Meerschweinchen Haltung

Sonderangebot Leinenstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Danke für den Tip.

Und halt dich fest, ich hab 25 Ballen bestellt. (Palettenware) :mrgreen:

Ich war sowieso grad auf der Suche nach einem leichteren Ballen als meine bisher (27kg) Sie sind mir einfach ein bisschen zu schwer. Und mein Jahresvorrat war alle.

Da ich Aussenhaltung habe, haben mir einige zu Euroline geraten, eben weil es auf der Oberfläche immer trocken ist.

In Innenhaltung früher war ich nicht so begeistert - da kommen die Vorzüge kaum zum Vorschein - aber in Aussenhaltung soll es wohl unschlagbar sein.

Ob das dauerhaft so günstig bleibt? Hab noch ein Shop gefunden, der ähnlich die Preise gesenkt hatte.

• Huhu, vor ein paar Tagen kam das Leinenstreu an...Allerdings super netter Postbote..(denkste) Durft die 20kg allein hoch schleppen :(

Habe jedenfalls mein neuen EB heute mit dem Leinenstreu befuellt.
    Es fuehlt sich echt cool an..kann man irgendwie schlecht beschreiben, stauben tut es auch eigentlich kaum. Den ersten "Meeris geben voll gas und alles fliegt weg" Test hat es auch mit Gut bestanden. Es ist nichts rausgeflogen :D Also es fliegt nicht so extrem wie Streu. Was mich als einzigstes stoert, es ist ja nun so klein geschreddert, habe angst wenn nen Meeri das ins Auge bekommt das sich das vll Entzuendet da es ja mit kurzen Heu Halmen vergleichbar ist. Ja tolles Streu, mal schauen wielange es haelt, festhaengen wie Streu tut es auch nicht faellt gleich nach unten und laesst sich gut abputzen.

Lg

• Hört sich ja bisher gut an, aber das wichtigste für mich sieht man ja erst nach ein paar Tagen.
    Wie saugt es? Stinkt es schneller oder später als Holzstreu?
    Ich habe meine Schweinis im Schlafzimmer und da ist mir das mega wichtig. Jeden zweiten Tag komplett misten (wie die letzten Wochen. Hatte leider furchtbare Späne erwischt) finde ich auf Dauer irgendwie nicht sehr erfreulich. Baue ja grad auch ein noch größeres Gehege. So komme ich hoffentlich wieder auf den Rythmus einmal Pipiecken und einmal ganz sauber machen pro Woche. Streuempfehlungen sind da gerne gesehen.

• Ich hab gestern abend noch gemistet - schon als sie die erste Runde durchs Gehege drehten (hab Strecken über 2m) sah ich, dass es eine Rutschpartie war, nicht nur bei meinem panischen Cuy - sondern auch bei den Normalos.

Aber das wusste ich ja. Ich hatte es früher schon mal in Innenhaltung.

Ich will ja hauptsächlich einen besseren Trocken Effekt im Winter. Ich will eine immer trockene Oberfläche und bin gespannt, ob das klappt.

Deshalb hab ich noch einen halben Sack Stroh raufgestreut, damit sie vernünftig laufen können.

Was mich ein bisschen erschrocken hat, trotz dünner Einstreuschicht braucht man ja UNMENGEN. Mehr wie 3 mal kann ich mit einem Ballen garnicht misten. Eher weniger.

Da viele Aussenhalter davon schwärmen hab ich aber Hoffnung, dass ich die Vorzüge bald zu schätzen weiss.

• Ich habe das Zeug jetzt auch mal zum Test gekauft - schon vor einer Woche und leider wurde es noch immer nicht geliefert :? Dauert mir da echt meist zu lange.

Ich werde wohl noch einen Sack TW Super dazu holen, wegen dem Rutschen, was ihr beschreibt. Ich nutze seit Langem TW Super, aber es ist halt schon recht hart. Daher will ich mal was anderes testen...

Muss nur bald geliefert werden, sonst muss ich anderes kaufen...

• Wobei ich mit dem Riechen eh nie so schlimm Probleme habe.
    Ich mache ja einmal die Woche sauber. Was dann zuletzt mal riecht, das ist das Heu, was sie aus den Raufen gezogen und drauf gepinkelt haben :( Aber das kann man ja eh nicht ändern.

Bin gespannt, wie es sein wird.

• Heute kam meine Lieferung.

http://imageshack.us/photo/my-images/43/rimg0331.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Es hat dann doch ein bisschen meine Vorstellungskraft übertroffen. Das letzte mal hatte ich nur 15 Ballen bestellt - nun sind es 25. Ich hatte Mühe, die unter zu kriegen. Hoffentlich hab ich im Winter dann wieder genug Platz für viel heu/stroh. Jetzt musste ich alles ein bisschen zusammenquetschen und zig mal umpacken, um alles zu verstauen.

Rein kräftemässig war es ätzend, zum Glück ist so eine Aktion ja dann nur einmal pro Jahr. So hoch musste ich es stapeln **stöhn**

http://imageshack.us/photo/my-images/705/rimg0335.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Im Gehege selbst hab ich heute die oberste Strohschicht entsorgt, das Leinenstreu aber drin gelassen und neues trockenes Stroh raufgestreut. Wenigstens das ging recht gut. Das kommt mir in Aussenhaltung sehr gelegen, man hätte dann in wenigen Minuten eine neue trockene Oberfläche, ohne komplett zu misten.