Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Maggy & Ip

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• die sind aber niedlich! alles andere hab ich dir ja grade per pn geschrieben. das ist gut, mich direkt anzuschreiben, dann bekomme ich nämlich ne nachricht per e-mail. ich bin ja nicht immer hier im forum, aber e-mails rufe ich regelmässig ab.
    du kannst ruhig diese kleintieraufzuchtmilch nehmen oder auch katzenaufzuchtmilch. das geht wunderbar. was super ist, wenn man zwei drittel milch und ein drittel volamin mischt. die kleinen nehmen pro tag damit ca 10 gramm zu. damit hatte ich noch nie probleme, selbst einen 5-er wurf, deren mama an einer toxicose verstorben war, gross zu bekommen! andere zusätze brauchst du nicht. es geht auch ohne volamin. ich tu es halt gerne rein, dann weiss ich, dass alles abgedeckt ist. an vitaminen... ;)

• Ooooh sind die süüüß.

Haben die Kleinen denn einen Saugreflex? Ich dachte auch schon mal daß eine Mama die kleinen nicht säugt, grad die ersten Tage. Aber meist kam das dann doch. Aber zufüttern ist auf jeden Fall gut, wenn du nicht sicher bist.

Saugreflex testen kannst du indem du mit Zeigefinger und Daumen rechts und links vom Mündchen leicht reibst. Wenn sie einen Saugreflex haben, dann machen sie sich ganz steif und drücken dagegen.

• Huhu, heut morgen waren sie recht fit :)
    Habe sie ueber nacht mit Mama in einen der Boxen gesetzt mit Haus.
    Bin grade auf Arbeit, ich hoffe wenn ich nachher Heim komme das es ihnen gut geht. Bin die nacht 100 mal aufgestanden und habe mit ner Lampe ins Haus geleuchtet. Sie sahsen immer unter ihr haben an der Zitze genuckelt, hanami hat sie auch geputzt, glaube langsam wird es was. Nur weis ich nicht ob da viel Milch rauskommt habe sie heut Morgen gefuettert der Bub wollte garnix die Kleine war ausgehungert wie nen Loewe sie hat 3 Spritzen getrunken.
    Das mit dem Saugreflex werde ich nachher versuchen:

Danke!
    LG

• Wenn sie drunter sitzen und nuckeln, das ist schon gut. Manchmal haben die Mamas nicht gleich Anfangs soviel Milch. Das ist sehr unterschiedlich.
    Dieser Saugreflex ist da hilfreich. Das ist so ähnlich wie bei Hunden und Katzen das trammpeln mit den Pfoten beim säugen. Meeries drücken eben mit dem Kopf am Gesäuge.
    Solange du sie täglich wiegst und das Gewicht nicht weit runter geht, ist noch alles ok. Am ersten Tag nach der Geburt verlieren die Kleinen oft ein weing Gewicht, das ist meist so. Aber spätestens am 2-3 tag sollte es hoch gehen.

• Ahhhhhhh, sie haben nicht abgenommen, phuuu *erleichtert*
    Also Saugreflex ist da, habe grade bei Hanami geschaut, da kommt wirklich wenig raus, nur Tröpfchen :-(
    Babys haben jetzt ca 2,5 ml Milch getrunken, die kleine Pearl hat immer Hunger wie ein Hungriger Wolf, den Bub muss ich immer erst Animieren :D
    Pearl: 96g
    Gin: 104g

Anscheinend saugen sie den ganzen Tag, und halten sich mit den paar Tropfen die rauskommen über Wasser :roll:

Ich werde jetzt am Wochenende ihnen alle 2Std am Tag Milch anbieten, mal schauen wies am Montag ausschaut, evtl entscheiden sich ihre Zitzen ja noch um die Milch rauszurücken :P

• Mach dir nicht so große Gedanken, weil bei DIR nicht viel aus den Zitzen rauskommt. Das ist eigentlich normal. War bei meinen auch so, besonders wenn ich nachgeprüft habe, nachdem sie grad gesüppelt hatten :wink: :wink:
    Das Gewicht der Kleinen ist der sicherste Indikator

• Huhu Danke für die Glückwünsche ^.^
    Die Kleine hatte Heute 100g Der Bock 110g :))) Muss nicht mehr zufüttern, denke das jetzt alles Ok sein sollte. Vielleicht hatte sie nur ein paar Startschwierigkeiten, da ichs auch ungewöhnlich fand da sie (sie ist die scheuste im Stall) immer auf meinen schoss gekrabbelt ist FREIWILLIG o.O
    Anscheinend suchte sie Hilfe.

Die Kleine sucht immernoch ein neues Zuhause :)) Fals sich jemand intressiert, anschreiben.