Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meine kleinen Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja Mehrzahl, zwei Sorgen um genau zu sein.
    Keine Angst, schlimm Krank ist kein Schwein aber hier passt es trotzdem rein.
    Meine Ceres läuft nicht sauber. Ich meine wirklich laufen. Sie humpelt leicht. Sie zieht das Bein aber nicht an sie belastet es nur weniger. Sie ist zwei Jahre, wenn sie läuft sieht es aber aus wie bei einer alten Dame. Da heute eh TÜV war mal beide Beine angeschaut. Nichts zu sehen, keine Abszesse am Ballen, keine anderen Wunden. Drücken und bewegen konnte ich ohne schmerz zu sehen. Aber sie möchte sich halt möglichst wenig bewegen. Wahrscheinlich ist es letzte Nacht passiert, als ich mal kurz Wach wurde, hat ein Schwein kräftig gequiekt. Als ich schauen ging wollte es natürlich keiner gewesen sein. Aber jetzt vermute ich das es Ceres war, wegen den Fuss. Naja jetzt werde ich sie gut beobachten.
    Aber damit kommen wir zum zweiten Problem. Eigentlich bräuchte sie jetzt etwas ruhe. Aber Babe ist ein kleines Assischwein. Wenn sie wo hin will geht sie dort hin. Und jedes Schwein was im Weg ist wird weggekniffen. Die anderen scheinen manchmal richtig Angst vor ihr zu haben deswegen. Und Ceres will jetzt natürlich nicht weg wegen dem Fuss. Das führt jetzt zu regelmäßig lauten Quieksern. Seit kurzem ist es ruhig, alle haben es sich nebeneinander :roll: gemütlich gemacht. (Manchmal verstehe ich sie nicht)
    Ich kann mir aber nicht noch ein Tier holen, in der Hoffnung das es Babe in den Griff bekommt. Ich habe mal darüber nachgedacht Babe abzugeben und ein anderes Tier holen ,was besser in meine Gruppe passt. Ich kann Babe aber nicht so einfach abgeben. Ich habe sie von jemanden aus dem Forum, der seine Haltung aus multiplen Gründen beendet hat.
    (ok der zweite Teil passt nicht mehr so in die Rubrik)
    Ich stell mit absicht keine gezielte Frage, ich hoffe auf helfende Gedanken.

  • Evtl. eine Zerrung/Stauchung (halt was, wo nicht unbedingt eine Schwellung zu sehen ist!)?!?!


    Ich würde es mit Metacam probieren und trotzdem möglichst bald beim TA vorbeischauen.


    Mehr weiß ich leider auch nicht... :?


    Alles Gute für Ceres


    LG Kerstin

  • Erfühlen kann man die, aber ich bin zu doof dafür :roll: :oops:
    Die Tierärzte können einem das zeigen.


    Bei Fiona war es so, dass wenn sie auf einen Platz wollte, wo schon jemand war, dass man oft die Spannung zwischen ihnen sehen konnte.
    Fiona bekam auch den Platz. Sie war die Chefin und hatte Zysten..
    Wenn es "nur" die großen Zysten sind oder hormonell aktive die nur bestimmte Symptome haben, dann können sie sich so lange verstecken oder entwickeln sich mit der Zeit.

  • Zitat

    Bei Fiona war es so, dass wenn sie auf einen Platz wollte, wo schon jemand war, dass man oft die Spannung zwischen ihnen sehen konnte.


    Also sichtbare Spannung gibt es hier nicht, gut weil die anderen immer weg gehen. Babe duldet sie auch neben sich, solange sie halt nicht im weg stehen.
    Ich habe mal rumgefühlt. So Bauch Zitztenregion waren keine erhebungen oder harten Knubbel. Aber gut ich weiß ja auch nicht was man erfühlen muss.

  • Danke euch für eure Tips.
    Eben bei Frühstück war Ceres die erste (ganz was neues). Nichts mehr von lauffaul zu sehen. :roll: (versteh einer die Schweine)
    Hab das Futter weit verteilt und sie ist überall problemlos hingewatschelt, hat beide Beine gleich belastet. Wer weiß was sie sich gestern am Fuss verdreht hat.
    Ich werde weiter beobachten nicht das es wieder schlechter wird.
    Habe Babe eben noch mal durchgewalkt. keine verschiebbaren Knuggel.
    Werde aber das Thema Zysten noch im Auge behalten, in nächster Zeit mal meinen TA drauf ansprechen.

  • Mein Franzl war auch so ein Weg-Zwick-Schwein und hatte immer einen auf dem Kieker. Es gab auch keine Spannungen in der Gruppe, nur beim Ruhen wollte er just immer da hin, wo ein anderes Schwein war. Entweder ist es gegangen oder es hat geschrien wie am Spieß, weil Franzl es gehackt hat. Nicht schlimm, es gab nie Wunden und er hat immer in den Popo gebissen, aber so war er halt. Man konnte ihn nicht ändern und wenn das andere Schwein so stoisch war und nicht weg wollte, musste es halt mit den Konsequenzen leben... :roll:


    Aber wie gesagt: es ist nie was Schlimmes dabei passiert, es hörte sich nur immer schlimm an ;-)

Ähnliche Themen wie meine kleinen Sorgen