Meerschweinchen Haltung

Planung zum EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    mein EB sieht nach nun knapp 5 Jahren Nutzung von erst drei, dann fünf gefräßigen Schweinen (4 Mädels, 1 Kastrat) nicht mehr so ganz taufrisch aus. Daher mache ich mich schon mal an die Planung für einen neuen, bevor mir der momentane kaputt geht.


    Größer soll er werden. Die Bodenplatte soll 2,2 x 1,2 m (2,64 m²) groß werden. Dazu plane ich wieder eine Etage. Diesmal soll sie aber freistehend werden, damit sie auch mal verstellt werden kann. Hier rechne ich vorerst mit einer Größe von 1,2 x 0,85 m (1,02 m²). Das dürfte ja groß genug für fünf Schweine sein. Evtl. könnte noch ein sechstes Notschweinchen einziehen.


    Wobei ich mir noch nicht einig bin, ist der Bodenbelag. Da habe ich bisher Teichfolie, bin da aber nicht so wirklich glücklich damit. Die Herrschaften sind auch echte Meister im Pipi-hochspritzen. Da müsste also ein gewisser Schutz an die Wände. Und das sieht mich Teichfolie ja nicht wirklich schön aus. Vielleicht auf dem Boden Folie und an den Wänden was anderes?


    Dann wäre da noch die Rampe zur Etage. Da die Etage ja verstellbar sein soll, brauche ich auch eine verstellbare Rampe. Mir schwebt da eine Art Haus mit Schräge vor, aber für weitere Planungen fehlt mir da irgendwie das handwerkliche Geschick. Also sollte es sehr, sehr einfach zu bauen sein. Als Belag für die Rampe nehme ich bisher Nagerteppich, aber ich kann mir auch sehr gut so eine Lavaplatte vorstellen, die man normal fürs Grillen benutzt. Die hätte meines Wissens nach die Wirkung, die Krallen abzuschleifen ohne die Ballen anzugreifen. Stimmt das?


    Die Etagenhöhe ist im Moment bei gut 60 cm an die Wände festgenagelt. Bei der verstellbaren Etage soll das niedriger werden. Vielleicht so 30 - 40 cm. Oder ist das zu niedrig? Und die dazugehörige Rampe soll möglichst flach werden. Immerhin wird meine älteste Dame im Sommer 6, die anderen sind 4, 2 und 1 Jahr. Und man muss ja auch an die ältere Schweinegeneration denken.


    Bei den Heuraufen wechsle ich zwischen Heuturm und Heutresor, also beides auf dem Boden stehend, sowas in die Richtung bräuchte ich auch für die Flaschen. Gibt es freistehende Flaschenhalterungen? Und halten die auch ein durstiges, rabiates Schwein aus? Ich hab öfter mal den Eindruck, die reißen ganz schön an der Flasche.


    Das Gehege soll zukünftig, so wie jetzt auch, auf kleinen 40 cm hohen Schränkchen stehen. Da ich die Schränkchen dann anders stelle, wird an das große Gehege mindestens ein Tischbein zur Stabilisierung kommen. Vielleicht auch zwei. Untendrunter hat mein Hund sein heißgeliebtes Körbchen und so die perfekte Höhle. Und dazu kann dann auch noch der Kleinkram verstaut werden.


    Was denkt ihr, ist das Gehege soweit gut durchdacht oder habe ich noch irgendwas vergessen oder kann noch was verbessert werden? Wie gesagt, bisher ist die Planung nur in meinem Kopf und es kann noch so einiges geändert werden.

  • Hey :)


    Vielleicht verwendest du PVC als Urinschutz, gibt ja auch sehr schickes PVC ;)
    Oder du könntest für die Wände Klebefolie für Möbel verwenden, solange es nur für die Wände ist, sollte es reichen.


    Meine Etage im Eigenbau hat eine Höhe von 40cm und damit kommen meine Wutzen gut klar, leider wüsste ich nicht wie du für die Verstellbarkeit die Rampe bauen könntest :?:

  • rampen sind eigentlich sehr leicht zu bauen, du nimmst einfach ein brett machst einen rutschfesten belag drauf und baust auf einer seite haken an die du dann oben an der etage anhängen kannst.
    eigentlich ist das gehege super so, du könntest an den wänden entweder plexiglas nehmen oder eine durchsichtige folie, oder auch einfach klarlack. das sollte ach mehrmaligem streichen auch urinfest sein. Ich persönlich finde ja die fläche für 5 schweine zu klein, zu mindest ohne etage, die man aus erfahrung meist nicht dazu rechnen kann, jedenfalls nicht bei der höhe. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ansonsten sehr gut :)

  • Ich baue immer mit beschichteten Spanplatten. Die Ecken dichte ich nicht mit Silikon ab, sondern mit Klebe-Sockelleisten. Das hält sehr gut und wenn mal eine losgeht, kann man die problemlos erneuern.
    Die Wände aus Spanplatten kann man super mit Essigwasser abwaschen.
    Auch beim Boden klappt das super und hält sehr gut und lange.


    Ich plane ja auch grad einen neuen EB. Da gibt es diesmal allerdings eine Änderung. Diesmal werde ich den Boden mit PVC belegen. Aber nur, weil die Bodenplatte so groß wird, daß ich sie in keinem Auto in einem Stück transportiert kriege und sie somit warscheinlich in 2 Teilen kaufen muß.

  • Da fällt mir noch was ein.
    Du möchtes dein Gehege 1,20 tief und auf Füße bauen. Ist das noch gut sauber zu machen? Kommt man hinten noch gut dran? Und kriegt man die Meeries da noch gefangen, oder sitzen die dann alle grinsend hinten am Rand?
    Kann mich nämlich gar nicht entscheiden wie tief ich mein neues Gehege bauen soll. Baue aus Platzgründen auch auf Beine.

  • Danke für die vielen Antworten!!!


    Mit der Tiefe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Moment hab ich 1 m. Da sitzen sie bei Fangaktionen auch schon mal gern ganz hinten in der Ecke. Aber breiter bauen kann ich nicht und über Eck auch nicht. Beim Saubermachen muss ich dann halt zur Not reinklettern. Wäre ja nix neues. Da brauchts halt nur ne sehr stabile Bodenplatte und Beine. Hat dann ja auch nur eine Höhe von 40 cm.


    Die Schweine mussten ja auch mal eine Weile regelmäßig morgens und abends Medikamente bekommen. Und das zu einer bestimmten Uhrzeit. Ich habe mir dann damit geholfen, Gitterlemente zu einer Sackgasse aufzustellen und ein Handtuch drüber zu hängen. Die Schweine wurden da rein getrieben. Dann wieder ein Gitterteil vorne dran und schon konnte bequem ein Schwein nach dem anderen rausgepflückt werden.
    So in die Richtung stelle ich mir das jetzt auch wieder vor.

  • Eine Steintreppe wäre auch eine Idee. Noch ein Vorteil wäre, das die Herrschaften das nicht umwerfen können oder auf dem Rücken mit sich spazieren tragen oder so.


    Welche Steine nimmt man denn da am Besten und wie wird sowas stabil gebaut?
    Spontan ist mir ein Ytong-Stein eingefallen. Aber wenn die Etage evtl doch so 50 oder 60 cm hoch wird, gibt das eine ziemlich gewaltige Rampe.

  • Nach langer Zeit der Planung, vielen Zeichnungen, sehr viel Rechnerei und hinterher wieder alles verwerfen ist nun der neue Eigenbau im Bau.


    Die Schweine sind für übers Wochenende in Urlaub gefahren und bekommen am Montag die Überraschung geliefert: Eine einzige Fläche 2,20 x 1,10 m (2,42 m²) groß, sieben neue Häuser, drei Heutunnel und eine neue Flaschenhalterung. Mein besonderer Stolz ist ein Heuhaus.


    Im Moment trocknet die erste Ladung Silikon. Später muß noch das PVC an den Seiten festgemacht werden und die Front muß noch angeschraubt werden.
    Dann muß das Silikon noch fertig trocknen und neu eingestreut werden.


    Bin gespannt, was die Schweine sagen!!!

  • Ich fotografiere so ziemlich jeden Schritt. Eben hab ich noch schnell das PVC an den Seiten festgeklebt. Die Wände haben einen 20 cm hohen "Spritzschutz".


    Die Bilder kommen dann spätestens, wenn die Schweine wieder eingezogen sind.

  • :shock: :shock: Oooooh das ist aber toll geworden.
    Noch ein Grün-Fan? :D
    Ich liebe Grün (und Rot) und stand am Freitag bestimmt ne halbe Stunde vor dem Farbregal im Baumarkt vor der Farbe Kiwi und hab hin und her überelegt Ich bin irgendwie nicht so entscheidungsfreudig :lol: und habe erstmal nur Klarlack für die Häuschen gekauft. Aber das olle Kiwi geht mir nicht aus dem Hirn. Ich seh mich schon nächste Woche zum Baumarkt rennen.


    Wir bauen nächstes WE. Kann es kaum abwarten und hab schon gestern mit Vorbereitungen (Umleimer ankleben, Teile sägen+ schmirgeln usw.) begonnen. Heute gehts noch weiter. Halt alles Kleinkram was ich schon alleine schaffe, da meine Bauhilfe dieses WE keine Zeit hat.


    Das mit der Bordüre ist lustig, denn ich hab auch grad welche gekauft. Da ich kein 3m Brett in einem Stück gekriegt habe für vorne, dachte ich, daß ich einfach da was drüber klebe, damit man den Übergang nicht sieht.


    Hups, sorry, wollte eigentlich deinen Thread nicht vollspamen. Bin nur grad im Baufieber, da gehgen die Pferde mit mir durch :oops:


    Auf was steht denn dein EB?

  • Kiwi????? Das IST Kiwi!!!! Ich fass es nicht. Steht noch jemand da drauf...
    Ich hab auch ewig vorm Regal gestanden und konnt mich nicht entscheiden. Ist auch ne sehr schwierige Entscheidung, wenn da mindestens fünf verschiedene Grüntöne sind. Lustigerweise hat mein Lieblings-T-Shirt auch die Farbe und das gute Hundegeschirr auch...


    Statt der Bambus-Bordüre wollte ich ursprünglich Gras in einem etwas dunkleren Grünton. Das gabs dort aber nicht und die Ränder von dieser Bordüre passen perfekt zum Gehege-Grün. Und die anderen Bordüren haben einfach nicht zu einem Schweinegehege gepasst. Was will man also mehr?


    Die neuen Häuser sind in schokoladenbraun gestrichen. Ich dachte, dann gibts mehr Waldoptik. Und die Schweine lieben ja dunkle Ecken...


    Sägst du alles selbst? Hatte ich mir im Baumarkt machen lassen. Da wird wenigstens alles grade. Bei mir würde sicherlich alles schief werden.


    Und nebenbei: Ich freue mich über den Austausch zu anderen Bauwütigen. Vor allem, wenn sie es wie ich alleine nicht schaffen und sich dann eben auf Kleinkram stürzen.

Ähnliche Themen wie Planung zum EB