Hallo,
mein EB sieht nach nun knapp 5 Jahren Nutzung von erst drei, dann fünf gefräßigen Schweinen (4 Mädels, 1 Kastrat) nicht mehr so ganz taufrisch aus. Daher mache ich mich schon mal an die Planung für einen neuen, bevor mir der momentane kaputt geht.
Größer soll er werden. Die Bodenplatte soll 2,2 x 1,2 m (2,64 m²) groß werden. Dazu plane ich wieder eine Etage. Diesmal soll sie aber freistehend werden, damit sie auch mal verstellt werden kann. Hier rechne ich vorerst mit einer Größe von 1,2 x 0,85 m (1,02 m²). Das dürfte ja groß genug für fünf Schweine sein. Evtl. könnte noch ein sechstes Notschweinchen einziehen.
Wobei ich mir noch nicht einig bin, ist der Bodenbelag. Da habe ich bisher Teichfolie, bin da aber nicht so wirklich glücklich damit. Die Herrschaften sind auch echte Meister im Pipi-hochspritzen. Da müsste also ein gewisser Schutz an die Wände. Und das sieht mich Teichfolie ja nicht wirklich schön aus. Vielleicht auf dem Boden Folie und an den Wänden was anderes?
Dann wäre da noch die Rampe zur Etage. Da die Etage ja verstellbar sein soll, brauche ich auch eine verstellbare Rampe. Mir schwebt da eine Art Haus mit Schräge vor, aber für weitere Planungen fehlt mir da irgendwie das handwerkliche Geschick. Also sollte es sehr, sehr einfach zu bauen sein. Als Belag für die Rampe nehme ich bisher Nagerteppich, aber ich kann mir auch sehr gut so eine Lavaplatte vorstellen, die man normal fürs Grillen benutzt. Die hätte meines Wissens nach die Wirkung, die Krallen abzuschleifen ohne die Ballen anzugreifen. Stimmt das?
Die Etagenhöhe ist im Moment bei gut 60 cm an die Wände festgenagelt. Bei der verstellbaren Etage soll das niedriger werden. Vielleicht so 30 - 40 cm. Oder ist das zu niedrig? Und die dazugehörige Rampe soll möglichst flach werden. Immerhin wird meine älteste Dame im Sommer 6, die anderen sind 4, 2 und 1 Jahr. Und man muss ja auch an die ältere Schweinegeneration denken.
Bei den Heuraufen wechsle ich zwischen Heuturm und Heutresor, also beides auf dem Boden stehend, sowas in die Richtung bräuchte ich auch für die Flaschen. Gibt es freistehende Flaschenhalterungen? Und halten die auch ein durstiges, rabiates Schwein aus? Ich hab öfter mal den Eindruck, die reißen ganz schön an der Flasche.
Das Gehege soll zukünftig, so wie jetzt auch, auf kleinen 40 cm hohen Schränkchen stehen. Da ich die Schränkchen dann anders stelle, wird an das große Gehege mindestens ein Tischbein zur Stabilisierung kommen. Vielleicht auch zwei. Untendrunter hat mein Hund sein heißgeliebtes Körbchen und so die perfekte Höhle. Und dazu kann dann auch noch der Kleinkram verstaut werden.
Was denkt ihr, ist das Gehege soweit gut durchdacht oder habe ich noch irgendwas vergessen oder kann noch was verbessert werden? Wie gesagt, bisher ist die Planung nur in meinem Kopf und es kann noch so einiges geändert werden.