Hallo =)
Ich bin nun seit Januar stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchen (Ezio und Gismo). Da ich keinerlei Schweinchen-Erfahrung habe, dachte ich ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Und zwar geht's darum, dass Ezio in letzter Zeit eine sehr feuchte Nase hat. Zumindest erscheint sie mir feuchter als Gismos. Im Napf erkenne ich auch festgeklebte Trockenfutterreste. Dachte zuerst, dass die beiden es irgendwie geschafft haben Pipi in den Napf zu machen und die Brösel deswegen drinnen kleben, aber na ja, wahrscheinlich kommt das von Ezios Nase
Niesen tut er ab und an mal, aber das ist nichts Neues, denn das taten Ezio und Gismo auch schon am Anfang (da sogar verstärkt, da wir wohl ein zu staubiges Einstreu hatten). Da wir nun Hanfstreu benutzen, hat sich das Niesen etwas gebessert
Auffällig bei Ezio ist nur, dass er sich momentan etwas öfter mit der Pfote über die Nase wischt. Hab heute auch schon fleißig gelauscht, ob er nicht irgendwelche Geräusche beim Atmen von sich gibt, aber habe nichts Merkwürdiges bemerkt.
Was meint ihr, ist ein feuchteres Näschen ein Grund sich ernsthafte Sorgen machen zu müssen und einen Tierarzt aufzusuchen, oder kann das bei Meerschweinchen mal vorkommen?
Wäre euch sehr über ne Antwort dankbar.
Liebe Grüße