Allgemeines

Gewicht der Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das mit dem Gewicht ist immer schwer zu beurteilen, denn es gibt ja auch größere und kleinere Meerschweinchen, kräftigere Rassen und zierliche etc... Bei meinen 8 sind z.B. 6 über 1kg schwer, eine (erwachsene) Meeridame hat 950 Gramm und eine ist noch kein Jahr halt. Mir würden eventuell die 773 gramm von Franzi nicht so ganz gefallen, denn das ist doch eher wenig, aber ich kenne ja auch ihren Körperbau etc nicht. Wenn sie ansonsten gesund ist und immer so wenig wiegt, also nicht die letzte Zeit abgenommen hat, ist das dann auch ok.

Jedenfalls brauchst du bei dickmachenden Leckerlie meiner Ansicht nach nicht ganz so vorsichtig füttern :D

• Ich glaube über das Gewicht von Franzi würde ich mir keine Sorgen machen.
    Aber es kommt auch immer darauf an ob sie eher klein oder groß sind bzw. wie alt sie sind.Ich habe z.B. ein Meeri das ist am 15.03.2012 oder am 23.03.2012 geboren und das wiegt gerade so 670 -700 g (kommt immer drauf an).Dafür ist es auch eher klein und ich glaube auch das sie von der Rasse her eher klein ist.Und das ich ihnen wenig zu fressen gebe kann man nicht gerade sagen... :oops:

• Hallo,

ich finde die Gewichte - so ohne die Tiere zu sehen - in Ordnung.

Man muss die Tiere immer von der Größe her sehen, um da ernsthaft sagen zu können, ob ein Gewicht gut oder zu wenig/viel ist. Daher können wir dir hier keine klare Antwort geben. Aber es klingt in Ordnung.

Du solltest mindestens (!) 10% des Körpergewichtes je Schwein pro Tag füttern. Dann haben sie das Minimum. Ich selber füttere ca. 20%.

Heu steht bei dir ja immer zur Verfügung, das ist sehr gut.

Wichtig ist, dass du regelmäßig das Gewicht kontrollierst. Das heißt, du solltest sie einmal pro Woche wiegen, denn nur dann kannst du sehen, ob sie zunehmen oder abnehnem und daran kann man Krankeheiten erkennen.

Liebe Grüße
    Rieke