Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Maggy & Ip

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich mag ja Ü-Eier, aber die mit Schokolade!!!!

Ich glaube, das meine Hanami Schwanger ist, was irgendwie nicht zu übersehen ist.
    Vor ein paar Tagen war ich mit ihr beim TA, der konnte aber nix feststellen... Selbst ich sehe doch das die Birnenförmig ausschaut, und merken tut man auch gaaanz wenig, das da was in ihrem Bauch ist.
    Kann ich mich jetzt zum TA ausbilden lassen? ... Habe ja mehr drauf als der ..

Hanami habe ich von einer Züchterin die ihre Zucht aufgab. Sie ist jetzt ca 7-8 Monate, wo sie im Februar dieses Jahr zu mir kam wog sie 850-900g, jetzt wiegt sie 1057g.
    Sie ist eine GH Slateblue Gold Sau.
    Leider (wenn sie Schwanger ist) kann ich die kleinen dann nicht behalten. Sonst wird es einfach zuviel. Fals jemand interesse hat -> PN.

Eure Meinung? -> Fotos

• sieht die mama süss aus! aber was ist das für eine zucht, die trächtige tiere abgibt? selbst bei zuchtauflösung... man gibt keine trächtigen weibchen ab.
    ich drück die daumen, dass alles glatt läuft.

• Endlich mal jemand der meiner Meinung ist :)
    Finde sie ja auch total niedlich, meine Mum sieht das nicht so :(
    Keine ahnung was an ihr auszusetzen ist, niedliche ohren coole Farbe allg cooles Schwein, anfangs war sie mehr so die vom Rang her ganz niedrigste sau.
    Nun (vielleicht liegts an der Schwangerschaft?) setzt sie sich klar durch und laesst sich nicht mehr verjagen.

Ich glaub wenn ich mir irgendwann nochmal nen Schwein kauf verlang ichn Ultraschall bild :lol:

Ich hatte letztens irgendwie schonmal bei den Kleinanzeigen gelesen, zuchtaufloesung auch Traechtige Tiere abzugeben?? Mit dran gehang "Fuer die die mal die Chance haben wollen den eigenen Wurf aufwachsen zusehen" .. Ka find ich muss irgendwie nicht sein.

Vielen Dank !

• Finde auch daß die Lütte schwanger aussieht.

Habe ja vor bis fast 20 Jahren selber gezüchtet. Tragende Weibchen an normale Halter abzugeben und noch ohne es zu sagen ist ein absolutes no go.
    Ich würde es höchstens tolerieren, wenn ein Züchter seine Zucht auflösen muß und er gibt Tragende (also alle, die auch nur tragend sein könnten, dh beim Bock saßen) an einen anderen verantwortungsvollen Züchter ab. Und dazu zählen auch die, die nicht sichtbar tragend sind, sondern auch nur kurz beim Bock saßen (paar Minuten am richtigen Tag reichen da schon aus) und somit tragend sein könnten.
    Wenn ein Züchter nicht weiß welche Weibchen tragend sein könnten ist es kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Ein Züchter setzt seine Tiere gezielt zusammen um bestimmte Rassemerkmale zu züchten und dann weiß er auch genau welches Tier wann tragend ist bzw sein könnte.
    Ich habe früher Buch darüber geführt, wer wann wie oft mit wem, um Inzucht und zu viele Geburten pro Mädel zu verhindern. Mehr als 2mal pro Jahr hat bei mir kein Weibchen Babys bekommen und mit 2-2,5 Jahren gings in Rente. Entweder bei mir oder im Bekanntenkreis, die sich immer über meine lieben Rentner gefreut haben, denn meine Tiere waren fast alle zahm, obwohl Zuchttiere.

Katharina&Ming Ich finde dein Schweini übrigens zuckersüß. Weiß gar nicht was deine Mutter hat.

• Dankeschoen!:)
    Wirklich interessant deine Geschichte, lese mir immer gerne die Erfahrungen von Zuechtern durch.
    Was genau hast du denn fuer eine Rasse/Farbe gezuechtet?
    Da muss ich dir wirkkich Recht geben, am ende kaufen die Leute die Schwangeren Meeris um einmal Junge zuhaben, dann koennen sie die kleinen eh nicht behalten und sie landen irgendwo als Futter oder beim Vermehrer :?

Leider ist Hanami schon mein 3tes ü-ei :(
    Bin echtmal gespannt was daraus kommt, mir ist ja alles recht ausser nen skinny :)

• Ich habe Glatthaar (auch in Satin) in creme und Glatthaar und Rexe in siberagouti gezüchtet. Etwas später hatte ich auch noch eine kleine Zuchtgruppe Glatthaar Schildpatt/weiß.

von den silbernen habe ich auch so ein Bild, aber leider habe ich das noch nicht eingescannt (hatte damals keine Digicam, ist ja schon lange her)

Ich hatte seit 1999 keine Schweinis mehr, erst letztes Jahr im Sommer bin ich wieder dem Schweine-Virus verfallen. Aber jetzt nur noch zum liebhaben.
    Ich habe 5 Mädels und einen Kastraten.
    Da kannst du sie sehen (ein Ü-Ei war bei meinen auch dabei) :
    Die Wummi-Bande...Abschied von Quietsch... S.27

• Ui toll deine Schweinis, ich steh ja total auf Silber und Cinnamonagoutis :)
    Dein Pascha sieht genau wie mein Absinth aus *lach :D
    GH Rosetten Teddys und alles was kurzes Fell hat find ich total Klasse.
    Mit Langhaar Rassen konnte ich mich bis jetzt noch nicht so anfreunden :)
    Bei mir renn nur Rexe GH CHs Rosetten und Mixe rum :)

Deine GH Meeris sind ja echt ein Traum *.*
    Dann noch mit den suessen HaengeOehrchen. Also zuechten wuerde ich jetzt selbst nicht, kenne viele Leute die ja Zuechten mir wuerde das einfach zu sehr ans Herz gehen, wenn man ein bestimmtes Ziel hat und die kleinen Raupen immer mal sterben oder halt die Muetter. Ich finds schon immer traurig genug wenn ein Meeri nach einer langen Krankheit geht was immer viele nicht verstehen. Also Respekt an die Leute die da wirklich an ihr Ziel glauben und harte Nerven haben :)

• Nabend :)
    Mal ein kleines Update!
    Habe Hanami'chen vor 4 Tagen gewogen da kam sie 1068g
    Und gerade eben hatte ich sie nochmal gewogen da waren es 1097
    Denke mal morgen hat sie die 1,1 geknackt ^^
    Bin mir sicher die Knöpfe kommen so zwischen dem 5-8 April. Obwohl das ist ja schon nächste Woche ne? :shock:
    Nee dann erst doch in 2 Wochen, hab ich gerade beschlossen xD

Uuuund jetzt will ich das auchmal sagen ^^ BITTE EINMAL RATEN!!! Wieviele Babys es wohl werden könnten :)

Ich tippe auf 3 - Hoffentlich 3 Mädels :)

Nochn paar Bilderchen :

(Sie liebt meine Rotkäppchen Jacke xD)

Sieht nicht wirklich dickerer aus als auf den letzten Bildern oder?xD