Wir haben uns neulich ein Böckchen geholt, weil Rosis alter Gefährte gestorben ist und sie nicht allein sein sollte. Angeblich war er kastriert, jetzt hat sich aber herausgestellt, dass er es gar nicht war :shock: jetzt ist, glaub ich, jedenfalls zu spät und Rosi ist trächtig. Was soll ich machen? In Büchern habe ich gelesen, dass trächtige Meerschweinchen besonderes Futter brauchen. Soll ich ihr da was geben und wenn ja, was? Und kann sie nach der Geburt der Babys gleich wieder trächtig werden und soll ich meinen Mann wegsetzen? Wir wollen ihn kastrieren lassen, aber das dauert dann doch 6 Wochen, oder? Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Mit Meerli-Babys habe ich überhaupt keine Erfahrung... Ich hoff, dass alles gut geht.Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank!!!!!!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Rosi ist trächtig?!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
wichtig ist, dass ihr den Bock nun von ihr trennt und ihn schnellstmöglich Kastrieren lasst. Er muss dann 6 Wochen seine Frist absitzen bevor er wieder zu Weibchen darf.
Besonderes Futter musst du nicht geben. Was fütterst du denn zur Zeit?
Ja, das Weibchen kann nach der Geburt sofort nachgedeckt werden. Daher ist es wichtig sie von dem Bock zu trennen.
Wie alt ist sie? Weißt du wie weit sie ist?
Fals ein Bock purzelt soll er frühkastriert werden bevor die Hoden absteigen. Denn dann kann er bei den anderen bleiben und muss nicht seine Kastrationsfrist absitzen. Mit 250g/ca. 4 Wochen werden di Böcke Geschlechtsreif. Daher solltest du dich schon mal anch einem TA umsehen, der Frühkastrationen durchführt, das macht nämlich nicht jeder. -
sie ist ca. 1 einhalb jahre alt und er ist auch schon so 2-3.ist das ein problem, wenn sie zusammen bleiben, weil er gleich total- wie soll ich sagen- traurig wird wenn er allein ist- gut, er hält es sicherlich eine weile aus, aber 6 wochen? sonst würde ich ihn dann gleich trennen, wenn sie die babys bekommen hat. nach einem TA werde ich Ausschau halten, bei uns gibt es nicht so viele- und vor allem einen richtig guten habe ich noch nicht gefunden :wink:
-
ich fütter zurzeit eigentlich ganz normal- also frühs ein bisschen salat, mittags paprika und abend gurken und möhren. Und heu natürlich.
-
Wenn sie sicher trächtig ist und der Bock jetzt kastriert wird, kann er an und für sich auch wieder zum Mädel, anrichten kann er ja eh nichts mehr.
Allerdings sollte die Trächtigkeit dann noch recht früh sein, sonst passt es mit der Frist von Ihm nicht bzw sollte er dann kurz vor der Geburt wieder getrennt werden bis die Frist rum ist.
Ihn zu trennen wenn die Babys schon da ist und er noch nicht kastriert ist, ist zu gefährlich, ein Weibchen kann direkt nach der Geburt neu gedeckt werden
-
Wichtig ist ihn halt zu trennen bevor das Weibchen geworfen hat und da du nicht genau weißt, wann ds Weibchen wirft ist es riskannt ihn zu lange bei dem Weibchen zu lassen. Wir haben hier eine Tierarzt Liste villeicht findest du da einen guten in deiner Nähe: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
-
Danke!
-
tut mir leid, aber jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht: ich hab gehört, dass es ein risiko ist, wenn ältere meerlis schwanger sind, weil die Bänder dann nicht elastisch genug sind. Ist das bei Rosi ein Problem? Wir haben sie aus dem Tierheim, die wussten nicht ganz genau, wie alt sie ist. Aber sie soll 2011 geboren sein. Ist das Risiko hoch, dass was schief geht???
-
Naja also ich denke (bin auch nur Laie also warte vorsichtshalber auf ne 2. Meinung) das es schon sowas, wie eine Risikoschwangerschaft ist. Wenn man es nämlich prozentual auf Menschenleben überträgt, liegt sie bei ca 40 Jahren. (Entschuldigung ich bin ein Mathefreak ^^)
-
oh gott, hoffentlich geht alles gut! ich kann jetzt eh nicht mehr ändern, aber ich hab jetzt solche angst, dass rosi stirbt... :shock:
-
Tut mir leid, aber jetzt solltest du umso mehr acht auf sie geben. Wenn sie irgendwelche Schmerzen hat oder Komplikationen auftreten, dann ohne Zögern zum Tierarzt!
Sprich am Besten schon im Vorfekd mit deinem Tierarzt, wie du ihn außerhalb der Öffnungszeiten erreichst. Viele Tierärzte bieten Notfallnummern an oder such dir einen kompetenten Nottierarzt für solche Fälle.Möglicherweise solltest du dich auch schon mal mit typischen Komplikationen (ich hab mal was irgendwo von Schwangerschaftsvergiftung gehört - aber wie gesagt: Laie) informieren, damit du schneller reagieren kannst.
An alle Profis: bitte korrigiert mich umgehend, wenn ich Blödsinn geschrieben habe, aber so würde ich mich verhalten, wenn eins meiner Schweine in anderen Umständen wäre.
-
hab mich schon nach Notfall-TA erkundet, bei uns ist das mit Tierärzten ja immer so eine Sache... der Kleinen ist im Moment total fit
-
also wenn du den bock jetzt kastrieren lässt, kannst du ihn wieder zu ihr gesellen. ich nehme die böcke immer von den trächtigen, wenn die schambeinfuge beginnt aufzugehen. dann ist genug zeit, ihn rauszunehmen, das beugt einer neubelegung wenige stunden nach der geburt vor. die trächtigkeit wird aber schon fortgeschrittener sein, oder? dann gehst du auf nummer sicher, indem du ihn kastrieren lässt und für 6 wochen alleine hältst. ist zwar hart für ihn, aber es beschert ihm hinterher ein unbeschwertes leben mit seiner herzdame!
alles gute für die mama. ach ja, füttern musst du ihr nichts besonderes. das wichtigste ist gutes heu, und gemüse, das etwas nahrhafter ist. karotten etwa, oder auch sellerie und rote bete. pellets kannst du ihr ein paar geben, meine schwangeren nehmen die sehr gerne. auch ab und an eine erbsenflocke oder zwei, iwrd sicherlich für die nötige kraft sorgen. das ist auch in der säugezeit wichtig, sie gut zu ernähren. beobachte sie gut... wird schon alles werden! -
danke! ich werde ihn von ihr trennen und dann wirds schon werden...
-
Hallo
Warum trennst Du ihn jetzt? Sie ist ja schon schwanger, also kann er jetzt in der schwangerschaft von ihr gleich kastriert werden. Die schwangerschaft dauert ja 10 wochen, so muss keiner einzelhaft haben. Also so schnell wie möglich kastrieren und wieder zu ihr setzen, so profitieren beide davon!
Notfalls kannst du ihn kurz vor der geburt trennen, falls die sechs wochen bis dahin nicht rum sind.