Es dauert zwar noch eine Weile bis der Neuankömmling da ist, aber ich frage jetzt schonmal.
Und zwar will ich im April ein junges Weibchen mit meiner Gruppe vergesellschaften. Und da wollte ich fragen, ob es reicht wenn ich den Auslauf mit Febreze (neutraler Geruch, keine Zitrone) besprühe. Groß genug ist er damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Vergesellschaftung in bestehende Gruppe.
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Also ich persönlich mache um eine VG gar nicht so ein großes TamTam... :wink:
Im Sommer mache ich das im Gartenauslauf und sonst einfach Stall sauber, Schwein dazu. Das hat bisher immer gut geklappt... -
Ich will eben nur auf Nummer sicher gehen. Denn Schoko und Nana sind schon etwas besitzergreifend. Mit den anderen dürfte es keine Probleme geben. :wink:
Aber Febreze würde funktionieren oder? Ist ja nur das die Markierung etwas überdeckt wird.
Das Gehege wird auch komplett sauber gemacht bevor alle rein kommen. -
Ich weiß nicht ob dieses chemische Zeug so gut für die Schweine ist.. Ich meine sie kosten ja schon mal überall .. Mach einfach einen provisorischen Auslauf, den kein Schwein kennt ... Dann klappt es schon
-
Ich würde grundsätzlich von Febrez (oder anderen Desinfektionsmittel oder so) abraten.
Wenn der Auslauf sonst von deinen anderen Schweinen benutzt wird, reinige ihn lieber mit heißem Wasser und Essigessenz, anschließend lüfte es gut!
Dann ist das kein Problem. Du musst ja auch den Käfig, wo die dann leben vorab gut reinigen, hierfür ist Essigessenz auch gut!Wenn das neue Schwein ein Junges Mädchen ist, würde ich mir ohnehin keinen so großen Kopf machen, ich habe jetzt erst ein VG mit einem kleinen Mädchen hinter mir, und die war trotz Megamacho und 2 Superzicken völlig problemlos!
LG, Nadine
-
Ich habe ja bei den Vergesellschaftungen schon die Erfahrung gemacht, dass es nichts gibt, was es nicht gibt . Dort, wo ich es mir unproblematisch vorgestellt habe, war es dann eine Woche Terror und dort, wo ich mir Sorgen machte, war es vollkommen unkompliziert
Wenn du dir solche Gedanken machst, würde ich auch eher zu einem provisiorischen, neutralen Auslauf raten, als dass du den normalen Auslauf mit Febreze behandelst. Ist ja doch chemisch und so was würde ich persönlich nicht so gerne in die Nähe meiner Meeris lassen.
-
Ich habe vor 2 Wochen erst zu meinen Vieren ein erwachsenes und ein junges Mädel integriet.
Machte mir vorher auch nen Kopp ob das gut gehen würde.. aba habs dann wie alle VGs davor gemacht.
Gehege gemistet, umgestellt, neue dazu und nach ein paar Tagen war die VG gelaufen.Am Anfang wars ziemlich stressig, auch für mich als ich beim beobachten rausstellte, das die beiden Neuen nicht wirklich sozialisiert waren, das regelte meine Gruppe super.
lg Sue
-
Dann werde ich es einfach mit den normalen Auslauf probieren. Werde dann ne menge Verstecke aufbauen und den Schweinchen unbekannte Decken reinlegen damit es zumindest fremd riecht im Auslauf. Dann müsste es eigentlich klappen. Und in der Zeit wie se sich kennenlernen säubere ich das komplette Gehege. Und die nichts zu tun haben werfen ein Auge auf die Schweinchen. :wink:
-
Der Neuzugang Gipsy ist nun da. Sie wird schon fleißig zurechtgewiesen von den anderen. Vor allem Schoko die ja den zweithöchsten Rang hat jagt die kleine und tut sie Boxen.
Das ist aber hoffentlich normal oder? Denn eigentlich werden doch Babyweibchen ohne Probleme akzeptiert. Hab noch nie ein Babyweibchen mit größeren Vergesellschaftet und weis daher nicht bescheid. -
Zitat von melly1988
Denn eigentlich werden doch Babyweibchen ohne Probleme akzeptiert.
"Eigentlich" gibt es bei Meerschweinchen-Vergesellschaftungen gar nicht. :wink: Da gibts einfach immer wieder Überraschungen und keinen fixen Ablauf, wie eine Vergesellschaftung funktioniert!
Das Zurechtweisen kenne ich - auch bei Babymeerschweinchen. Ich würde mir keine Gedanken machen, solange es nicht zu echten Beißereien kommt.
-
Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon Angst das Schoko die kleine nicht akzeptiert in der Gruppe.
Und Romeo, was natürlich klar war, wollte Gipsy gleich Besteigen. -
Wie sieht es jetzt aus?
lg Sue
-
Die Gruppe ist heute relativ ruhig und Schoko jagt sie nicht mehr so oft wie gestern. Die anderen haben sie auch mit an die Näpfe gelassen beim Fressen. Angenommen wurde sie zumindest schon mal in der Gruppe. Ihr muss eben nur klar gemacht werden wer das sagen hat.
-
Das freut mich, das alles so gut verläuft :wink:
-
Das Boxen und Jagen wird denk ich mal auch Erziehung sein. Sie ist ja gerade mal zarte 5 Wochen alt.