Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzmittel bei Meerschweine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein 4 jähriger Bock kränkelte seit einiger Zeit.Man stellte eine Zahnwurzelentzündung fest. Zwischenzeitlich hatte er auch immer wieder Durchfall. Behandelt wurde es mit Metacam, AB und Aufbaupräparate Darm. Trotzallem hatte ich immer das Gefühl er wollte nicht richtig fressen. Versuchte es immer wieder. Es ging ihm aber nie so schlecht das ich dachte er stirbt.Letzte Woche bestand ich darauf den Bauchzu untersuchen. Ausser einige Auggasungen war nicht zu finden. Er sollte 2 x täglich 0,15 Novalgin bekommen und ein Aufbaumittel für den Darm. Seit dem er das neue Schmerzmittel bekam ging es ihm schlechter und jetztist er tot.Mach mir so Vorwürde war das Mittel überdosiert, hätte ich nochmal zum anderen Arzt gehen sollen. Es war aber schon ein Spezialist für Meerschweine und meinen anderen Meerschwein hatte er schon mal sehr geholfen. Was meint Ihr dazu.

Rosalia

• Das tut mir leid :cry:

Meine bekommen auch Novalgin, allerdings nur 0,1 ml, aber das bis zu 4 mal täglich, ich denke nicht , dass das Novalgin überdosiert war, aber vielleicht konnte er wegen der Zähne nicht mehr genügend Futter aufnehmen :?:

Blähungen sind leider sehr gefährlich für MS, man kann des im nach hinein leider nicht mehr sagen worans lag.

• Hallo,
    vielleicht hat er es einfach nicht vertragen. Ich mach mir nur den Vorwurf ich hätte mehr darauf drängen sollen den Bauch zu durchleuchten. Beim abtasten war ja nichts zu fühlen. Mein Tierarzt hat meinen anderen Meeri damals sehr geholfen. Aber auch Meerschweinspezialisten können mal was übersehen. Hätte mehr darauf drängen sollen. Waren halt unglücköiche Zustände. Man denkt halt was man alles hätte besser machen können.Hoffe ich finde einen Kumpel für meinen Brummelbär.

Rosalia

• Ich glaub nich, das er es nicht vertragen hat, ich geb Novalgin den Schweinchen schon lange und auch dr Wuff bekommt es und da gabs nie Probleme.

Man liest oft, das die MS Novalgin bekommen, wer weiß was da noch war :wink:

• Unser Monty bekommt seit 6 Wochen Novalgin, als ihm ein Blasenstein entfernt wurde. Die Dosis wurde immer mal wieder geändert, momentan bekommt er 1x täglich 0,1ml, da sich ein zweiter gebildet hat. Da das aber eher schwer zu dosieren ist (die Spritzenspitze kommt ja noch dazu usw.) hat er leider bestimmt auch mal weniger oder mehr bekommen als verordnet. Jedenfalls wurden Darmpräparate, Panacur, AB und MCP abgesetzt trotzdem hat er immer noch kaum Appetit. Er reckt sich immer dem Gemüse entgegen, schnuppert kurz und läuft gleich weg. Mehr als Heu, Salat und kleine Stücke Gemüse frisst er nicht. Wenn wir nicht päppeln würden, wäre er schon verhungert. Zudem bekommt er Eurologist und Lysium, das auch schon ganz gut anschlägt (kein Blut mehr im Urin, trinkt mehr, Schmerzen weniger, lebhafter). Und ich weiß langsam nicht mehr, warum der Appetit nicht kommt -.-'

Am Freitagabend lese ich den Beipackzettel (hätte mir auch früher einfallen können, wenn ich schon bei der Ursachensuche bin :roll:) und finde bei Nebenwirkungen und Überdosierungen Übelkeit, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden. Zudem enthalten Tropfen immer Alkohol, zwecks der Konservierung.

Ich bin heute Abend wieder beim TA, der soll uns Metacam verschreiben. Damit haben wir bei 2 anderen Tieren viel bessere Erfahrungen gemacht!

• Chocolate

Ich denke für die Leber wäre auch ein Präparat nicht schlecht.
    Schmerzmittel und Ab schlagen ja auch die Leber mit der Zeit.
    Wir hatten Sylimarin von Stada.

Rosalie

Es kann sein, dass das neue Schmerzmittel nicht half oder die Zahnproblematik wieder hoch kam.
    Bei wenig fressen muss man auch ggf zu päppeln.
    Aber manchmal sind die Schweinchen so krank, dass man es äußerlich gar nicht sehen kann. Und da kann man als Halter nicht mehr viel machen.

Evtl würde eine zweite Meinung helfen, fast egal bei was.

• @ Chrissi89: Danke für den Tipp. Wir warten jetzt bis nach Ostern ab, wie das Metacam anschlägt. Sollte er dann immer noch nicht fressen, müssen wir ihn wahrscheinlich einschläfern. Er ist bei mittlerweile 890g, sprich, trotz Päppeln nimmt er weiter ab. Wir sind am Verzweifeln :cry:

• Hallo,

ich glaube nicht, dass er wegen dem Novalgin gestorben ist.

Bei mir haben schon einige Tiere dieses bekommen. Samira zB erhält derzeit 3x täglich Novalgin, weil sie die Schmerzen alleine mit Meta nicht aushält. Das bekommt sie noch dazu 2x täglich.

Vermutlich war dein Tier schon zu schwach bzw. war noch etwas nicht ok, was ihr evt. nicht gesehen habt.

Aber auf Grund der Schmerzmittel stirbt ein Meerschweinchen i.d.R. nicht. Ausnahme ist natürlich, dass eine Allergie auf einen Inhaltsstoff bestehen könnte. Das hätte sich aber schnell gezeigt.

Tut mir sehr leid um dein Tier.
    Rieke