• Hallo,

wir haben für unsere beiden Männchen, einen extra großen Käfig gekauft, mit 2 Etagen. In die obere Etage führt eine Holzrampe. Aber die dummen Schw.... wollen einfach nicht nach oben gehen. :-)

Wir haben schon viel versucht, mal die beiden getrennt, einen nach oben den anderen nach unten. Brachte nichts, wir haben dann den oberen nach ein paar Stunden erlöst.

Die Rampe mit Leckerlis bestreut, die sie gerne fressen, machte auch nichts. Die Herren wurden immer länger und länger und haben die Rampe leergefressen soweit sie eben kamen, aber rauf wollten sie nicht.

Sie sitzen lieber beisammen in der unteren Etage. Das ist eigentlich schade. Gibt es noch einen Trick, den wir versuchen könnten?

Ganz am Anfang, als sie neu waren, hatten wir sie getrennt, weil sie sich gekloppt haben. Aber Jack kam dann von selbst immer wieder runter. Aber seit die Rangordnung geklärt wurde, benutzt die Beletage keiner mehr.

Also über Tipps würde ich mich freuen.

• Und ein seitliches Geländer bringt zusätzliche Sicherheit.

Hier mal ein Video, wie eine unserer Rampen aussah:

Statt Teppich haben wir Leisten in engen Abständen auf die Rampe geleimt. Auf glattem Holz wollten unsere Schweine nie laufen.

• Hallöchen :)

Also ich würde auch sagen, entweder sind die Rampen zu steil, oder die Meeris haben einfach Angst, weil die nicht wissen was sie oben erwartet. Auch wenn du den einen schon in die 2. Etage gesetzt hast, kann das sein. Meine 2 Süßen haben auch vor ein paar Wochen einen 2-stöckigen bekommen, sie waren die ganze Zeit nur unten gesessen, auch wenn wir die eine mal hoch gesetzt haben.

Du musst einfach ein paar Tage warten, vielleicht kann es auch erst nach 2- 3 Wochen sein, aber gib den Schweinchen einfach ein wenig Zeit, um nachzuforschen ob sie oben sicher sind. Meine rennen jeden Tag hoch und runter, obwohl sie auch erst die ganze Zeit nur unten waren.

Also, viel Glück :wink:

• Zur Rampe wurde ja schon was gesagt.
    Du schreibst, dass ihr zwei Männchen in einem zweistöckigen Käfig haltet. Diese sind leider immer viel zu klein, vor allem für zwei Böcke, denn die brauchen doppelt so viel Platz wie Weibchen- oder Gemischtgruppen. Im Gegensatz zu anderen Nagern klettern Meerschweinchen nämlich nicht, oder nur sehr sehr wenig. Ihnen bringt also nur eine große Grundfläche etwas ;).
    Schau mal auf diesen Seiten, da findest du die richtigen Maße für einen artgerechten Stall und weitere Anregungen : diebrain.de, sifle.de, meerschweinchen-ratgeber.de, tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm .
    Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

• Hi,

also ich brauchte auch eine kleine Rampe von der Unterschale ins Gehege und die wollten meine 2 auch erst nicht runter gehen (ich hab auch alles versucht mit Leckerlis) und dann hab ich einfach auf die Rampe nen Karton draufgepackt mit 4 Eingängen und siehe da, es hat keine 30min gedauert und meine sind die Rampe rauf und runter geflitzt :)
    vielleicht klappt das ja bei dir auch?

LG

• Ich habe die Rampe nun verbessert, mit Seitenleisten und einem Teppich auf der Lauffläche. Jack geht nun ab und an rauf und runter, Goldi bleibt da wo man ihn hinsetzt. Jetzt haben sie die Rampe so voll Heu geschmissen, dass sie trotzdem rutschen und selbst Jack wechselt nicht mehr. Ist schon nicht leicht... :-)