Meerschweinchen Verhalten

Nagen an den Gitterstäben von AUßEN!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey, während meine zwei Schweinchen ihren Abendlichen Auslauf quer durchs Zimmer haben, erwische ich meine Maka (das schüchternere der beiden Schweinchen) immer öfter dabei, wie sie sich an der Seite vom Käfig (ja, leider noch ein Käfig, nächste Woche folgt endlich der EB) "hochzieht" und an den Gitterstäben nagt. Obwohl eine Brücke aus Holz und ein kleines Bastkörbchen da sind, welche auch gerne nach Herzenslust angeknabbert werden dürfen und obwohl ich ihnen beim Auslauf immer was zu Fressen hinlege. Was bedeutet das? Will sie wieder rein? :O Kann ich mir nicht vorstellen eigentlich, die beiden sind immer wie wild am popcornen wenn ich sie raus lasse...

• Das haben damals meine Männchen auch manchmal gemacht, ich ging auch immer davon aus dass die wieder rein wollen und Angst haben . Ich finde es halt gut dass die Schweinchen spontan und allein rausklettern dürfen, da wächst bei denen dann der Mut und so werden sie ungezwungen rausgehen , wenns denen gefällt. Vielleicht baust du eine Rampe oder sowas wo die rein und wieder rausgehen können...

LG

• Hi

Klingt für mich auch nach: "ich will da durch". Ich finds auch immer wichtig, dass die Schweins alleine wieder in ihre "Höhle" zurückkönnen. Jetzt noch für den alten Käfig eine Brücke zu bauen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll - aber beim neuen EB sollte die Möglichkeit zum selbständigen rein und raus schon gegeben sein. Das erhöht das Selbstvertrauen der Schweins. :D

lg