Hallo liebes Forum,
Ich lebe mit meiner Familienaufzeichnung Zypern. Vor einer Woche haben meine Söhne ein Meerschweinchen geschenkt bekommen. Ja, leider nur eines.noch dazu ein ziemlich junger Bock. 310g, jetzt 326 g. Ich habe den Stall sofort gegen einen großen ausgetauscht. Aber unser Schorsch war natürlich total einsam. Also bin ich heute los. Zu der einzigen Tierhandlung, die ich kenne, die noch einigermaßen in Ordnung ist. Dort darf mich fast der Schlag! Minibabys ohne Mama oder einen Erwachsenen! Ich konnte nicht anders und wollte wenigstens eines in ein schönes Zuhause holen. Für mehr habe ich einfach keinen Platz, da bockgruppen ja ziemlich viel Platz brauchen.... Flocke wiegt nur 83g!!! Schorsch kuschelt ganz viel mit ihm und er ist den ganzen Tag am fressen. Aber, sollte ich ihn besser zufuttern? Mache mir total den Kopf um den kleinen. Schorsch ist total happy und Popcornt den ganzen Tag darum. Aber wie gehe ich nun mit dem Zwerg um? Bitte helft mir..... Ich habe nicht soviel Erfahrung und habe sie mir nicht angeschafft, aus Neugier, sondern um sie zu retten...... Danke!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hilfe!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Oh man. Also nicht wegen dir sondern wegen der Tierhandlung. Für mich hört sich das alles andere als in Ordnung an. Da wiegen ja oft mal Neugeborene Babys mehr :shock: Wie alt ist denn der Kleine? Und dann auch noch ohne Mama. Geht ja echt mal gar net. Die armen Babys... wundert mich das die überleben .... Da scheint wohl was net zu stimmen. Also sry aber des geht echt net.....
Zu dem Schweini. Wieg den Kleinen mal regelmäßig, ob er denn zunimmt. Und lass nachschauen ob er auch wirklich ein Bock ist... nicht das dir ein Weibchen verkauft wurde... Hm. Wie ist denn sein Fressverhalten? Falls er nicht sooo frisst, würde ich zufüttern.... Hm. Vllt mal einen TA um Rat fragen? Auch wegen druchchecken und so, also ob der Kleine gesund ist..
-
Danke für die Antwort. Ja, mich hat auch fast der Schlag getroffen, als ich die Babys sah. Hier ist das mit den Tieren wie in allen südländischen Bereichen... Mehr ne Art Spielzeug und kein Tier. Habe mich schon mehrfach total aufgeregt. Die konnten mir nichtmal sagen, wie alt der Zwerg ist. So etwa zwei Wochen, vielleicht. Interessiert hier keinen so wirklich. Hauptsache süß. Ist zum heulen. Er frisst die ganze zeit, Seitdem er heute morgen zu uns kam. Frifu, Heu und trofu. Braucht er eine besondere Pflege? Habe doch keine Ahnung von den Zwergen. Will ihn aber so gern durch bringen. Wenigstens einen....
-
Oh man das hört sich ja an...
Wichtig ist,dass du ihn täglich wiegst um zu gucken ob er zu bzw. abnimmt. Sobald er abnimmt musst du ih zufüttern guck mal hier:
https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html
und guck ob er wirklich ein Bock ist.
Was bekommt er für ein Trockenfutter?Ich drücke die Daumen dass er es schafft!
-
Den meisten Tierhandlungen ist das Wohl der Tiere egal (zu kleine Käfige, schlechtes Futter (also kein Frischfutter), oder die Tiere haben Pilz etc).
Falls der Kleine wirklich 2 Wochen alt ist, ist er zu leicht....... Mindestens das Doppelte sollte er schon haben.... Aber das würde ja keinen wundern...
Beobachte mal seinen Gewichtsverlauf und falls er nur schleppend zunimmt, würde ich zufüttern...
Trofu ist eingentlich überflüssig. Wichtig ist, falls du eins füttern möchtest, das kein Getreide drin ist und kein Zucker. Am Besten du mischt es selber. Welches fütterst du denn?
Bei dem Frifu musst du aufpassen, dass die Beiden keinen Durchfall bekommen und von Salat nicht gebläht werden. Denke nicht das die Beiden / zumindest der Kleine Frifu gewohnt sind.. Also lieber vorsichtig anfüttern. Du kannst: Salat, Karotten, Gurken, Paprika, Fenchel, Sellerie (Stauden- , und Knollensellerie) usw füttern. Aber vorsicht mit blähenden Sachen. Frische Kräuter fressen die Schweinis auch gern. Obst (Äpfel, Birnen, Bananen, usw) kannst du auch ab und zu geben, aber nicht so oft wegen dem Zuckergehalt.
Hm extra Pflege. Am Besten halt das Gewicht beobachten. Ist ja schon wichtig das er schön zunimmt...
-
Das trofu sah mir am besten aus. Ohne Getreide und Zucker. Name kann ich nicht übersetzen. Mach ich auch nur zum umgewöhnen. Schorsch ist doch auch noch soooo klein. Obwohl er jetzt neben flocke aussieht wie ein Riese! Die beiden freuen sich jedenfalls übereinander. Bestimmt ist er keine zwei Wochen alt. Ganz sicher nicht, so wie ich die kenne! Die sind hier so schlimm.... Schorsch hüpft nur noch. Ist denn das normal? Eben haben die Eiden zusammen im topflappenhandschuh gepennt und nu hopst Schorsch hier wieder um. Kanadas Baby denn auch den Auslauf haben, oder muss er besser im Käfig ruhen? Oh Mann! Ich bin echt ahnungslos..... :shock:
-
Wie steht der Auslauf? Ist er vor dem Gehege, so dass sie selbständig rein können?
-
Nee. Bin noch am einrichten. Waren a nicht darauf vorbereitet, Meere-Eltern zu werden.... Wir haben 21 grad und sie sollten am Tag eigentlich munter über die Wiese hopsen....
-
Topflappenhandschuh süss :wink: , ich habe mal ne Fleecmütze genommen. Wenn Du stoffmässig was aus Fleece hast, kannst Du auch ein Kuschelsäckchen nähen.
Rotlicht in einen Teil des Käfigs hilft auch (nicht dauerhaft anlassen). Katzenaufzuchtsmilch ginge, wenn er nicht zunimmt (beim TA oder spezielle Babynahrung für Säuglinge).
Die armen Kleinen, das ist so schlimm .
LG
Dani -
Dann lass ihn sich noch was eingewöhnen danach kann er auch in den Auslauf.
-
So wird es gemacht.... Die süßen.... Hopst er denn normal so rum?
-
Ich kann mir jetzt unter Hopsen nicht genau etwas vorstellen, kannst du das noch genauer erklären?
-
Also, er Spring hoch während des Rennens und dreht sich etwas. Landet ziemlich witzig, meistens. Hat dann wohl zuviel Anlauf.
-
So ?
-
Ja, genau so. Seit flocke da ist, macht er das aber nur noch, wenn er nicht pennt oder frisst.... Und, wieviel müssen sie denn zunehmen?