Meerschweinchen Haltung

Sonderangebot Leinenstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also ich muss sagen das ich von diesem Streu (als alleinstreu) sehr unzufrieden bin. Hatte auch einen Ballen davon und habe nur einmal damit eingestreut (den rest werde ich jetzt bei meinem Pferd in der Box untermischen). Es hat ganz schlecht aufgesaugt und war mega rutschig. Hatte mir mehr erhofft. :(

  • War das bei euch auch doppelt verpackt?
    Also den Sack mit Streu und das ganze in eine große Plastikfolie eingepackt und mit viiiiel Klebeband verklebt?


    Alle drei sind bei mir einzeln in Plasik. Als ich den ersten sah dachte ich "Toll, kaputt gegangen und einfach eingewickelt...", aber dann waren alle drei in Plastik... Hab ich jetzt schöne Planen ;-)


    Werde es gleich testen - ich glaube, ich hatte so ein ähnliches schon mal. Das sieht aus wie das Strohmehl oder wie das heißt *grübel*
    Werde es vermutlich gleich mit TW Super mischen.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ich glaube, ich hatte das damals als Überstreu, weil es schöner aussieht und ich ihnen mal was anderes bieten wollte. Ich werde es gleich testen...


    So jetzt die drei Planen finde ich ganz gut - die kann ich nutzen. Dauerhaft wäre das aber wirklich viel Müll...

  • Erstes Fazit:


    positiv
    - lässt sich toll leicht verteilen, weil es nicht pappt
    - staubt wenig
    - es ist schön leicht; könnte mir vorstellen, dass grade Samira das super gut tut, weil es so weich ist
    - riecht kaum


    negativ
    - es ist sehr rutschig, daher habe ich eine ganz dünne Schicht TW Super drüber gestreut


    Den Schweinen ist es glaube ich egal :lol:
    Jetzt ist der Geruchstest entscheiden!

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    War das bei euch auch doppelt verpackt?


    Mein Einzelballen war auch in Folie, die konnt ich gleich gut gebrauchen.


    Meine Palettenware war diesmal wirklich auf einer Palette (das letzte mal kamen tatsächlich 15 'Einzelpakete)


    Diese Palette war mit Frischhaltefolie zusammengehalten und in 2 Ballen klafften riesige Löcher. Der Fahrer fluchte, weil sein LKW jetzt wieder schmutzig sei.


    Weil er aber ansonsten nett war und ich auch ein Auslieferer bin, der auch froh ist, wenn die Kunden nicht so pingelig sind, hab ich drüber weggesehen.


    Als ich die 25 Ballen einräumte, rieselte noch ordentlich was raus, alles auf meine Carportfläche schöööön in die Ritzen. Das konnte ich dann alles wieder aussaugen.


    Die grösste Überraschung war aber, dass der LKW-Fahrer flux seinen Besen nahm, als ich im Haus verschwand und den Dreck aus seinem LKW vor mein Grundstück verstreute. :roll:


    Da musste ich die gesamte Strasse auch noch kehren, um keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.


    Naja.


    Ansonsten rutschen wir gut. :mrgreen: Ohne überstreu (grobes Strohäcksel) gehts bei mir wohl nicht, ich hab Flächen über 2m, wo die Tiere auch mal ordentlich Gas geben.


    Grosser Nachteil: diese microskopisch kleinen Teilchen - da brauch man ja eeeewig, ehe man alles aus den Gehege raus hat. Also misten in 45 wie bisher, das kann ich mir abschminken.


    Ich hab ja noch 24 Ballen Zeit, um zu Überlegen, ob ich das nochmal kaufe. :mrgreen:


    Der kommende Winter wird dann der Härtetest.


    Eventuell heiz ich da mal nicht mehr. (hatte immer 6 Grad bisher)

  • Habe jetzt heute das erste Mal sauber gemacht, nach einer Woche.


    Ich habe weniger Müll als sonst, weniger Streu, was weg muss. Es ist schwieriger, die nassen Stellen und die Köttel raus zu bekommen, weil es so leicht ist und sich leicht alles verschiebt.


    Aber habe echt einen Sack weniger, was super ist.


    Wenn es nur nicht so rutschig wäre *seufz*
    Alles andere finde ich echt gut!

  • Nun habe ich eine ganze Weile getestet.


    Inzwischen liebe ich diese Einstreu.


    Und ich benutze sie OHNE Überstreu!!!


    Die grosse Überraschung war - dass OHNE Überstreu sich alles gut einrüttelt, dass tatsächlich eine festere Matte entsteht. Da verrutscht dann wirklich garnichts mehr - auch nicht beim Rennen der Tiere.


    Ich hab nun sogar überlegt, ob man den Effekt verschnellern könnte, in dem man EMA auf den frisch eingestreuten EB sprüht.


    ich mache nun sogar Pipiecken mal zwischendurch sauber und überstreue den Rest nochmal - das hab ich bei Holzstreu nie gemacht, irgendwie war mir das zu umständlich.


    Reste von Gras und Futter lassen sich viel besser mit den Fingern zusammen kehren als bei Holzstreu. Mein Stall sieht viel sauberer aus.


    Hätt ich nie gedacht.


    Abfall ist natürlich auch viel weniger.


    Ich denke, ich werd es wiederkaufen. :wink: (wenn mal alle)


    Man muss diese Einstreu erst lieben lernen. Wenn man keine Überstreu benutzt - riecht es weniger als bei Holzstreu finde ich.

  • Hallo,


    spät, aber immerhin...
    Ich hatte das Eurolin wegen des guten Angebots auch dort bestellt. Leider war es zu weit über einem Drittel feucht bzw. naß. Und darin befanden sich Fliegeneier, in dem trockenen Rest, den ich dann noch ausgestreut hatte, leider auch. Ich kämpfe bis heute mit den Resten der Fliegenplage, die ich dann hatte. Am Ende war es also nicht gerade billig, wenn man die Klebedinger etc. berechnet, die ich dann in Umengen kaufen mußte zur biologischen Bekämpfung.
    Hätte die Firma verfluchen können!!!


    Habe eine saure Mail an den Shop geschrieben und tatsächlich sehr schnell einen Ersatzballen bekommen, der in Ordnung war, obwohl ich keine Fotos mehr liefern konnte von der nassen Streu.


    Ansonsten nutze ich Roggenstrohmehl mit hier und da etwas Strohdecke, weil mir das Eurolin zu teuer ist. Im Nebenteil des Geheges habe ich Tücherhaltung (die über kurz oder lang immer Heuhaltung ist, weil die dortige Raufe auseinandergenommen wird ;-))


    LG,
    Steffi

  • Hey!


    Ich hab heute das Leinenstroh von Eurolin auch mal ausprobiert:


    Positiv:


    -Staubt wirklich wenig
    -Lässt sich superleicht verteilen


    Bin bis jetzt also sehr zufrieden.Rutschen tuen die Schweinchen nicht wirklich,vielleicht mache ich aber trotzdem mal eine dünne Schicht normales Einstreu drüber-mal sehen.Ich bin jetzt gespannt,wie es bis zum Nächsten Misten geruchstechnisch aussieht.

  • Ich werde auch immer zufriedener.


    Bei hohen Temperaturen brauch ich das Gehege erst nach 1,5 Wochen misten und hab selbst dabei fast null Geruch. Die Pipistellen wechsel ich dabei nur einmal in der Mitte der Zeit.


    Auf der Seite des Verkaufsshops las ich: Die Einstreu auf den nassen Untergrund streuen.....


    Das verringert wohl die Rutschneigung. Ich werd also beim nächsten mal noch etwas mehr Ema unten drunter "schwimmen" lassen.