Ach ja, der Bau steht auf Schrankaufsätzen. Also die Dinger, die mann auf Schränke drauftut, wenn oben noch Platz ist und man noch mehr Kram unterbringen will. Hier passen die Dinger nicht mehr obendrauf, also stehen sie jetzt auf dem Boden und eigenen sich wunderbar um ein Schweinegehege draufzustellen.
-
-
-
Jaaaa ich liebe grün und Kiwi fand ich am schönsten bei den Farben.
Ich säge nicht alles selber. Mein Gehege wird 3mx1x (in der Mitte trennbar, damit man es auch mal transportieren kann. Mein alter EB ist in eins und nicht transportabel, das ist doof).
Die Hauptetage wird aus beschichteter Spanplatte (Bodenplatte nur Span roh, da kommt ja eh PVC drauf), die bemale ich ja nicht. Die Etage will ich aber aus Fichtenholz bauen, da das Holz leichter ist. Da die Etage ja herausnehmbar ist, soll es halt so leicht wie möglich sein. Das Fichtenholz ist im Zuschnitt aber sehr teuer, darum habe ich Regalbretter gekauft und säge die selber zu. Waren vor kurzen hier im Angebot, da hab ich zugeschlagen. Muß auch nur die Länge sägen, die Breite habe ich so gekauft, wie ich brauche.Ich hatte vor meine Häuschen "nur" mit Klarlack zu lackieren, aber irgendwie hab ich die ganze Zeit rote Dächer vor Augen. Muß wohl morgen in den Baumarkt.
-
Meine Bodenplatte ist auch eine Spanplatte ohne alles. Sie ist aber auch grün geworden. Obendrauf PVC. Sämtliche andere Teile sind Massivholz. Das waren auch Teile zum selbst zusammensuchen. Die hat mir der nette Mitarbeiter vom Baumarkt aber auch passend gesägt. Er hat mir auch erklärt, das man beim Zuschnitt nur das nimmt, was man braucht, es aber teurer ist. Die Teile, die man so aus dem Regal nimmt, kann man sich auch schneiden lassen und die Reste mitnehmen. Diese Reste geben später mal noch tolle Unterstände. Wird also nix weggeschmissen.
Der Preisunterschied ist auch interessant. Beim alten Bau hatte ich nur Zuschnittholz und jetzt gemischt. Das letzte mal habe ich um die 300 € bezahlt. Jetzt bin ich raus mit Holz, Farbe, Klebeband, Cutter und Bordüre und hab 220 € dagelassen.
Jaaaaaa, Häuschen mit roten Dächern!!!!! Hab ich mal auf einer Ausstellung gesehen. Total schön.
Wieviele Schweine leben denn bei dir? Der wird ja noch größer als meiner. Die Idee zum Transportieren find ich gut. Kommt der dann auf den Boden oder auch erhöht?
-
Mein EB kommt wieder auf Beine, wie mein alter EB auch. Aus zwei Gründen. 1. brauche ich den Platz unter dem EB um etwas zu lagern und 2. kann ich aus gesundheitlichen Gründen (Knie) nicht lange auf dem Boden rumkrauchen. Da wäre dann das misten bei einem Bodengehege wohl für mich schwierig.
Guck mal in meiner Signatur ist der Link zu meinem jetzigen EB. Da sind auch Bilder. Der jetzige ist 2,55x 0,85 + Etage. Der ist halt alles in eins. Den kann man nicht mal mehr verrücken, weil der soooo schwer ist.
Ich habe 6 Wutzen. Der momentane EB ist da echt ganz knapp bemessen. Ging damals aber nicht anders, da ich nicht mehr Platz hatte und weil ich aus dem Holz von zwei kleinen EBs einen größeren gebaut habe, ohne viel neu kaufen zu wollen.
Habe jetzt hier komplett umgeräumt und nun mehr Platz geschaffen für die Wutzis. Für den neuen EB habe ich jetzt alles neu gekauft, bis auf einige Plexiglas-Scheiben, die passen teilweise, und die Beine.Wie oft hast denn die Farbe bei deinem EB übergetrichen?
Zitat von Rosetta
Und nebenbei: Ich freue mich über den Austausch zu anderen Bauwütigen. Vor allem, wenn sie es wie ich alleine nicht schaffen und sich dann eben auf Kleinkram stürzen.
Hihi, ich kanns halt nicht abwarten. Ich baue den EB zwar schon selber, aber aufgrund der Größe brauche ich eben einen Bauhelfer (Freundin) zum Platten halten, EB umdrehen, aufstellen, irgendwas holen, wenn man grad die Hände voll hat. Zu zweit geht das doch irgendwie besser und schneller. -
Der sieht ja schick aus!!!!! Das du es da kaum noch erwarten kannst, verstehe ich.
Sowas großes könnte ich bei mir nicht stellen.
Da bin ich dann auch froh um den Platz untendrunter. Da kommen dann noch die Leckerli-Kisten hin, die Häuser, die nicht mehr reinpassen und - ganz wichtig - das Hundebett. Der liebt seine Höhle da unten. Dann passt da hoffentlich noch die Heupackung rein.Ich hab eingerichtet und gleich neue Fotos gemacht.
von vorne:
http://abload.de/image.php?img=p10100801dsoz.jpg
rechte Seite:
http://abload.de/image.php?img=p1010081cksnh.jpg
linke Seite:
http://abload.de/image.php?img=p1010082sps2q.jpg
Ganz stolz bin ich übrigens auf das große Haus in der Mitte. Ist ein Heu-Haus und von sämtlichen Seiten kann da Heu gefuttert werden. Wenn Schwein drin sitzt, sogar von oben. Muß ein schweiniges Paradies sein.
-
Ganz vergessen: Das Holz ist viermal gestrichen worden. Hab mir im Baumarkt eine große Dose mischen lassen.
-
:shock: viermal? Wie lange hast du eine Schicht denn trocknen lassen?
Ich glaub da steht was von 12 Std auf der Dose, aber das kommt mir so lange vor. Bin ja grad am streichen und das ist viel schneller trocken. Weiß nur nicht ob ich dann schon drüber streichen kann. -
Hallo Rosetta,
der ist ja super geworden. Gefällt mir richtig gut, da werden sich die Schweinchen sicher freuen. Wann ziehen sie ein, oder sind sie schon?
Vorallem das Kiwigrün find ich total schön in Kombination mit den braunen Häuschen.LG Christina
-
Das mit dem Streichen ging über zwei Wochen immer mal wieder ne Schicht drauf. Genau wie bei den Häusern.
Danke Christina!!! Die fünf leben schon bei mir, sind aber für die Zeit des Umbaus - also dieses Wochenende - auf eine Meerschweinchen-Urlaubspflege in Urlaub gefahren. Den ganzen Streß wollte ich ihnen nicht zumuten. Morgen hole ich sie wieder ab.
-
Aso. Na dann bin ich mal gespannt wie es ihnen gefällt.
Machst ja dann sicher auch Fotos mit den Schweinchen.LG Christina
-
Sind deine Schweinis schon eingezogen?
Ich war gestern nochmal im Baumarkt und bin wieder um die Kiwi-Farbe rumgeschlichen. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch gegen die Farbe entschieden für die Etage. Grad weil ich Grün mag habe ich ja nun auch so einige Kuschelsachen in grün und ich finde es sieht nicht so schön aus, wenn dann alles grün ist. Werde die Wände mit Klarlack oder in beige streichen. Habe da noch ein paar Tage Zeit zum überlegen, auf jeden Fall irgendwas neutrales, damit die Kuschelsachen gut zur Geltung kommen, soll ja eine Kuschel-Etage werden.
Habe aber gestern rot gekauft für die Häuser-Dächer -
Oh, sehr hübsch! Hoffentlich knabbern die Schweinchen das Holz nicht an, weil sie es für Gras halten :wink:
Freue mich schon auf die Einzugsbilder. Habe auch fünf Schweine mit Option auf ein sechstes Notschwein in einem ähnlich großen Gehege.
Hast du die Idee einer Etage wieder verworfen?
-
Die Schweinchen sind gut eingezogen. Sie erholen sich noch von der Aufregung der letzten Tage und bleiben meist in den Häuschen. Da wirds mit Fotos schwierig. Ich erwische höchstens mal ein Hinterteil.
Vorhin war ich recht erfolgreich mit Fotos machen als sie gefuttert haben. Immerhin.Ooooch, doch kein grün??? Schade!!
Bisher wurde noch nicht am grünen geknabbert. Dafür findet Carlos die Häuser sehr schmackhaft.