Meerschweinchen Haltung

Wieviel platz brauchen Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Chrissi89

Viel Tipps geben kann man bei dir wohl leider nicht mehr.
    Meerschweine wollen nicht gestreichelt werden und es ist klar, dass sie panisch durch den Tunnel rennen, wenn du sie rausholen willst.

Seh ich genauso. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen es in der Regel absolut nicht wenn man sie streichelt. Es sind reine Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere -.- mal im Gehege hinterm Öhrchenkraulen das geht bei manchen aber nicht bei allen (bei meinen 6 gerade mal bei einem). Und das sie durch den Tunnel rennen ist auch vollkommen normal. Tun meine auch wenn ich sie zum TÜV einfangen will. Da wird auch panisch vor mir geflüchtet. Sind ja schließlich Fluchttiere

• Ich frag mich manchmal echt, ob manche Tiere einfach zu blöd sind, zu zeigen, wenn sie was nicht wollen...

Die Schweine hier sind nicht leicht einzusammeln, nur unsere beiden ältesten lassen es einigermaßen machen, müssen aber auch täglich zur Medikamentengabe raus. In meiner anderen Gruppe sind 2 Schweine, sie sich im Gehege mal kraulen lassen, vorallem wenn man Erbsenflocken hinhält :lol:
    Meine Häsin z.b. wurde im Tierheim abgegeben, weil sie sich als Kuscheltier nicht geeignet hat. Sie zeigte, was sie wollte. Anfangs ging sogar Füttern nur mit Handschuhen...

Zwei Schweine gehen meiner Meinung nach gar nicht. Ich würde hier nur noch ab 3 Tieren halten. 1. muss dann, wenn eins geht, nicht direkt ein neues her und 2. sind sie ab 3 Tieren erst ne Gruppe.

• Da stehe ich auch vollkommen auf der Seite von McLeodsDaughters. Ausserdem können Meerschweinchen dann auch ihr Sozialesverhalten viel besser ausleben. Trotzdem, zu zweit ist immer noch viel besser als alleine!