Hallo,
ich verfolge die Foumseinträge schon lange, die mir immer wieder eine große Hilfe waren, habe jetzt aber eine eigene Frage:
Seit langer Zeit plagen eines meiner Schweinchen (Brauni, w., 6 J.) immer wieder Flagellaten. Das äußert sich mit plötzlichem massivem Durchfall und Magen-/Darmkrämpfen. In unserer Tierklinik habe ich mich damit immer gut beraten gefühlt, der Arzt (Experte f. kleine Heimtiere) hat sie mehrfach durchgecheckt, auch geröntgt etc. (das ganze geht seit ca. einem Jahr). Eine richtige Ursache für den plötzlichen massiven Flagellaten-Befall ließ sich aber nicht ausmachen, mglw. hat es mit dem Immunsystem des Schweinchens zu tun.
Bisher habe ich im Flagyl bekommen, was auch sehr gut gewirkt hat (nebenher gepäppelt, Sab Simplex), Brauni gings recht schnell besser und sie hat wieder angefangen zu fressen, so dass ich bald nicht mehr päppeln brauchte. Danach gab eine Darmsanierung mit Bene Bac und dem Schweinchen gings wieder gut. Nach ca. 2,5 bis 3 Monaten kam der Flagellaten-Befall wieder und das Procedere ging von vorne los.
Gestern bekam sie wieder Durchfall (schon 4 Wochen nach dem letzten Mal), ich wieder in die Tierklinik, wo leider der kompetente Arzt neuerdings nicht mehr arbeitet. Seine bemühte Kollegin hat sich Braunis Krankengeschichte angesehen und vorgeschlagen, das Schwein dieses Mal mit Panacur zu behandeln (auch weil sie meinte, dass Resistenzen gegen Flagyl entwickelt werden können). Soweit ist weiß, ist das Mittel nicht explizit gegen Flagellaten und Brauni hat zwar keinen Durchfall mehr, wirkt aber abgeschlagen, müde und will nichts essen. Nach Flagyl hat sie wenigstens schnell angefangen, wieder selbstständig zu fressen.
Die Ärztin meinte auch, wenn es nicht geht, kann ich mir Flagyl abholen und Panacur absetzen - allerdings bin ich jetzt sehr verunsichert.
Hat jemand Erfahrungen mit der Gabe von Panacur bei Flagellaten?
Kann es sich bei der Nahrungsverweigerung um eine Nebenwirkung handeln? Soll ich lieber wieder das bewährte Flagyl (was ja als eigentliches Medikament gegen Flagellaten ausgewiesen ist) geben? Oder den Versuch mit Panacur durchhalten (die Ärztin meinte, das Mittel bekämpft die Flagellaten auf anderem Wege als Flagyl)?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, da ich dringend einen Rat brauche und nicht weiß, wen ich sonst fragen kann!