Meerschweinchen Verhalten

Ich brauche Hiillfee.....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Oh Gott btte Helft mir...
    Hurley und Porkie heißen meine 2 und seit Gestern Abend stimmt was mit Porkie nicht er ist so oder so das dominantere Schwein...
    Seit Gestern Abend RASTET Porkie förmlich aus, er besteigt Hurley von....Der Seite Oben Unten Links Rechts alle 5 Secunden jedes mal Quieckt er wie ein Kranker die Beißen sich Schnattern mit der Zähne und jedes mal Rammelt er Ihn ab die ganze nacht jetzt auch den ganzen Morgen und so langsam reicht mir das Hurley ist Fix und alle der kommt nicht einmal zum Heu Fressen zum Trinken nicht zum Schlafen..Ich ja auch nicht...Ich habe sie schon auseinander genommen jedes mal meine Hand dazwischen gemacht wenn er ihn bestiegen hat NICHTS Hilft Jetzt frage ich mich was das ist und wieso er es macht er Rammelt als hätte der ein Samenstau oder sonst etwas, Ich habe auch schon geschaut da ist nichts am lillemann oder am po was ihn stören kann, diese "Attacke" hatte er schon einmal allerdings ging das auch wieder weg nur jetzt hört er nicht auf ...Achja..und er zieht auch seit Stunden sein Po übern Boden und lässt flüssigkeit laufen..

Wie ich gerade gesehen habe hat er auch trocknes Sperma am Hoden/fell
    Hiillfee...

• Wie viel Platz haben die beiden Herren denn?
    Männchen brauchen 1qm pro Tier.

Du solltest, solange sie sich nicht blutig beißen, nicht dazwischen gehen, da sie ihre Rangordnung klären müssen.

Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Auf neutralem Boden oder einfach dazugesetzt?

Den Po über den Boden reiben heißt eigentlich, dass sie diese Stelle als ihre Revier markieren, aber ob die Flüssigkeit jetzt Sperma ist.. ist keine Ahnung. Ggf. mal vom Tierarzt checken lassen.

Das alles hat nichts mit einer Attacke zu tun. Die beiden klären einfach ihre Rangordnung. Rammeln hat nicht immer sexuelle Hintergründe. Es ist auch eine Art zu zeigen, wer der Ranghöhere ist.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Grundvorrausetzungen abklären - dh. ist ausreichend Platz gegeben (wie gesagt - mind. 2qm für die beiden auf einer Ebene (!!!)), genug Versteckmöglichkeiten für jeden? etc.

• Wie alt sind deine zwei Meerschweinchen? Wie lange leben sie schon zusammen? Sind sie kastriert?

Sie klären wohl die Rangordnung neu. Das Aufsteigen / Aufreiten und die Laute hören sich für mich nach normalen Rangordnungsgerangel an.

Solange sie sich nicht ernsthaft verletzten, solltest du ihnen genügend Platz zur Vefügung stellen, damit sie sich aus dem Weg gehen können, aber nicht trenne oder so, denn damit verzögerst du das Klarstellen der Rangordnung nur weiter und die zwei fangen jedesmal von neuem damit an, wenn sie wieder zusammen gesetzt werden. Bei den Verstecken und Häusern ist es gerade in einer solchen Phase sehr wichtig, dass es 2 Ein- bzw. Ausgänge gibt und somit der vermeidlich unterlegene immer eine Möglichkeit zur Flucht hat.

Viel Erfolg mit den 2!

• Ne das sind 2 Brüder normalerweise immer lieb und haben nur "normal" gerammelt. Nur seit dem ich Möhrchen gegen habe ist er völlig ausgerastet die beiden habe 2qm + auslauf und sind jetzt 1 1/2 jahre alt wie gesagt es war wirklich abnormal es ging über stunden die haben sich nicht einmal 3minuten hingelet zum schlafen und er immer vorne bei ihm ins gesicht und gerammelt wie ein Herzkranker und dabei gequikt und das nicht leise nachts um 4 heute morgen um 10 uhr war endlich ruhe ENDLICH! :shock: Memo an mich, nie wieder möhrchen

• Also, ich glaube nun auch nicht, dass da etwas mit den Karotten zu tun hat, vielleicht haben sie sich nur so über das gute essen gefreut ;)?

Naja, wie gesagt, ich denke auch (wenn beide soweit sonst äußerlich fit sind), dass du sie jetzt erst mal kastrieren lassen solltest...

• Zitat von napfbrei

Die Kastration ändert doch auch nichts an dem Verhalten.
    Ist doch nicht wie bei Hunden oder so.

Eben. Unser Bock brommselt und besteigt die Weibchen obwohl er kastriert ist. Manchmal auch sehr häufig hintereinander. Denke nicht, dass da eine Kastra was ändert.

• Hmmm... gute Frage... ich hab den Eintrag von nadseitz so verstanden, dass man sie erstmal vorsichtshalber kastrieren lassen sollte.

Kann aber sein, dass ich das falsch verstanden habe. Sorrüüü... :oops: !!!