Wenn ich in den Urlaub fahre kümmern sich meine Schwiegereltern um die Schweinchen, aber die werden sich nicht die Arbeit machen und das Gemüse klein schneiden. Außerdem werden die nicht so abwechslungsreich füttern wie ich. Deswegen würde ich gerne das Gemüse vorschneiden für vierzehn Tage und portionsweise einpacken und einfrieren, so Sachen wie: Karotte, Paprika, Fechnchel, Gurke, Kohlrabi. Würdet ihr das machen, dürfte doch bei dem Gemüse eigentlich kein Problem sein oder?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gemüse einfrieren
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Das geht leider nicht, durch das einfrieren ändert sich die Strucktur vom Gemüse und das vertrage die Schweinchen nicht
-
...ist aufgetautes Gemüse nicht auch meistens so 'labberig'...? Ob Schweinchen das fressen...
-
Hätt ich jetzt gar nicht so gedacht wenn ich es frisch kaufe und gleich einfier
-
Die Zellstrukturen ändern sich durch das einfrieren und auftauen, daher wird manches eben auch labbrig oder sieht bah aus.
Und das ist auch der grund warum die Schweinchen das dann nicht mehr vertragen -
abgesehen davon bildet sich auf Auftaugut schnell Bakterien daher sollte aufgetautes sofort weiter verarbeitet werden bzw möglichst auch gekocht werden. Ich wäre da bei empfindlichen Schweinemägen sehr vorsichtig
-
Ich habs ehrlich gesagt auch noch nie hinbekommen, ein Gemüse vernünftig einzufrieren. Für meine Kleinen hätte ich Bedenken, das dann wieder zu verwenden, das was Mäusle geschrieben hat, habe ich auch schon mal gehört.
-
Angeblich bleibt die Zellstruktur bei Schockfrost weitgehend unverändert. Aber das geht nicht in normalen Tiefkühltruhen zu Hause.
-
Ja ich würde das mit dem Einfrieren nicht machen. Vielleicht machst du ein großes auffälliges Plakat und schreibst drauf was die kriegen sollen.
Dass die nicht so abwechslungsreich füttern wollen liegt vielleicht daran dass die nicht so viel Geld ausgeben wollen etc.? Vielleicht lässt du denen ein bisschen Geld da, dann machen sie es bestimmt für dich;) -
Ich denke, es schadet deinen Schweinchen nicht, wenn sie mal zwei Wochen hauptsächlich von Karotte ernährt werden.
Und auch das Kleinschneiden ist ja nicht unbedingt notwendig, solange jedes Schweinchen ein eigenes Stück abbekommt.
Bei uns gibt es durchaus auch mal größere Stücke, die Schweine haben ja nicht umsonst ZähneEtwas anderes ist es natürlich bei Zahnproblemen.
Schreib doch einen Zettel und kaufe schonmal für die erste Woche ein, dann hast du schon einen großen Teil der Zeit überbrückt. Im Kühlschrank hält sich das meiste Gemüse ja eine Zeit lang. -
Danke für eure Antworten. Ich hatte es ja auch so geplant daß ich ihnen Geld gebe und nen Zettel schreibe was sie am Besten bekommen sollen. Wenns dann nicht klein geschnitten ist machts auch nichts aber wär super gewesen wenn daß mit dem einfrieren gegangen wäre.
Ansonsten schick ich jemanden von euch los -
-
@ murmel 51: In der Nähe von München, aber meine Schwiegereltern nehm ich schon ran, muß ja auch immer auf die Miezi aufpassen