Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krampfanfall: Jule hat es nicht geschafft :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Du sammelst grade Erfahrungen. Gut wäre auch, wenn du etwas mehr Zeit hast, dich hier zu belesen. Egal ob deine Schweine die Krankheiten haben oder nicht. allein durchs lesen bekommt man viele Informationen, was man später selber als Erste-Hilfe anwenden kann oder man weiß worauf man achten muss.

Tierärzten vertrau ich da nicht mehr zu 100%

Weißt du denn schon wie es ihr heute geht?

• Danke, ich Les hier oft... Aber irgendwie, naja war ich so aufgeregt, dass ich sie erstmal machen hab lassen.

Es geht ihr etwas besser, sie frisst wohl, allerdings muss ihr Herz eingestellt werden mit ACE-Hemmern, das größere Problem ist, dass sie in ihrem Kopf eine raumforderung gefunden haben, das hat vermutlich die krampfanfälle ausgelöst :?

• So wie es aussieht - ja :cry:
    Ich hoffe es auch, ich werde sie verwöhnen, nach Strich und Faden :) meine kleine, tapfere Maus

• Ich habe sie gerade nach Hause geholt. Sie sagen, dass man momentan kaum etwas tun kann, man kann cortison probieren und ansonsten ganz normal, gesunde ausgewogene Ernährung etc. Der nächste krampf wird kommen, aber man weiß nie wann und so lang es ihr so gut geht, hat sie ein schönes leben verdient, sie kann Schmerzmittel haben aber im Moment hat keiner den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Sie frisst, die Augen sind ganz wach und munter, sie will leben das sieht man. Aber es tut unglaublich weh... Ich hoff es geht noch lange so gut...
    Mir ist zum heulen ganz ehrlich...

• Danke für all eure Tipps. Momentan zu Hause macht sie sich wirklich gut. Sie frisst und ist recht gut drauf. Ich finde sie liegt etwas mehr, was ja aber allein durch den Stress mit Tierklinik und untersuchungsmarathon kein Wunder ist. Die Augen sind klar und munter. Schmerzen hat sie glaube ich nicht. Ich hab dafür kaum geschlafen, beim kleinsten zucken im Gehege bin ich wach geworden, aber ok, das wird schon auch wieder anders.

Vielleicht geht es ja noch lange gut...

Aber es ist alles noch ganz unwirklich

Danke sheri-moon für die Tipps und dein Infos sammeln, ich hoffe dir ist klar wieviel du mir damit hilfst :)

• Kerstin: danke, extra erbsenflocke wurde gegeben. Für ein schönes leben tu ich alles, das bin ich ihr schuldig. Wie lange, das habe ich leider nicht in der Hand, aber noch ist es nicht so weit! Bis dahin wird sie natürlich verwöhnt ;)

• Liebe Schweinchenmama,
    was für eine Diagnose... verwöhne die kleine Maus, sie hat es wirklich verdient. Ein Gehirntumor ist eine ganz üble Sache. Meine Mutter ist daran gestorben und am Ende stand sie total unter Morphium und hat niemanden mehr erkannt, auch ihr Wesen hatte sich verändert. Deswegen achte auf die kleinen Signale deiner Süßen, auch wenn man Menschen nicht mit Tieren vergleichen kann, ich denke, die Symptome bei einem Gehirntumor sollten ab und an ähnlich sein. Sie wird irgendwann ganz fürchterliche Schmerzen haben, aber das wird sie es dir zeigen und dann wirst du sicher reagieren. Vorher sollte sie ein phantastisches Leben führen und du wirst sie sicher betüddeln ohne Ende.
    Ich wünsche dir viel Kraft und trotz allem viel Spaß mit deiner Maus, denn noch geht es ihr den Umständen entsprechend gut, sie leidet nicht und freut sich ihres Lebens.

LG, Claudia

• Liebe claui, danke, ja sie wird betüddelt und verwöhnt, so lange es ihr so gut geht, gibt es auch gar keine Diskussion, da darf sie hier ein wunderschönes leben bei ihren Kumpels und einem Teil ihrer Familie verbringen. So bald ich merke, dass es nicht mehr vertretbar ist, werde ich den schweren Schritt machen. Das ist unsere Pflicht, irgendwann auch loszulassen. Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid, ich kenne das von meiner Arbeit, da habe ich schon oft Patienten mit hirntumoren oder hirnmetastasen betreut. Die wesensveränderungen und die Schmerzen sind furchtbar, soweit wird es bei der kleinen nicht kommen! Sollte sie Schmerzen bekommen werde ich versuchen sie mit Schmerzmitteln in den griff zu bekommen, wenn das nicht mehr klappt und Nebenwirkungen auftreten darf sie gehen. Ich glaube auch, dass man dazu das Tier sehr gut beobachten muss. Jetzt darf sie erstmal glücklich sein und leben, meine kleine Prinzessin ;)

• Schlechte Nachrichten :?
    Jule ging's ja jetzt einige Tage relativ gut, sie war agil, hatte keine krampfanfall und hat gut gefuttert. Auch ihr herzmedikament hat sie brav genommen. Aber seit gestern geht's ihr schlechter. Sie wirkt geschwächt liegt und schläft viel, außerdem mag sie nicht so richtig fressen... Die Diagnose hirntumor ist inzwischen von zwei weiteren Tierärzten bestätigt. Kann es sein, dass sie jetzt Schmerzen hat?? Oder fehlt ihr irgendetwas anderes??? Oder ist es eher das Herz??? Sorry für die vielen fragen :oops: ich mache mir solche sorgen... :cry: