Hallo,
ich hatte ja das Glück lange nicht mehr in dieser Rubrik schreiben zu müssen. Leider haben wir gerade ein ganz großes Sorgenschwein:
Gerade war unsere mobile TÄ hier, weil ich bei Zoe (4,5 Jahre) unterhalb der Zitze einen traubengroßen Knubbel ertastet habe, daneben hat die TÄ noch weitere stecknadelkopfgroße Knubbel ertastet. Da Zoe auch massiv hormonelle Zysten hat, ist nun zu vermuten, das durch die Hormonstörungen & -behandlungen ein Tumor gewuchert ist. Es könnte aber auch ein Lipom o.ä. sein. Dienstag hbe ich einen Termin in der Tierklinik zur Biopsie.
Die TÄ meinte, ich solle auch abkären lassen, ob Zoe nicht kastriert werden sollte. Die Zysten sind wirklich heftigst (und ich habe da ja viele Erfahrungen mit Ginny gemacht). Das ist das, was mir gerade die größten Sorgen macht.
Eine konkrete Fragestellung habe ich jetzt dazu nicht. Habe mich schon im Internet so gut es geht schlau gemacht und auch schon Infos der TÄ und der Tierklinik.
Bis zum Termin am Dienstag hätte ich einfach gerne eure Erfahrungen mit Tumoren und Kastration bei Weibchen. Gerne auch mögliche Differentialdiagnosen, Einwände und wichtige Fragen - alles was mir hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.