Meerschweinchen Verhalten

Augen ablecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal nach euren Beobachtungen fragen.

Ich habe hier momentan 8 Schweinchen. Es war schon immer so, dass Tilly gerne mal andere Schweinchen an den Augen ableckt. Besonders Rosi wird oft geputzt. Sie lässt es sich sehr oft gefallen.

Nun habe ich ein Jungtier in der Gruppe und sie orientiert sich sehr stark an Oskar. Sie läuft ihm hinter her und sucht ihn regelrecht. Vom Verhalten her würde ich sagen, dass sie total in ihn verliebt ist. Ich habe so ein Verhalten bei Meerschweinchen noch nicht gesehen. Nun konnte ich eben beobachten, dass die Kleine ihrem Oskar die Augen putzte.

Macht sie das nur, weil sie es bei den anderen gesehen hat?

Machen eure Schweinchen das auch? Würdet ihr das Verhalten eher als Dominanz oder als Zuneigung sehen?

• Bei mir machen das nur die Schweinchen, die sich besonders gern haben. Pablo und Yuki haben sich so oft gegenseitig getröstet. Und Aria putzt Darwin auch die Äuglein. Ganz besonders wenn er eine Zeit weg war (Zahnsanierung), dann wird er überall geputzt und man merkt wie erleichtert sie ist, das er wieder da ist.

• Bei uns machte das nur der Bock bei seinem Lieblingsweibchen. Sie war jedes Mal völlig erschüttert darüber und hat sich nicht gerührt.

Seit sie nicht mehr lebt, habe ich das nicht mehr beobachtet, obwohl wir ein neues Weibchen haben, dass auch wieder sein Lieblingsweibchen ist.

• Hier macht das Luna.. besonders bei Hummel. Als sie neu war, war Hummel anfangs recht ruppig zu ihr, aber Luna hat sich trotzdem immer wieder angeschlichen und sich zu ihr gelegt und irgendwann angefangen ihr die Äuglein abzuschlecken.

Hatte das vorher nie bei nem Schweinchen gesehen und auch dass sie sich so ankuschelt.. Sie versucht es auch bei den anderen, aber nur Hummel lässt es wirklich zu.

Wenn Hummel vom TA wiederkommt, wird sie ganz besonders liebkost. Ich glaube Luna liebt sie einfach abgöttisch :) die kleine Knutschkugel.

Ich dachte auch immer, das unterwürfige Tier würde das machen, aber wenn beide rallig sind, ist Luna diejenige, die auf Hummel aufreitet... nie umgekehrt

http://www.abload.de/image.php?img=lieb6pqle.jpg

• Unsere Zoe macht das auch. Besonders beliebt ist Morris, der das total genießt. Er macht sich immer lang und bromselt ganz zufrieden. Manchmal fordert er es auch ein, indem er das Köpfchen vor Zoe schiebt. Morris hat immer wieder mal mit Bindehautentzündung zu tun, da leckt Zoe ihm gehäuft die Augen (wenn dann Augensalbe drin ist, müssen wir immer aufpassen, dass Zoe nicht dran geht)- es scheint ach therapeutische Wirkung zu haben:) Aber es ist auch ein Liebesbeweis, bei Ginny und Piggles hat Zoe das auch schon gemacht...

http://www.fotos-hochladen.net

• Bei mir machen es regelmäßig Schoko und Luna. Schoko findet es immer so toll das sie leise Brommselt dabei. :lol:
    Da wird gegenseitig das Auge geleckt, die Wange, der Hals und die Seite. :wink:
    Die sind richtig unzertrennlich.

• Unsere machen das manchmal, wenn sie den anderen beschwichtigen wollen - glaub ich zumindest. :wink: So nach dem Motto: Ist doch alles gut, brauchst nicht mehr grantig mit mir sein, ja?

Wenn ein befreundetes Tier krank ist, wird es auch im Gesicht angeleckt. Das hab ich immer als tröstende Geste gedeutet. Das machen aber wirklich nur sehr eng befreundete Wutzen, andere werden nicht getröstet.

Fenja leckt hingegen allen die Augen oder die Ohren. Weiß auch nicht, was das soll. :? Sie kann aber auch einfach jeden sofort leiden: Je mehr Schweinchen, desto besser und alle sind ihre Freunde. Problem: Das gefällt nicht jedem Tier, wenn sie es abschlabbert, weshalb sie sich dann manchmal - grad zu Anfang - eine fängt. Hinterher gewöhnen sich aber die meisten an ihre Aufdringlichkeit.