Allgemeines

hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hi wir haben seit diesem wochende 4kleine meerschweinchen ohne uns wirklich informiert zu haben !!
    wir dachten zwar wir sind informiert aber pustekuchen.

es sind 2mädl und 2 böckchen die nicht kastriert sind sie stammen alle aus einem wurf der am 15.02.2013 kam.

da wir einen falschen käfig (haben) zu klein zu und zu eng wird aber morgen groß ausgebaut !!

jetzt komm ich zum punkt die mädels waren mit denn böckchen schon vorher im gehege und bei uns zuhause dann auch zusammen!
    die böcke wiegen beide über 330g
    da ich seit montag im regen austausch mit einem freundlich meerschweinchenbesitzer in kontakt bin meinte er gestern das die kleinen schon alle geschlechtsreif sind !?

wir haben dann sofort die mädels und die jungs getrennt und nun verfolgen sich die böckchen und bringen mich um denn letzten nerv !!!

sie machen tauben artige geräusche und versuchen sich gegenseitig zu rammeln !!!

die mädels die getrennt von denn böcken und sind ganz ruhig und zurückhaltend.

ich brauchte echt hilfe von einem erfahrenem meerschweinchenbesitzer der evtl mal vorbei kommt und sich das alles anschaut und uns tips gibt auch wegen der kastration der böckchen !

ich poste hier einfach mal meine email adresse und würde mich echt über hilfe freuen dann ich will das es denn kleinen gut geht

uomo81@freenet.de

• Huhu,
    die Böckchen sollten keinen Sichtkontakt zu den Mädels haben. Ihr Verhalten ist normal, sie versuchen untereinader ihre Ränge nach Böckcheart auszuboxen. Kastration solltes Du JETZT machen lassen bei einem erfahrenen TA mit Meerschweinchenerfahrung. Eine Liste findest Du dazu im Ratgeber, benutze einfach die Suchfunktion.
    Im Moment sind sicher alle vier Tiere etwas durcheinander...
    Wir groß sind denn die Gehegeabteile?
    Wie hast Du sie eingerichtet?
    Stell doch mal Fotos von den Gegebenheiten mit Abloud ein ein...
    Sehr gute Infos zu Wutzen findest Du hier: http://www.diebrain.de/I-index.html
    Gabi

• Am harmonischsten ist eine Meerie-Gruppe, wenn man einen kastrierten Bock und mehrere Mädels hat. Zwei kastrierte Jungs später wieder mit den zwei Mädels zusammenzusetzen kann gut gehen bei viiieeeel Platz, muß aber nicht (sowas klappt meist auch nur in riesigen Gehegen wo dann so 3-4 Mädels pro Bock drin sind. Du siehtst, das könnte evtl dann sehr groß werden). Ausnahmen gibt es sicher immer mal, aber dann muß eins der Jungs schon sehr zurückhaltend sein. Das ist aber eher nicht die Regel

Zwei Jungs (ohne Mädels) vertragen sich normal gut, aber wenn sie Mädels riechen kanns doch schief gehen.
    Zwei Jungs brauchen auch mehr Platz als eine gemischte Gruppe (Mindestens 2qm).
    Wenn du nicht viele viele qm zur Verfügung hast würde ich eine gemischte Gruppe 2/2 nicht empfehlen.
    Mein Tip wäre. Die Jungs natürlich kastrieren lassen.
    Gehegemäßig entweder 2 getrennte Gehege je mit 1 Jungen und einem Mädel (man könnte ja zB etwas übereinander bauen). Oder ein größeres Gehege mit 1 Bock und 2 Mädels und einen Jungen schweren Herzens in gute Hände abgeben (ich würde für mich diese Variante nehmen)

• Also erstens mal danke für die schnellen tips !!

So denn meerschweinchen geht es gut die jungs haben sich beruhigt und die mädles futtrn salat :-) Da ich heute denn ganzen nachmittag an der neuen meerschweinchen villa gebaut habe meld ich mich jetzt mal kurz.

Wollte mal fragen wie das ist wenn ich böckchen kastrieren lasse dann müsste ich evtl 6wochen warten mit dem zusammen setzen . Jetzt die frage könnte ich böcken und mädchen trennen durch nen zaun das sie sich sehen und richen also bock und weibchen oder sollte ich ehr sollange die böcke zusammen halten ?

Und wie oft sollte ich denn füttern weil die können ja denn ganzen tag futtern

Bilder gibts evtl morgen vom neubau

• Das mit dem Gitter hat man früher so gehandhabt.

Lass die Jungs bitte bis Ende der Kastrafrist zusammen sitzen.
    Stell dir einfach vor, du könntest mit jemanden Kontakt ausschließlich durch ein Gitter haben oder direkt von Angesicht zu Angesicht.
    :wink:

Wenn sich die Jungs wieder eingekriegt haben, sollte das ja kein Problem sein. :)

Biete den ganzen Tag über Heu zum Knuspern an und dann je nach deinen zeitlichen Möglichkeiten 2-3x täglich oder öfter Frischfutter (ich weiß, dass wird hier im Forum kontrovers diskutiert, wir fahren damit seit vielen Jahren aber sehr gut mit :) )

• so seit heut is der neue käfig fertig =)

sollte jetzt genung platz für die kleinen racker sein !

das nächste wird ein tierarzt besuchen sein mit allen.
    is das normal das sich die die kleinen sich kratzen wenn sie durchs heu laufen ? also wenn se aufm streu sitzen is nix nur im heu oder kurz danach wir haben auch schon das komplette heu getauscht auch das was noch verpackt war in der tüte!

und gleich noch ne frage hat wer nen guten tier arzt in nürnberg und umgebung wenn möglich auch mit kastration bei denn böckchen?
    sind 5wochen und bissl mehr als 330g !

so nun die bilder ich pack se hier rein vergib mir admin =)

der schrank is der der reinigungstrackt oder wenn wir sie rausfngen müssen dann kommt ne transportbox rein wo sie direkt reinlaufen können ich hoffe stressfreier als vorher!

so bilder vom käfig stell ich ins käfig forum der holz rahmen wird noch getauscht in plexyglas =)

so danke noch mal für die schnelle hilfe von euch

grüße andi