Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einseitig dicker Po beim Männchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben 2 Männchen, Jack und Goldi. Bei Jack haben wir bemerkt, dass eine Po-Backe ziemlich verdickt ist. Es scheint ihn nicht zu stören, er ist munter, wagemutig und hungrig wie immer. Was könnte das sein? Bei Goldi ist das nicht der Fall. Beide bekommen aber das gleiche Fressen (Heu, Trockenfutter und 3x täglich Obst/Gemüse).


    EDIT: Beide sind noch recht jung, wir haben sie erst seit ca. einem Jahr.

  • Hallo Martina,


    danke für die Antwort. Foto muss ich erstmal machen. Beide sind kastriert gekauft worden. Gewicht weiß ich auch nicht, beide sind recht kräftig, denke aber nicht zu dick.


    Angeborene Fehlstellung mag ich nicht so recht glauben, da er die dicke Backe ja erst jetzt entwickelt hat. Aber ich mach ein Foto.

  • Es ist also ein Problem im Genitalbereich, nicht am Bein oder Po. Sicher das sie kastriert sind? Könnte ein Kastrationsabszess oder vielleicht ein ein massives Problem mit der Perinealtasche sein... Oder täuscht das Bild? Kannst du vielleicht noch ein Bild machen?


    Sollte der Bereich wirklich so geschwollen sein, geh bitte morgen zum Tierarzt.

  • Naja, mit kastriert bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Vielleicht waren sie doch nicht kastriert. Steht leider nicht auf der Rechnung. Aber ist eigentlich egal, die verstehen sich prima und wenn sie gesund sind, ists mir egal. Mädels kommen ja nicht dazu.

  • Sollte man aber vielleicht jetzt schon drüber nachdenken.


    Böckchengruppen können schwierig werden. Und falls einer deiner Jungs mal versterben sollte, dann könnte man ggf. Mädels dazusetzen.
    Wenn der Herr dann erst kastriert werden soll, ist er vllt schon zu alt und die OP wird riskant.


    Nur mal als Denkanstoß...

  • Huhu,
    daß Böckchengruppen schwieriger sind als gemischte, kann ich gar nicht bestätigen. Sie brauchen etwas mehr Platz, aber ansonsten sind meine Gruppen nie schwierig gewesen. Ich halte Böckchengruppen von 2 bis 5 Tieren, nur eines ist kastriert. Die Kastration ändert nichts am Verhalten, lediglich der Wunsch nach einer gemischten Gruppe ist dadurch leichter zu erfüllen.
    Eine OP birgt auch Gefahren, die nicht zu verachten sind! In jedem Fall sollte man sich beizeiten nach einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt (die gibt es leider nicht sehr häufig) umsehen. Das ist auch bei anderen Erkrankungen nur von Vorteil.
    Gabi