War hier bisher eine stille Mitleserin.
Schön, dass Zoe die Kastra soweit gut überstanden hat. Ich drücke die Daumen, dass alles schnell und ohne Komplikationen verheilt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zoe: Verdacht auf Gesäugetumor, evtl. Kastra notwendig
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Genau so war es bei Aoife auch!
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass sie bald wieder ganz die Alte ist!! -
-
Sie braucht jetzt auch viel Ruhe, also nicht Dauerpäppeln. Blutungen hat sie aber nicht?
-
Nein, Blutungen hat sie zum Glück nicht. Dauerpäppeln mache ich auch nicht, sie hat vor etwas über 2 Std. Heu gemümmelt, aber ich hab Schiss vor der Nacht. Mein Eindruck ist, dass das Metacam schneller abgebaut ist als angegeben und dass gut liegen kann. Jetzt liegt sie auf einem Kissen relativ entspannt. Sogar Piggles hat gerade mit ihr gekuschelt.
-
Das Metacam wirkt rund 24h. natürlich ist sie damit nicht 100% schmerzfrei. Aber in ein paar Tagen geht das wieder. Wenn sie zwischenzeitlich alleine frisst, päppel sie nicht. Der Tag war sehr anstrengend. Das Tribbelchen hat auch zunächst sehr viel geschlafen nach der OP.
-
Danke für die Tipps Pardona, ich lasse sie jetzt auch in Ruhe (so schwer das ist)jetzt liegt sie ganz warm und relativ entspannt & es gehen ab und zu so keine Schauer durch ihren Körper. Kommen die von den Schmerzen?
-
Wenn sie nicht stark zittert, kann das von den Schmerzen kommen, genau kann ich das auch nicht sagen, war hier aber genauso. Ich weiß, das es schwer fällt, hatte auch die halbe Nacht neben dem Tribbelchen gewacht... Jedes Blinzeln ist ein Alarmzeichen wenn man sich eh schon Sorgen macht. Fühl dich mal gedrückt.
-
Soweit hört sich doch alles gut an! Könnte mir vorstellen, dass die kleinen Schauer entweder von den (trotz Schmerzmittel) vorhandenen SChmerzen kommen oder von dem ganzen Stress. Ich kenne das von Nelly wenn wir päppeln müssen, Medis geben müssen etc... sie ist dann immer ganz angespannt und vibriert dann so richtig!
Würde halt gut beobachten aber das machst Du ja eh und wenn Dir was ganz komisch vorkommt, gleich morgen früh beim TA anrufen!
LG Kerstin
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich das alles einschätzen soll. Das schlimmste hat Zoe ja hinter sich, aber bei jeder Kleinigkeit bekomme ich sofort Panik, was auch daran liegt, dass vor kurzem die Ginny so plötzlich gestorben ist.
Das war auch "meine" erste OP. Wir hatten uns heute sehr schnell dazu entschlossen, da die Gebärmutter verändert war und daher sowieso die Kastra anstand-und ehe wir Zoe den Weg nochmal zumuten, dachten wir, es ist gut, es sofort anzugehen...Es war allerdings beidseitiger Zystenbefall- klein & gemeinedit: UPDATE ein brandaktuelles Foto von gerade
http://www.fotos-hochladen.net
Zoe hat ein paar Cavialand-Knucker verdrückt & dann fleißig geköttelt:) Das mit den Schauern scheint daran gelegen zu haben, dass ihr kalt war oder dass sie sich richtig hinlegen wollte & das weh tat -jetzt ist es zumindest vorbei. Die Wärme tut ihr jetzt total gut. -
Nochmal ein kurzes Update- die Nacht ist gut überstanden, Zoe sieht besser aus, nicht mehr so geplustert & hat gerade selbständig den Kuschelsack verlassen, um mit Morris und Piggles zu frühstücken:)
Gestern hat ihr die Wärme echt gutgetan. Danke für eure Tipps & Daumendrücker! -
Das ist doch schon mal super, wenn sie selbstständig zum Frühstück kommt !!
Drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht.
Das Bild ist total süss :wink: -
Oh Miriam!
Ich habs es ganr nicht mitbekommen, dass es Zoe so schlecht ging.....arme Maus. Aber schön zu lesen, dass es ihr nur besser geht und sie schon gefrühstückt hat!
Alles Gute für Zoe!
LG
Steffi -
Oh Miriam, das sind gute Nachrichten heute Morgen.
Hab echt Tränen in den Augen.
Weiter so tapfere Tor..... -
Super! Das hört sich toll an!!!
Weiter so!
LG Kerstin