Hallo,
irgendwie ist dein Thread bei mir total untergegangen - tut mir leid.
Auf jeden Fall erst einmal großen Respekt dafür, dass du dich mit dem T4 durchsetzen konntest
Zu deinem Bericht vom 29.5.
Das Felimazole ist tatsächlich für Katzen zugelassen aber das ist bei den meisten veterinärmedizinischen Medikamenten so. Die wenigsten sind offiziell für Meerschweinchen zugelassen.
Die Thiamazol-Tabletten die du jetzt hast, sind im Prinzip das gleiche wie Felimazole. Du hast sogar einen Vorteil: In der Regel sind humanmedizinische Medikamente günstiger als die für Tiere. Eigentlich dürfen Tierärzte nur dann humanmedizinische Medikamente verschreiben, wenn das Tier die veterinärmedikamente nicht verträgt. Da kommt dir nun aber die Unwissenheit des TAs zu Gute.
Da du die Tabletten dauerhaft geben musst, wird es sich langfristig lohnen wenn du dir zukünftig ein Rezept für 100 Tabletten geben lässt. Die kosten häufig nicht viel mehr als eine kleine Menge.
Was mir allerdings aufgefallen ist, aber das hängt wohl einfach mit der wenigen Erfahrung des TAs zusammen: Die Dosierung von 2 x tgl. 1/2 Tablette ist sehr hoch. Das sind täglich 5mg und eigentlich sagt man eher, dass man mit 1mg pro kg und Tag startet.
Rufus scheint damit ja gut klar zu kommen und es geht ihm gut, oder? Es ist auf jeden Fall gut zu lesen, dass er schon wieder etwas an Gewicht zugenommen hat.
Das ist jetzt für den Anfang zwar gut, weil es ihn stabilisiert aber bei der Dosierung kann er auch in eine Unterfunktion rutschen.
Deshalb würde ich fast empfehlen mit der Dosierung etwas runter zugehen und dich ranzutasten.
Die Tablette kannst du in Wasser auflösen. Das mache ich auch immer so und den Schweinen geht's trotzdem gut :wink:
Ich löse sie immer in 1ml Wasser auf, ziehe das in einer 1ml Spritze auf und kann dann auch niedrigere Dosierungen geben, zwar nicht perfekt aber ok.
Wobei deine ja sogar teilbar sind. Das heißt, du könntest 1/2 Tablette z.B. mit 0,5ml Wasser auflösen und hättest dann etwa 0,5mg pro 0,1ml.
Wenn du dann in den nächsten Tagen die Dosierung Stück für Stück etwas runterfährst (immer in Minischritten, da der Körper sich jetzt auf diese hohe Dosierung eingestellt hat), könntest du z.B. in den nächsten Tagen 1x tgl. 0,4 ml (2mg) und 1x tgl. 0,5ml (2,5mg) geben und sehen wie es ihm damit geht. Wenn er dann immer noch so schnell zunimmt würde ich auf 2 x tgl. 0,4ml gehen und dabei immer das Gewicht und Verhalten im Auge behalten. Falls er mit einer niedrigeren Dosierung abnimmt, kannst du wieder höher gehen. Aber solange er mit einer niedrigeren Dosierung gut drauf ist und zunimmt, ist es immer besser noch nicht so hoch zu dosieren. Du wirst vermutlich im Laufe seines Lebens immer mal wieder die Dosierung anpassen müssen, so dass es gut wäre, wenn er jetzt noch nicht so hochdosiert wäre.
Wie ist es denn mit seinem Trinkverhalten? Trinkt er immer noch viel?
Dass du jetzt wegen des Herzens noch nichts besprochen hast ist erst mal nicht schlimm. Durch das Schilddrüsenmedikament verändert sich sein Blutdruck jetzt etwas, so dass eine Herzuntersuchung momentan sowieso noch nicht sinnvoll wäre. Und selbst wenn in einem Röntgenbild zu sehen wäre, dass er ein zu großes Herz hat, wäre es momentan zu viel gleichzeitig Ramipril und das Thiamazol anzufangen - einfach, weil er mit der Schilddrüse noch nicht richtig eingestellt ist.
Langfristig wäre es sinnvoll wenn du in ein paar Wochen/Monaten noch einmal Blut nehmen lässt um zu wissen, wo du mit dem T4 stehst.