Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall - was noch alles tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab ein problemchen. Welcher art steht ja in der Überschrift.
    Souri hatte gestern und heute früh Durchfall.
    Ich hab verdünnten Kamillentee in den Stall und ihr auch ca 6ml per Spritzkeine Wiese gibt..ns Maul geben können.
    Seit gestern mittag habe ich einen ganzen Fenchel gefüttert, keinen Kohl, aber sonst normql gefüttert.
    Heute mittag bin ich auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte, dass es im Moment nichts von der Wiese gibt. Wenn Souri Durchfall hat, dann nämlich immer in Phasen, in denen es kei.
    Also heute mittag was aus dem Garten geholt vor 1, 5 Stunden hatte die kleine nur noch Matscheköttel, aber keinen Durchfall mehr. :) kann es also sein, dass es ihr nicht guttut, nichts von der Wiese zu bekommen?


    Meine anderen Fragen:
    Was kann ich noch machen, damit sie normal köttelt?
    Und ist es normal, dass bei Durchfall der After des Meerschweinchens irgendwie dick, also geschwollen ist? ?

  • Du schreibst dass dein Tier am After dick ist. Meinst du, der Hintern ist dick? Ist sie vielleicht aufgegast?
    Daher musst du zum TA. Frisst sie denn ausdauernd und genug Heu? Es können auch Zahnprobleme dahinter stecken. Man kann Apfelpektin gegen den Durchfall geben, aber dazu sollte man erstmal wissen, woher der kommt.

  • Hi Sasse,


    EDIT: Bzgl. der Wiese: Ich kenn das nur umgekehrt: Gibt es längere Zeit kein Gras und dann wieder ganz viel --> Durchfall. Ich denke, dass die kleinen Mägen der Schweinchen sowieso sehr empfindlich sind. Sollte an der Ernährung oder Portionierung des Futters irgendwas umgestellt werden, dann nur langsam. Kann also gut sein, dass das daran liegt.


    Wegen dem Durchfall würde ich sofort zum Tierarzt, v.a. wenn das schon mehr als 24 Stunden anhält und der Hintern geschwollen ist. Hab ich noch nie bei Durchfall gehört oder gesehen bzw. wäre mir nie aufgefallen.
    Ich geb zusätzlich auch immer den Schweinchen für die starken Blähungen, welche ja meistens mit dem Durchfall einhergehen, Sab Simplex Tropfen ( 3-5mal tägl. 0,3ml mit selber Menge Wasser vermischt).

  • Hi, sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab brav gelesen.
    Also Gras angefüttert hab ich dieses Jahr echt vorsichtig, da wurde bei Souri und Petty früher überhaupt nicht drauf aufgepasst. Ich hab angefangen mit ner Handvoll immer wieder mal, dann täglich etwas mehr als ne Handvoll und bin auch jetzt erst auf gut 2-3 handvoll. (Handvoll= was auf die Hand passt, sodass man noch laufen kann ohne allzu viel runter zu schmeißen) Deswegen hab ich nicht daran gedacht, dass es an der Grasfütterung liegt :?
    ANdererseits war es vorgestern wieder wesentlich besser, da war es Matscheköttel, die aber wieder volle Form hatten nur sehr weich waren. Gestern konnte ich nix Grasmäßiges Füttern, heute früh war es mehr Matsche, als vorgestern.
    TA war ich noch nicht, weil die irgendwie nicht zu erreichen war. Ich glaub die hat Urlaub? Oder ich hab DOnnerstag und Freitag Zeiten erwischt, als sie die Pferdepatienten gemacht hat... Tierklinik ist Meerschweinchentechnisch hier laut vielen Aussagen auch nicht so zuverlässig und sonst kenne ich keine, zu denen ich mit irgendeinem meiner Tiere will :oops: Ich versteh es, wenn ihr mich jetzt steinigt...


    Aufgegast ist Souri nicht. Und das letzte Mal Durchfall hatte sie auch nen dicken Po.


    Verhalten normal, Heu wird viel gefressen.

  • Hallo,


    Wie verhält sich Souri denn?
    Als meine Marry schon nach einer Nacht Durchfall nur noch in der Ecke kauerte, bin ich mit ihr sofort zum TA.


    Der hat mir Critical Care und Bene Bac gegeben. Dadurch wurde es besser.


    Von einer Heu und Wasserdiät wird heutzutage abgeraten. Habe ihr dann Fenchel und Karotten verfüttert. Das ging sehr gut.


    Bitte versuche schleunigst zu einen Tierarzt zu kommen. Mit Durchfall ist nicht zu spaßen und es kann auch andere Ursachen als Nahrung haben!


    Zitat

    Verhalten normal, Heu wird viel gefressen.



    Ok sorry hatte es überlesen. Bei Marry war es auch am Abend normal und in der Nacht wurde es dann wohl schlimmer.

  • Hi, niemand wird dich hier steinigen! ;) Aber mit Durchfall ist echt nicht zu spaßen. :(


    Geriebener Apfel oder Banane sind auch gut. Heudiät ist. wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, nicht mehr aktuell.


    Zudem muss nach der Erkrankung die geschädigte Darmflora des Meerschweins wieder aufgebaut werden (wie bei uns Menschen ja auch).
    Entweder mit OmniFlora N; Pro Pre Bac oder frischen Köttelchen von einem gesunden Tier. Dabei werden zwei bis drei Köttel zermahlt mit etwas Wasser 2 mal täglich gegeben (Dauer der Behandlung 8-10 Tage).


    ABER: Wenn der Durchfall schon länger als einen Tag andauert, geh bitte zum Tierarzt! Durchfall kann ganz schnell zum Tod des Meerschweinchens führen. Wenn er länger als 24 Stunden andauert, kann es passieren, dass der Darm komplett aufhört zu arbeiten!!!!

  • Wenn der Tierarzt etwas gesundheitliches ausgeschlossen hat und der Durchfall wirklich nur vom zu schnellen Anfüttern von Gras kam, gibt es von RodiCare Tropfen und Pellets gegen Durchfall ( http://www.tierklinik-arz.de/d…ds/BroschuereRodiCare.pdf -> Seite 7 und 10)


    Die haben bei meinen super geholfen. Die Tropfen scheinen Schweinchen nicht wirklich zu schmecken, aber es wirkte wenigstens. Die Pellets kamen besser an.
    Beides ist freiverkäuflich, man kann es also auch selbst im Internet bestellen wenn der Tierarzt das nicht da hat.

  • Hi!
    Also, wenn ich unverständlich geschrieben hab, tut es mir leid. Ich hab keine Wasser und Heudiät gemacht. Ich hab nur nichts Kohlartiges gefüttert. SOnst komplett normal und Souri frisst auch die ganze Zeit normal. Nur am ersten Tag ein paar Stunden hat sie sich auf Heu beschränkt.


    Stand heute:
    Futterverhalten komplett normal, wie die letzte Zeit auch.
    Sonstiges Verhalten ist auch normal (rennt auf mich zu, streitet sich mit den anderen, läuft quickend und bromselnd vom heu zum Frischfutter, wieder zurück usw, wirkt immer irgendwie "beschäftigt").
    Ihr Hintern sieht sehr gut aus, war vorhin nur noch leicht dreckig, aber trocken-dreckig. Ich hab seit vorgestern Abend nix neues matschiges gefunden. An Souris Stammplatz lagen heute normal feste Köttel.


    Tierklinik waren wir nicht, da meine Mom am Wochenende keine Zeit hatte und sie sagt, wenn es dem Tier wieder gut geht, dann sieht sies nicht ein.
    Ich werd mir die Pellets auf jeden Fall anschauen und wahrscheinlich auch kaufen. Jetzt nochmal für Souri "nachträglich" und dann hab ich für den nächsten Fall - der hoffentlich laaaaaaange in Zukunft liegt - gleich was da.


    Danke für die Tips.

Ähnliche Themen wie Durchfall - was noch alles tun?