Allgemeines

Welcher Dünger..?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben..

Ich habe ein ziemlich großes Außengehege für meine Schweinis im Garten und würde es gerne bevor sie wieder raus kommen mal düngen nur weis ich nicht welchen Dünger ich nehmen soll ich wollte auch nicht rum Probieren den sie sollen es ja noch bedenkenlos fressen können..
    Und da wollte ich mich mal umhören wie ihr das so macht oder was ihr da bevorzugt..!

Also welchen Dünger kann ich nehmen..? :roll:

• Hallo Jessica,

aus dem Kopf ein Produkt nennen was geeignet ist kann ich nicht, da gibet so viele.
    Aber ich kann dir empfelen in welche Richtung du schauen kannst. Ich würde z.b. hier einen Flüssigen oder Pulvrigen bevorzugen. Granulate lösen sich nicht schnell genug auf und die Schweine sollen ja gar nicht erst in Versuchung kommen das Zeug roh zu fressen.
    Schön wäre ein Langzeitdünger, der gibt seine Nährstoffe nicht auf einmal ab, wirst du in flüssiger Form nicht finden und bei Pulver bezweifle ich das auch. Also mus es ein normaler tun.
    Auf jeder Packung sollten drei Zahlen stehen (in Klammern manchmal noch ein, zwei mehr, das ist gut). Stehen die nicht drauf Finger weg. Manchmal sind die aber auch ein bisschen versteckt. Die Zahlen stehen für die Nährstoffverteilung N-P-K (+manchal Mg oder S etc.) Hier sollte etwa stehen 7-4-7 oder 16-7-16 Hier ist fast jede Zahlenkombi möglich. Erste und dritte sollten etwa gleich groß sein, die zweite etwa die Hälfte davon, dann ist es gut für dich. (Aber auch nicht zu dogmatisch daran gehen)
    Wenn von Spurenelementen oder -nährstoffen nichts drauf steht, auch nicht nehmen. (wie gesagt in Klammern, meist +2)
    Wenn du einen hast der etwa 7-4-7 hat dosieren wie auf der Packung beschrieben. Geht er in Richtung 16-7-16 nur die halbe Konzentration Dünger nehmen.
    Wenn du gedüngt hast 2-3 Wochen warten. Wenn es nicht regnet mal mit der Gießkanne drüber das der Dünger auch in den Boden kommt. Dann können die Tiere wieder drauf.

Du kannst aber auch organisch düngen.
    Dazu zählt Schweinchenmist. Besser aber nur die Böhnchen und da wirst du wohl kaum genug raussammeln.
    Habt ihr einen Kompost? Wo nur gutes Zeug drauf kommt? Dann nehm die Komposterde und streu diese drüber. Aber nur hauch dünn, die Gräser sollen ja nicht begraben werden. Was zu viel ist wieder abharken.