Meerschweinchen Haltung

Unterschlüpfe vs. Platz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe mir jetzt unterschiedliche Gehege angesehen , in einigen gibt es recht viele Unterstände, in anderen doch mehr Platz zum Laufen.


    Was ist günstiger und könnte ein Gehege auch "zu voll gestellt" sein? Also wenn ein Schwein lossprintet und wegen Röhren usw. erst mal abbremsen muss?
    Oder die Unterstellmöglichkeit eher nur im Randbereich?


    Viele Grüße

  • interessant, solche fragen hab ich mir auch schon mal gestellt.
    wenn meine meeries freilauf haben,haben sie ca. 8m² platz. da hab ich dann nicht ganz so viele tunnel und häuser. da flitzen sie dann immer schnell durch die röhren durch und rennen ganz viel, und es scheint ihnen nichts auszumachen, das weniger verstecke da sind als sonst. aber ich finde es kann auch zu vollgestopft sein.
    Unterstände die am rand stehen sind bei meinen meeries wesentlich beliebter, weil sie dann noch von einer seite geschützt sind.. so fühlen die sich anscheinend wohler als wenn es von jeder seite zugänglich ist :)

  • Gute Frage. Ich finde beides irgendwie wichtig. Viel platz zum Bewegen und rennen, aber auch genug Versteckmöglichkeiten für alle. Zu voll gestellt gibt es natürlich auch. ich habe ja ein 6m² Bodengehege und finde es trotz das für jedes Schwein ein Unterstand/Weidenbrücke/o.ä. vorhanden ist noch recht leer und würde bei mir lieber noch ein paar Dinge rein stellen. Habe hier aber auch alles so eingerichtet, das die Weidenbrücken etc. um die Heuraufe rum stehen. Etwas schwer zu beschreiben aber ich denke ihr wisst was ich meine (wenn nicht muss ich noch mal bilder machen).

  • ich habe einfach viele sachen durch die man gut rennen kann, z.b. habe ich ein breites brett in 30 cm höhe und darüber decken so das ein super tunnel entsteht durch den man durchrennen kann. man sollte einfach schauen was überflüssg ist bzw. was die meeris nicht oft nutzen, das kann dann raus. Insgesamt finde ich kleine häusschen wo nur ein bis zwei schweine reinpassen sinnlos, weil sie sich da imemr so reinquetschen müssen. ich habe große unterstände die in einer ecke stehen so das sie von zwei seiten geschützt sind und am rand hängematten un kuschelzeug. In der mitte ist nur die heufaufe und das futter so das sie da rumpesen können. Ich glaueb die Mischung machts :D

  • Wenn man sein Gehege ausmistet, kann man es ja danach immer wieder umstellen und mal weniger, mal mehr Unterstände reinstellen. Dann kann man ja beobachten, wie die Tiere sich verhalten.


    Wichtig ist (soweit ich weiß), dass es pro Tier einen "festen" Unterschlupf gibt, der nicht umgeräumt wird. Damit die kleinen Angstnasen immer genau wissen, wohin sie flüchten können.

  • Ich sehs auch so, dass die Mischung wichtig ist. Verstecke und freie Fläche. Manche Tiere bevorzugen eine freie Fläche, auf der höchstens mal ein Stein steht oder ein Wassernapf oder sowas und dann noch einen Flecken, der entweder gemischt mit Unterschlupfen und Futter ist, manche Gruppen wollen alles komplett getrennt haben.
    Andere Tiere bevorzugen alles komplett durcheinander, aber so, dass ein paar längere Strecken, möglichst auch durch schnell rennbare Kurven verbunden, entstehen...


    Muss also jeder Halter für die eigene Gruppe entscheiden. Und auch immer wieder neu entscheiden.

  • Hm, ich finde, wenn es offene Unterstände sind dann nimmt es ja wirklich wenig Lauffläche weg :) Schwierig ist es natürlich, wenn überall Kuschelsachen etc rumliegen.


    Es ist halt auch so je ältere die Tiere werden, desto wichtiger finde ich ruhige Liegeplätze die ebenerdig sind, das nimmt auch einiges an Platz weg.

  • Zitat von Chibi

    Hm, ich finde, wenn es offene Unterstände sind dann nimmt es ja wirklich wenig Lauffläche weg :) Schwierig ist es natürlich, wenn überall Kuschelsachen etc rumliegen.


    Seh ich auch so. Viele Schweinchen düsen sogar lieber, wenn sie was überm Kopf haben, weil sie sich sicherer fühlen. Das merk ich immer, wenn die Schissbuxen durch die Wohnung tapern: "Oje, oje - alles so offen, hoffentlich klaut mich keiner." *geduckt an der Wand entlangschleich* :wink:


    Kuschelsäcke nehmen wirklich Platz weg, wobei gerade die Senioren sie definitiv brauchen. :) Und im Zweifelsfall werden sie einfach platt getrampelt. Also die Säcke, nicht die Senioren!! :o :wink:

  • Eine Frage hätte ich da noch: Für jedes Tier soll ja mindestens ein Unterschlupf angeboten werden. Vier Schweine = vier Unterschlupfe.


    Aber ab wann zählt denn ein Unterschlupf als Unterschlupf? Reicht ein Brett auf vier Beinen oder muss es Wände haben?

  • Wenn ich unsere Tiere beobachte, muss ich sagen, dass es schon ein richtiges Haus sein muss. Die langen Ruhepausen machen sie immer dort, für einige Zeit sitzen sie auch mal unter einem offenen Unterschlupf, aber besser sind halt die Häuser.
    Wenn Nova einzieht, müssen wir noch ein 3. Klo mit Haus fertig haben. :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Also ich denke auch,daß es da auf die Tiere ankommt.
    Ist die Gruppe her ängstlich würde ich für mehr Unterschlüpfe plädieren.
    Meine große Gruppe düst auch gerne über viel freie Fläche,aber nicht alle Gruppen mögen das.Muß jeder Halter individuell entscheiden.


    Diese "Regel" x Tiere gleich x Unterschlüpfe klappt übrigens auch nicht immer.
    Ich habe hier weitaus mehr Unterschlüpfe als Tiere und trotzdem wird sich manchmal um genau DIESE Haus gezankt.Genau wie bei kleinen Kindern... :lol:

  • Zitat von Finoxa

    Aber ab wann zählt denn ein Unterschlupf als Unterschlupf? Reicht ein Brett auf vier Beinen oder muss es Wände haben?


    Aus meiner Erfahrung heraus meine ich, dass es darauf ankommt, wo die Tischchen oder Häuschen platziert werden. Also achte ich darauf, für jedes Tier jeweils ein attraktives Plätzchen anzubieten. Da ist es dann egal, ob nur "Tisch" oder Haus.


    Ich habe allerdings auch noch eine Ebene im EB, die ich natürlich mitzähle, denn darunter liegen sie besonders gern. Und theoretisch passen auch alle 4 locker drunter :-)

Ähnliche Themen wie Unterschlüpfe vs. Platz