Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unterschiedliche Entwicklung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo...
    Ganz oft lese ich in den diversen Foren Fragen wie :"Mein Jungtier ist x alt und wiegt x.Ist das so gut ?"
    Anhand meiner privaten Erfahrung hier wollte ich mal aufzeigen,daß man solche Fragen einfach nicht pauschal beantworten kann.

Habe zur Zeit 3 Jungtiere hier - also welche unter einem Jahr.Alle die gleichen Voraussetzungen,gleiche Haltungsbedingungen.

Da wäre zunächst Kastrat Siggi...
    Siggi wuchs meist recht langsam und machte dann zwischendurch 2-3 enorme Wachstumsschübe.
    Mit etwa einem halben Jahr hatte er innerhalb kurzer Zeit enorm an Gewicht zugelegt und war aber auch gleichzeitig extrem gewachsen.Da dachte ich eigentlich schon,er würde mal ein richtig großer Brocken werden.
    Nun ist er fast schon 1 Jahr alt und hat 1080 g,was für einen Kerl ja nicht unbedingt SOviel ist.
    Ob da noch viel an Größe/Gewicht zukommt ? Ich vermute eher nicht.Dann wäre er für einen Kastraten eher schmächtig.

Dann habe ich hier Abby - letzten September geboren.Also ca. ein halbes Jahr.
    Sie ist von ihrem äußeren Erscheinungsbild immer noch sofort als Jungtier zu erkennen.
    Noch ein ganzes Stück kleiner als ein ausgewachsenes Tier.
    Im Gegensatz zu Siggi nahm sie immer kontinuierlich zu und hatte nie solche Wachstumsschübe wie er.
    Aktuelles Gewicht 940 g.

Tja und nun kommen wir zu Libby - fast genauso alt wie Abby-also erst ein halbes Jahr.
    Libby jedoch ist in diesem Alter schon eine riesig große erwachsene Schweinedame.
    Nun schon so ziemlich das größte Tier hier und auch das zweitschwerste.
    Volle 1230 g !
    Aufgrund der angesprochenen Größe jedoch keineswegs eine Speckrolle,sondern einfach groß und kräftig.

Man kann also allein schon aufgrund dieser 3 Tiere sehen,daß die Entwicklung von Jungtieren höchst unterschiedlich ablaufen kann.Das wollte ich nur mal verdeutlichen.

• Ich finde es gut, dass du hier mal so deutlich solche Unterschiede darstellst, man kann auch bei Meerschweinchen nicht von Normgrößen ausgehen!

Ich persönlich habe hier eine kleine Maus (deswegen auch namentlich Mini-Me!), die im Oktober geboren ist und einfach ein "Kleinschwein" ist. Sie wiegt mittlerweile knapp 700 g, ist aber fit wie ein Turnschuh! Keineswegs mache ich mir um ihre Entwicklung Sorgen, denn die kann man gut beoabchten!

Davon ab, bin ich mit 26 1,57 m groß, ist das normal?
    :lol:

• Zitat von Chocolate

Wow, bei der Libby - ist da zufällig ein Cuy mit drin? :lol:

nadseitz: Ich bin fast 22 und auch nur 1,58m groß, ich glaub das ist normal xD

Also ich muß zugeben,daß ich in all den Jahren (und jeder Menge Babys) noch kein Tier hatte,daß mit einem halben Jahr derart groß und kräftig war wie Libby.
    Selbst viele ausgewachsene Tiere kommen nicht auf dieses Gewicht.
    Mit dem Cuy-Mix wäre natürlich eine Erklärung dafür.Bin mal gespannt,wie es sich weiter entwickelt bei ihr.