Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

[Edit] hängende Lider?/Kann bitte jmd antworten? :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich werde noch wahnsinnig. Sieht aus als haette Maka eine Bindehautentzündung... Werde morgen gleich beim Tierarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen. Möchte nur mal wissen: wer kennt sich damit aus und wie sind die Heilungschancen? Bin noch sehr geprägt von dem Verlust meiner kleinen Lilly die am Mittwoch durch eine Mittelohrentzündung starb. Ich hoffe die Heilungschancen sind bei Bindehautentzündung besser und die kleine wird wieder gesund. Mensch das ist so ärgerlich, sie ist ja jetzt allein und eigentlich sollte am Dienstag Abend endlich der Kastrat dazu kommen :(

• Es ist immer ganz gut Bepanthen Augentropfen o. ä. in der Tierapo zu haben.
    Die geben wir hier gleich wenn erste Symptome da sind. Wenn es schon weiter fortgeschritten ist, gibts beim TA antibiotische Tropfen oder Salben. Meist verläuft das alles ohne Komplikationen.
    Gute Besserung für Maka!
    LG
    Dani

• Ich würde vor dem Arztbesuch nicht auf eigene Faust Augentropfen o.ä. geben. Tränende, verklebte Augen können auch ein Indikator auf eine andere Krankheit sein, zB Chlamydien, die auch ansteckend sind. Eigene Medikamente ohne Arztabsprache verfälschen dann natürlich eventuelle Abstriche.. Wenn man natürlich schon ein erfahrener Meerschweinchenhalter ist und sich auskennt ist das was anderes.
    Liebe Grüße

• Nein ich geb so noch nix ich kenn mich da ja nicht aus.
    Mal sehen was der Tierarzt morgen sagt... Aber schonmal gut zu hören dass es meist ohne Komplikationen abläuft... :)
    Ist eben nur blöd dass Maka dann noch länger allein sein muss wenn es eine ansteckende ist... :( wie lang dauert es denn ca bis es geheilt ist? Die arme tut mir so leid weil sie allein ist :(

• http://h13.abload.de/image.php?img=bjc1r.jpg

Hier ist nochmal ein Foto davon, sieht schon stark nach Bindehautentzündung aus oder? Deute ich das richtig? Kanns gar nicht verstehen, das kam auch quasi über Nacht. Vor drei Tagen hat ihr Auge etwas getränt, aber ich dachte sie hat vllt. geweint weil Lilly gestorben ist und Maka in dieser Nacht auch recht wehleidig gequiekt hat. Gestern war alles weitestgehend normal und heute: DAS! Oo Hab sie aber nochmal beobachtet, das Bild ist von ca 18 Uhr und als ich vorhin nochmal nach ihr geschaut habe, sah es unverändert aus, also wurde jetzt auch in der Zeit nicht schlimmer.

Die Meerschweinchen stehen in meinem Zimmer, sprich es ist warm. Sie haben keine Zugluft hier drin, außer wenn ich mal lüfte, aber ich mache die Fenster nur auf Kipp, sprich es zieht nicht wirklich. Sie haben immer frisches Futter und Wasser und werden jeden Tag beschäftigt, also kriegen ihren Auslauf. Ich frage mich echt wie das jetzt kommen konnte. Vllt hat sie sich doch bei Lilly angesteckt, nur dass das bei Lilly sich auf die Ohren gelegt hat und bei Maka eben aufs Auge? Ich weiß es nicht... Aber ich behandel mein Meeri doch echt nicht schlecht, ich kann mir das nicht erklären :(

• Du hast aber wikrlich Pech gerade :( Ich würde auch gleich zum TA gehen, sicher ist sicher. Gute Besserung und dem Schwein und viel Glück dann mit dem Kastrat!

• War heute beim Tierarzt und sie sagt, dass es sein kann dass Maka sich angesteckt hat bei Lilly und sich das bei ihr eben auf die Augen gelegt hat. Sie schnupft nämlich auch immer mehr. Die TÄ wollte anhand des Hintergrunds dass letzte Woche Lilly gestorben ist nicht warten und kein Risiko eingehen und hat Maka Antibiotika gegeben und Augentropfen - und was für den Darm.

Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem ich habe das Gefühl dass Maka irgendwie Probleme beim Kötteln hat. Sie saß eben draußen und hat Anstalten gemacht sich zu "entleeren" allerdings saß sie dabei recht lang da und hat regelrecht gepresst. Kam leider nichts raus. Hab ich in den Stall geschaut, habe den heute mittag sauber gemacht. Da liegen zwar ein paar Köttel drin, aber nicht viele (oder ich bin noch an das Kötteln von zwei Meeris gewöhnt) und die sind relativ trocken. Kann sein, dass sie schon ausgetrocknet sind. Aber habe auch bemerkt, dass Maka kaum selbst trinkt. Habe gelesen, dass man sie im Falle einer leichten Verstopfung mit Wasser "zufüttern" muss. Damit der Kot wieder weicher wird. Wisst ihr wie viel Wasser sie ca braucht und in welchen Abständen ich ihr Wasser zugeben soll? Sie geht leider gar nicht eigenständig an die Trinkflasche. Obwohl sie das früher immer gemacht hat. Aber sie frisst ganz normal. Woran kann das also liegen? Sie bekommt auch viel Frischfutter...

• Hallo,

das darf echt nicht wahr sein was für ein Pech du im Moment hast :(

Schau mal wie Makas Haut aussieht wenn du zu sie leicht zusammendrückst. Zieht sie sich erst sehr langsam zurück? Dann hat sie viel zu wenig Wasser zu sich genommen. So kannst du das schonmal nachprüfen.

Frisst sie von dem Frischfutter? Es enthält ja auch viel Wasser.

Um wirklich sicher zu gehn, ruf nochmal beim TA an oder fahr nochmal hin. Sicher ist sicher.

Wie siehts mit dem Kastraten aus? Ansteckend scheint sie ja dann zu sein :(

Ich drücke dir die Daumen!!!!

Halt die Ohren steif :wink:

• Also wie ich das beurteilen kann, lagen heute frische köddel im Stall die ganz normal aussahen. Sie frisst auch alles was ihr unter die Nase kommt. Hab nur frischfutter und Heu im Stall. Das mit der haut werde ich nachher mal versuchen wenn sie wieder ihre Augentropfen kriegt. Danke für den tip :3

Ja das mit dem Kastrat verschiebt sich jetzt ne Weile. Wahrscheinlich so bis zum 5.-7.4.... Ja ich hab ziemliches Pech zur zeit aber ich denke das liegt nur an der Züchterin ... Für mich ist es halt als einziges doof Ferien zu haben und Pleite zu sein ... Sitz halt nur rum bzw geh arbeiten...aber in erster Linie zählt dass Maka wieder gesund wird.

Hab morgen ohnehin nochmal nen Termin beim TA. Wenn es nicht besser wird mit dem kötteln sprech ich sie morgen direkt drauf an :3

• Mit dem Kastrat hast du eine gute Lösung gefunden, sicher ist sicher!

Wenn sie normal frisst, dann denke ich das sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Frischfutter ist ja wasserhaltig. Vor allem Gurke, nur die hat auch nicht so viele Vitamine wie andere Gemüsesorten^^ Sollte erstmal reichen, allerdings nicht die Dauerlösung sein. Aber das kannst du ja dann morgen nochmal beim TA nachfragen ;)

Mit dem Geld kenne ich gut, bin Studentin und da sitzt das Geld auch nicht immer so locker. Aber ich gehe lieber mehrmals zum TA als einmal zu wenig.

Finde es super wie rührend du dich um deine Meeris kümmerst. Es gibt auch Menschen, die gehen erst total spät zum Arzt weil sie denken "Das wird schon wieder" oder fummeln erst 10 mal selbst dran rum :?

Mit sowas muss man eben rechnen, dass ein Tier mal krank wird. Da bin ich immer froh von führsorglichen Menschen wie dir zu lesen!

• Hey Sora, danke das ist echt lieb von dir, das zu sagen :)
    Ich habe immer das Gefühl, dass ich zu wenig für meine Lieben tu, aber ich denke dass kommt einfach davon, dass Lilly vor einer Woche sterben musste & ich mich frage was ich falsch gemacht habe. Hoffe ich kann es schaffen meiner Maka ein schönes Leben zu schenken und sie wieder gesund zu kriegen. Sie hat vorhin ihr Antibiotika bekommen und die Augentropfen, hat Gurke gefressen, auf welche ich Bene Bac gestreut habe und ein paar Vitamintropfen (die sind ölig, vielleicht klappt es damit besser mit dem kötteln?) und danach hat sie erstmal geschlafen. Leider bewegt sie sich kaum selbst, weil sie einfach Angst hat und ohne Lilly ist es noch schlimmer. Aber wenn ich sie rausnehme taut sie immer irgendwann auf und erkundet alles. Ach hoffentlich vergeht die Zeit schnell bis nächste Woche, dass sie endlich nicht mehr allein ist.
    Ich glaube auch, wenn es eine richtige Verstopfung wäre würde sie nicht mehr essen. Das steht zumindest bei den Symptomen dabei, dass die Meeris das Futter ausschlagen. Maka frisst ja echt fast alles was ich ihr hinhalte :) (Sie ist nur manchmal etwas wählerisch)
    Ich werde die TÄ morgen definitiv nochmal darauf hinweisen, vielleicht kann sie ja auch etwas erfühlen an Maka's bauch, ob da was zu hart ist oder so.

Ja als Schülerin oder Studentin ist das echt nicht immer leicht. Zum Glück hab ich Eltern die so freundlich sind und mir was leihen :D Aber leider wollen sie das alles zurück xD

Jetzt hat sich Maka gerade vom Häuschen zur Brücke bewegt, sitzt da drunter und mampft Heu :3 Ihre Augen sehen viel besser aus schon :)
    Ich bin zuversichtlich, aber mache mir trotzdem noch irgendwie Sorgen.

Ach Mensch ich hatte eigentlich vor heute Abend mit einer Freundin aufs neue Meeri anzustoßen und darauf, dass jetzt alles besser wird und die Tiere gesund sind. Das muss sich leider aufs letzte Wochenende verschieben, und an diesem Wochenende ist sie nicht da :( Miii Aber ich lass den Kopf nicht fallen, auch wenns manchmal schwer ist :)

• Da du ja jetzt schon sämtliche Meerschweinchenkrankheiten im Schnelldurchlauf durchstehen musst, kann dich später immerhin nichts mehr schocken!

Und wenn Maka es geschafft hat, gesund ist und mit ihrem Ersatzpapa rumtollt erlebst du hoffentlich auch mal die unbeschwerten Seiten des Meerschweinchenlebens. Ich würde es dir SO gönnen!

• Ich freu mich, dass es Maka schon ein wenig besser geht :D

Denke das wird auch wieder! Es sei dir auf jeden Fall gegönnt :wink: Und den Schweinchen in erster Linie natürlich auch.

Ich drücke dir die Daumen, halte uns auf dem laufenden und vor allem wenn das Böckchen kommt...viele viele Fotos :D

Achja und ich hab dieses tolle gemalte Bild von dir gesehn. Du kannst ja super malen ich war verblüfft!

• Hehe, vielen dank euch beiden :)
    *Tine* ich hoffe auch dass ich die unbeschwerten Zeiten erlebe. Als Kind hatte ich relativ unbeschwerte Zeiten mit Meerschweinchen aber du weißt ja wie das ist als Kind. Ein paar Wochen sind die Tiere toll und dann will man wieder was anderes haben *schäm*
    Sora87 danke für das Kompliment :o

Ich halte euch auf dem laufenden und sobald der Kastrat da ist gibt es viele viele Fotos! An sich habe ich schon eins von der Notmeerschweinchen Seite, aber da der Kastrat noch nicht da ist will ich hier mal nicht zu viel versprechen, wer weiß was noch alles passiert...