Meerschweinchen Haltung

2 Haremsgruppen zusammenführen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Vor kurzem musste ich mich dazu entschließen meine Bocktruppe aufzulösen, weil sie sich aufs übelste gebissen haben.

So meine Lösung ist jetzt das ich zwei Böcke behalte und kastrieren lasse und ihnen dann jeweils 2 Mädels schenke. Zuerst werden sie getrennt wohnen, der eine oben mit zwei Mädels der andere unten.

Mein Ziel ist es, wenn sie sich eingewöhnt haben, die Etagen zu öffnen, das die zwei Gruppen dann zusammenleben können. Kann das funktionieren? Das sie dann auf langer Zeit friedlich miteinander leben?
    Oder wäre es sinnvoller nur einen Bock zu behalten und nur eine Haremsgruppe zu starten?

• das kann funktioneren, ist aber ein großes Risiko! wie groß ist denn dein gehege? da brauchst du wahninnig viel platz und es hängt auch davon ab ob sich der ein bock dem anderen schnell unterordnet. hast du vllt. ein dominantes und ein eher zurückhaltendes böckchen? dann könnte es funktionieren. Wenn nicht kannst du sie ja immer noch trennen. aber mach die VG auf keinen Fall im EB, ich denke da brauchst du echt ein riesenVG Bereich.

• Ja also einer von beiden ordnet sich unter.

Mein EB ist, würde ich sagen schon groß. Hier die Maße:
    Es ist ein L
    Die eine Seite hat: 2,20m x1,10m die andere Seite 1,65m x1,10m
    Die obere Etage hat: 2,20m x0,55m und 1,65m x0,55m

• Also, ich hab das auch mal versucht, leider haben die sich so gestritten, und sie bekamen durch den stress milben. Erst als ich sie wieder getrennt hatte, haben sich alle beruhigt.
    Und sie hatten extrem viel Platz, hat leider nichts genutzt.
    Aber vielleicht hast du glück, und es klappt bei dir.

• Hallo,

wenn beide vorher in einer nicht funktionierenden Bockgruppe waren, ist das Risiko meiner Meinung nach höher, dass sie sich nicht vertragen.
    Zudem sind zwei Weibchen pro Bock sehr wenig. In der Regel spricht man von minimal drei bis vier Weibchen pro Bock in einer gemischten Gruppe mit mehreren Böcken.

Eine Gefahr sehe ich zudem in der recht schmalen oberen Etage.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe die Gruppen ja jetzt getrennt. Und die zwei sitzen jetzt auch schon zusammen. Der kleinere wird zwar immer mal wieder gejagt aber nicht gebissen oder so.

Ok und weibchen müsste ich dann mindestens drei haben....dann wäre ich bei 8 Schweinchen mindestens, das ist mir eigentlich was zuviel.

• Das würde mich auch mal interessieren, da ich noch nie eine gemischte Gruppe mit mehreren Böckchen hatte.
    Wie rechnet man denn da den Platz.
    5,5qm für eine 8er Gruppe incl. einem Jungen würde ja normal reichen (0,5qm pro Tier).
    Aber wieviel braucht man dann für 2 Jungs und 6 Mädchen? Rechnet man da dann 1qm pro Tier oder noch mehr?

• Wir halten eine Mischgruppe von zwei Kastraten und sieben Weibchen in einem 5qm großen Eigenbau. Also pro Schweinchen 0,5qm.

Es muss natürlich viel Platz zur Verfügung stehen, aber wenn sich z.B zwei Herren nicht riechen können, trotz 8 Weibchen, werden die beiden sich auch in einem 7qm großem Stall finden können. Meistens ist zu viel Platz, also z.B2 0qm eher kontraproduktiv, da die Kastrate dann ihre eigenen Reviere haben und den anderen vielleicht gar nicht mehr reinlassen.

Deswegen würde ich einfach von der 0,5qm oder etwas mehr Grenze ausgehen, Plus Rennstrecke von mind. 1.50m und vielen Interessanten Gegenständen, wie z.B Hängematte, verschiedene Häuschen, Ebenen etc., damit der Stall nicht zu langweilig ist (sollte für jede Gruppe gelten).

Es kommt einfach immer auf die Charaktere von den Kastraten und den Weibchen an und dann muss man natürlich auch schauen, ob der zweite Kastrat auch glücklich mit dieser Position ist, denn meistens wollen schon sie Chef sein. (Nicht immer aber meistens)

LG
    Phöni