Meerschweinchen Vergesellschaftung

Im Gehege oder in der Schutzhütte die VG machen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Am Mittwoch startet die VG meiner Schweinebande, bestehend aus drei Mädchen und einem Kastraten, alles Draussen-Schweinis.
    Ihr Gehege ist krachneu und besteht aus einer isolierten Schutzhütte von 100 cm x 60 cm plus Auslauf von 180 cm x 180 cm. Nun überlege ich, ob ich die VG im Auslauf starte oder besser in der Schutzhütte. Denn Sarotti, der Kastrat ist ein wenig dusselig und hat grade erst gelernt, Rampen zu laufen.
    Nicht, daß der abends nicht den Weg in die Hütte findet...
    Was meint Ihr?

Hier ein Bild des noch unfertigen Geheges. Der Standort ist nur ein Provisorium, da der eigentliche Standort aufgrund des Wetters noch nicht fertig gestellt werden konnte.

http://www.abload.de/image.php?img=bau1561xzb.jpg

• Zitat von lola_keks

ich würde zuerst nur den Kastraten in die schutzhütte setzen, und wenn er die rampe runtergelaufen ist, die anderen dazusetzen.

Ohje, ich glaub, da kann ich erstmal noch Stunden warten, so schusselig wie er ist. Ich glaub, das ist keine Option...

• Ich würde erstmal alle Schweinchen in das Gehehe setzen, in der Schutzhütte wäre es zu eng.
    Du kannst ja trotzdem Futter auf der Rampe verteilen, vielleicht läuft der Kastrat seinen Mädels dann hinterher?
    Ansonsten kannst du ja abends nochmal kontrollieren, ob er es bis in die Hütte geschafft hat.

Viel Glück für die VG!

• Zitat von Futtersklave

Ich würde erstmal alle Schweinchen in das Gehehe setzen, in der Schutzhütte wäre es zu eng.
    Du kannst ja trotzdem Futter auf der Rampe verteilen, vielleicht läuft der Kastrat seinen Mädels dann hinterher?
    Ansonsten kannst du ja abends nochmal kontrollieren, ob er es bis in die Hütte geschafft hat.

Viel Glück für die VG!

So würd ichs auch machen!

• Zitat von Futtersklave

Ich würde erstmal alle Schweinchen in das Gehehe setzen, in der Schutzhütte wäre es zu eng.

Viel Glück für die VG!

So hatte ich auch in etwa gedacht, ich war mir nur unsicher.