Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Gras könnte ich ihm schon geben. Habe mehr als genug. Bei uns ist schon fast Sommer. Habe nur Angst wegen dem Durchfall. Also, wenn der Stuhl noch weicher wird. Deshalb geb ich ihm nix frisches. Obwohl er echt Lust drauf hat, dass sieht man. Habe Schorschs frifu aufs Dach gestellt, da kommt der kleine nicht dran. Wurde aber so gern....

• Ich Glaube , jetzt hat der kleine doch ein Problem.... Er quietscht beim Pipi machen. Habe hier mal nachgesehen. Könnte wohl eine blasenentzundung sein?! Einen Tierarzt für ihn gibt es hier nicht. Meerschweinchen sind keine Tierarzt Tiere hier... Habe heute schon nach gesucht. Aber Antibiotikum bekomm ich ohne Probleme. Soll ich ihm morgen früh eines geben? Wenn ja, welches hattet ihr? Wirkstoff am besten. Und welche Dosierung? Der arme Kerl....

• AB heisst Baytril. Man soll es 10 Tage geben. Dosierung kannst du vielleicht durch googeln rausfinden, bei so einem kleinen wurm bestimmt nicht viel.
    Zusätzlich kannst du metacam als schmerzmittel geben. Darauf achten, dass der kleine es warm hat und nicht in der nässe sitzt. Du könntest ihm blasentee anbieten, was er vielleicht nicht mögen würde. Petersilie, Gurke und salat fördern den Harndrang. Das kannst du geben, wenn kein durchfall.
    Am besten bird bene bac geben, damit er kein durchfall von dem AB bekommt.
    Falls ich irgendwas falsches hier geschrieben haben sollte, Leute verbessert mich! .

Hey, ich glaube, du solltest ihn doch päppeln! Er braucht rohfaser!
    Auf https://www.diebrain.de unter Handaufzucht ist das erklärt, wie das geht.

• Hallo,

ein so kleines Baby einfach auf Verdacht mit Antibiotika zu behandeln ohne eine fachliche Meinung zu haben halte ich für gefährlich.
    Auch ein Schmerzmittel für so einen Kleinen zu dosieren ist nicht ohne.
    Gibt es gar keine Tierärzte auf Zypern?

Bist Du sicher, dass er beim Urin absetzen quiekt? Oder vielleicht beim Kot absetzen?
    Gerade wenn er schon Probleme mit dem Kot hat, ist eine fachliche Hilfe dringend notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke murmel51,
    Werde gleich morgen früh das ab besorgen. Arme wuzi.

Leider keinen Tierarzt der sich so wirklich mit den Zwergen auskennt. Hund Katze etc aber nix, was kleiner ist. Ich denke, ich werd mir das morgen besorgen, nochmal nach nem Arzt schauen und es mir dann hier fuers woende hin legen. Dann genau beobachten. Weiter abgenommen hat er jetzt nicht und er knabbert auch fleißig sein Heu. Das Gras hat er geliebt. Freue mich schon auf seine morgige Handvoll.... Vielleicht bin ich auch ne überwuzi-Mama.... Aber mich erschrecken die Umstände einfach so dolle und da möchte ich wenigstens alles für ihn versuchen.....

• Hey ja, Nadine hat recht, er sollte dringend! Zu einem Tierarzt.
    Dass er Heu frisst ist sehr gut! Du kannst ihm auch heute schon dreimal am tag gras geben, es darf aber nicht nass sein! Sonst bekommter bauchweh.
    Fenchel ist sehr gut für den Darm, vielleicht kannst Du es dünn hobeln, mit so einem gurkenschäler, das kann er dann leichter fressen.
    Vielleicht findest Du ja doch noch irgendwo einen Doc!

• Juhuuu! Tag bisher sehr gut verlaufen. Der große wiegt 365g und freut sich den ganzen Tag. Und flocke, ja, war wohl wirklich keine blasenentzundung. Habe alles hier, und dann eineinhalb Stunden vor dem Auslauf gewartet. Er hatte Schmerzen beim Kot ablassen. Die zyprische Variante von Sab simplex alle zwei Stunden minitropfen und ominflora auf zyprisch. Heu und Gras. Ein bisschen Gurke für das Wasser, geriebener, abgestandener Apfel und gestern und heute einen Zweig Thymian. (Kleiner Zweig) ein pobad in kamilletee und Viola! Heute morgen waren es 81 g und jetzt sind es 87g! Und verdauung klappt wieder hervorragend! Hoffentlich bleibt es so!!! :D:D