Meerschweinchen Haltung

Kastrat und Frühkastrat

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich würde sagen es würde schon funktionieren mit dem ausreichenden Platz!
    Wobei ich sagen würde 3 Mädels wären dann zu wenig, mindestens 2 Damen pro Herrn.
    Bin aber sehr gespannt auf die Infos der anderen hier :D

• Sind Frühkastrate denn "richtige" Böckchen? Ich habe mal gelesen, sie verhalten sich wie "Pseudo-Weibchen", da sie nie männliche Geschlechtshormone entwickeln. Daher sollten sie doch auch wie Weibchen zu halten sein, oder?

• Hi,
    ich finde 3 sind zu wenig. Gut wären 3 mal so viele Weibchen wie Böcken. Der Frühkastrat kann sich schon dem dominanten Bock unterordnen, aber nur bei ausreichend Platz und genug Weibchen. Ansonsten ist Streit unter den Böcken meistens vorprogrammiert.

• bei manchen klappt es ;)
    es kommt aus den charakter der Tiere an.
    aber ich würde eine VG auch nicht unbedingt wagen.. bei den gruppen, wo eine solche gruppenkonstellation (oder so) funktioniert, ist es ja auch nur aus zufall so.
    interessieren würd mich mal, in wen du dich verliebt hast ;) von wegen jetzt sind wir erstmal komplett mit dreien :lol:

• Zitat von lola_keks

interessieren würd mich mal, in wen du dich verliebt hast ;) von wegen jetzt sind wir erstmal komplett mit dreien :lol:

Das Bild kommt sobald die Maus bei mit ist, noch wiegt sie 144g :-)
    Auch so, das ist das Mädchen.

Und für 8 Schweinchen hätte ich nur bedingt Platz, also eher keinen Vergesellschaftsversuch.

• Also ich habe eine Frühkastraten. Geboren am 18.10.2012. Er wurde mit 4 Wochen bei der Züchterin kastriert. Saß dann dort zusammen mit Mama, anderen Weibchen UND einem großen Kastraten (der früher Zuchtbock war) in einem Gehege bis ich ihn dort geholt habe. Und das war Ende Februar. Da wog Pascha um die 900g und war schon ein stattliches Kerlchen.
    Die Züchterin meinte daß sie sich gut vertragen haben und Pascha hatte ja auch keinerlei Bisswunden oder so.
    Jetzt wo er eine eigene Mädelgruppe hat, benimmt er sich allerdings genau wie ein normaler Kastrat (grad heute früh ist er auf meiner armen Quietsch rumgeklettert. Die Lütte ist wohl brünstig). Das hat allerdings ein paar Tage gedauert, bis er geschnallt hatte, daß er jetzt der Boss ist. Ich würde jetzt keinen weiteren Kastraten mehr zu ihm setzen.
    Da man bei 2 Böckchen und Weibchen ein riesen Gehege braucht kommt das bei mir eh nicht in Frage. Irgendwo in meiner Wohnung muß ich auch noch leben :lol:

• Kann funktionieren. Hatte mal eine Haltung mit einem Kastraten, einem FK und 5 Mädels, aktuell durch Gruppentrennung Kastrat mit FK und 2 Mädels :wink:

Kommte einfach auf die Tiere an. Meine 4er-Gruppe hat eigtl. auch etwas wenig Platz, aber die getrennten Gruppen waren auch nicht beabsichtigt :roll:

• ich halte inmoment 4böcke mit 7weibchen !!

Allerdingst sind zwei böcke früh kastraten
    und zwei Böcke die erst später kastriert wurden...
    und alle verstehen sich Wunderbar!!!
    klar gieb der große den kleinen anweißungen aber es kam noch nie zu zähneklappern oder sonst was !!
    also werden wohl 2 böcke gehen aber ich würde lieber ne grade zahl nehmen.. bevor jemand ausgeschlossen wird !!:)

• Danke, vielleicht wage ich das doch irgendwann mal.
    Zuerst werde ich aber den Platz erweitern, habe jetzt 4 m² + 2m² dauerhafter Fließdeckenauslauf und dazu kommt dann noch ein 2,7 x 0,9 m Eigenbau.
    Falls es nicht klappen sollte, kann ich immer noch 2 Gruppen machen.

• Nachdem ich mich jetzt mal ein wenig durch das Internet gelesen habe,
    habe ich von dem Gedanken Gruppe mit zwei Kastraten wieder Abstand genommen.
    Wenn es nicht klappt, habe ich gelesen, kann der unterlegene Kastrat vermehrt gestresst und somit anfälliger für Krankheiten sein
    und das will ich nicht.

• Ich hab hier auch schon zwei alte Kastraten Vergesellschaftet die sich dann hier wunderbar ergänzt haben. Leider sind meine beiden Jungs schon seit eine weile Tod.

Nebenbei fällt mir gerade ein das ich sogar mal drei Frühkastraten in der Gruppe hatte.

http://www.fotos-hochladen.net

Den Frühkastrat hab ich zur Gruppe gesetzt, später haben die beiden Notdamen ihren Nachwuchs in der Gruppe bekommen.