Solche Erfahrungen sind toll
Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es deinem Wutzi schnell besser geht und du dich etwas beruhigen wirst!
Bitte berichte trotzdem was los ist!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
Solche Erfahrungen sind toll
Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es deinem Wutzi schnell besser geht und du dich etwas beruhigen wirst!
Bitte berichte trotzdem was los ist!
Huhu zusammen,
hier mal ein kleines Update von Rufi bzw ich brauch noch mal eure Hilfe, Ideen... .
Meinem Rufi geht es unverändert. Er ist putzmunter, frisst, aber nimmt ab und ab und ab. Mittlerweile sind wir bei nur noch 970gr und keiner findet eine Ursache dafür.
In der Gemeinschaftspraxis von dem zweiten, netten TA waren wir noch ein paar mal und sind da zwar wieder an eine neue TÄ geraten, allerdings hat man bei ihr total gemerkt, dass sie ihm helfen will und sich wirklich Mühe gibt. Wir waren wöchentlich da und sie hat ihn jedes mal gründlich untersucht (hat immer eine gute halbe Stunde gedauert) und auch eine erste Kotprobe angeschaut, bei der überhaupt nichts auffälliges war. Drei-Tages-Kot-Proben wäre ihr nächster Schritt gewesen zusammen mit einer Blutentnahme, wenn er unter die 1kg-Marke rutscht.
Das ist leider auch geschehen und so haben sie es zumindest versucht mit dem Blut abnehmen, geklappt hat das allerdings nicht. Naja... sie haben es an den Vorderbeinchen probiert (warum auch immer) und uns dann, damit wir den Kleinen nicht noch weiter unnötig quälen, zu einer auf Kleintiere spezialisierten TÄ etwas weiter weg überwiesen. Die sollte es noch mal versuchen bzw vielleicht könnte sie uns weiter helfen mit der Geschichte.
Gestern also in der dritten Praxis gewesen... totales Chaos, aber die Ärztin total nett, hat sich auch super viel Mühe und Zeit genommen und die Blutprobe hatten wir innerhalb von 1 min .
Dann hieß es warten aufs Ergebnis.
Rausgekommen ist... NICHTS.
NICHTS!
Rufis Werte sind vollkommen im normalen Bereich und daher... ihm fehlt nichts.
Diese vereinzelten Werte, die in dem zu hohen Bereich sind, meinte sie, wären wohl i.welche Referenzwerte, das müsste so sein... ich weiß es leider nicht mehr. Ich bin ja in solchen Situationen immer so angespannt und versteh das dann nicht richtig. :oops:
Wenn hier jemand von euch eine Ahnung hat... könntet ihr mir bitte nochmal erklären, was diese Werte alle aussagen? Sind die wirklich alle unbedenklich?
Ein Diabetes-Test wurde per Pipi-Test wohl auch noch gemacht und der war negativ.
Ich hab sie auf die Schilddrüsenüberfunktion angesprochen und das wollte sie dann noch nachträglich testen (so viel Blut hatte sie noch übrig) und mich dann heute im Lauf des Tages anrufen, wenn da etwas schlechtes bei rausgekommen wäre.
Ihr ist aufgefallen, dass Rufi wohl doch angeschwollene Lymphknoten hat. Witzig... jeder TA sagt was anderes... wem man glauben soll... ich weiß es nicht.
Eine Feinnadelpunktion könnte sie noch machen, meinte sie, ebenso eine kleine Narkose, um mal den Schweinchenschädel richtig zu röntgen, ob man da noch was sieht.
Ein normales Röntgenbild hält sich für nicht sinnvoll, da würde man wohl nichts drauf sehen.
Die Nieren seien auch in Ordnung.
Frage an euch... was soll ich noch machen?
Es kann doch nicht so weiter gehen... .
Sehr, sehr schade finde ich, dass ICH den Tierärzten immer vorschlagen muss, was sie denn bitte noch untersuchen sollen. Warum geht die Initiative nicht von denen aus??
Welche Tests könnte ich noch vorschlagen?
Ich kenne doch die ganzen Möglichkeiten nicht.
Bitte helft uns
Hallo,
ruf bitte dort an und frage explizit nach dem T4 (Schilddrüsenwert) und stelle ihn hier ein.
Es gibt leider unklare Referenzwerte, so dass es sein kann dass Rufi einen zu hohen Wert hat, die TÄ ihn aber als normal ansieht.
Rein zur Information: Beim Meerschweinchen Diabetes anhand von einem Urinstick auszuschließen ist nicht ausreichend, aber der Glucosewert wurde auch bei der Blutprobe bestimmt und ist in Ordnung. Noch genauer wäre es, wenn man auch den Fructosamin (Langzeitwert vom Glucose), aber da der Glucose auch unter Stress nicht sooo hoch war, kann man da wohl drauf verzichten.
Hallo Sabusab, danke für deine schnelle Antwort.
Da die TÄ gestern abend (war kurz vor Praxisschließung) ja von mir noch aufgefordert wurde, die Schilddrüse via Blutprobe zu checken, denke ich, dass sie den T4-Wert messen (und ihn mir heute per Telefon mitteilen) wird.
Oder nicht?
Naja, du hast im Post vorher geschrieben, dass sie anruft wenn etwas schlechtes dabei rauskommt.
Wenn sie nun aber nach den Referenzwerten geht, bei denen der T4 bis 5,x normal ist und Rufi einen T4 von z.B. 3 hätte, würde sie dich vielleicht nicht anrufen weil sie den T4 normal findet.
Dabei würde ich bei Rufis Problemen den alten Wert ansetzen und dann wäre alles über einem T4 von 1,2 eine Schilddrüsenüberfunktion die behandelt werden muss.
Huhu, danke fürs Erklären.
Naja, sie meinte wirklich erst, sie würde nur anrufen, wenn der Wert auffällig wäre. Ich hätte aber so oder so, also selbst wenn sie sich nicht mehr gemeldet hätte, dort angerufen. Zum sicher gehen.
War also von mir ein bissl blöd formuliert oben, sry.
Also, gerade hab ich mit der TÄ gesprochen, weil sie angerufen hatte als ich nicht zuhause war. Dementsprechend hab ich schon befürchtet, dass sie schlechte Neuigkeiten hat... .
Sie hat wohl bei dem Schilddrüsentest nur den T4-Wert gemessen (weiß nicht, ob es da sonst noch mehr gibt) und der liegt bei 2,9. Der normale Bereich liegt laut ihrer Aussage bei 1 bis 5,2 und von daher wäre Rufi auch hier im idealen Bereich.
Sie meinte noch - und DAS ist mehr als unverschämt - die Gewichtsabnahme fußt auf meinem sog. "Wiege-Management" :shock:
Klar... ich bin seit nem viertel Jahr zu doof ein Schweinchen zu wiegen...
Hallo Everdare,
ich habe still mitgelesen und mir ist doch was aufgefallen.
Ich finde es komisch, dass der Tierarzt bei den erhöhten Werten "%LYMP, PLT, #LYMP" nur von Referenzwerten spricht. Zumindest in der Humanmedizin läge hier was im Argen... %LYMP und #LYMP bezeichnen Lymphozyten und PLT = Plateletes = Blutplättchen. Ich weiß nun nicht, ob bei Meerschweinchen generell die Lymphozytenzahl und Blutplättchen erhöht sind. Da du aber geschrieben hast, das dein Rufi immer wieder dicke Lymphknoten hat, könnte das passen. Erhöhte Lymphozytenwerte und Blutplättchen zeigen u.a. Entzündungen an. Ebenso können die Lymphozytenwerte durch Stress steigen.
Dein Rufi hat evtl. ein sehr angegriffenes Immunsystem...
Was ist denn mit dem Pilz geworden? Ist er abgeheilt?
Viele Grüße,
Melibocus
Dein Rufus hat eindeutig eine SDÜ.
Die muss drigend behandelt werden, sonst wird er dir verhungern.
Er mag äußerlich fit sein, aber er kann die Nährstoffe nicht verwerten und dementsprechend setzt bei ihm nichts an und ist das Immunsystem im Keller.
Gehe am besten zu einem Tierarzt der sich auskennt.
Hast du hier schon in der Liste geschaut?
Wichtig ist auch, dass bei einem Kardiologen das Herz untersucht wird.
Schilddrüsenprobleme kommen oft auch mit Herzerkrankungen.
Nach diesem blöden Spruch, würde diese Tä mich eh nicht mehr sehen, außer zum Abholen der Akte.
Hey, da lag ich mit meiner T4-Vermutung von 3 ja gar nicht so daneben
Ich stimme Chrissi in allen Punkten zu.
Du hast jetzt den Grund für seine Gewichtsabnahme und nun musst du "nur" einen TA finden, der von diesen dämlichen hohen Referenzwerten absieht und die Behandlung der Schilddrüse einleitet.
Übrigens ist häufig auch das Immunsystem nicht so optimal wenn die Schilddrüse Ärger macht.
Es ist sehr traurig, dass die Praxis/Klinik im Prinzip das grundsätzliche Problem dieses hohen Referenzwertes zeigt: Würdest du hier nicht auch im Forum schreiben und dich nur auf die Aussage der Tierärztin verlassen, würde Rufi verhungern. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie viele Meerschweinchen sterben weil die Tierärzte sich an diesen Referenzwerten festhalten obwohl es mittlerweile bekannt ist, dass sie nicht aussagekräftig sind und in den allermeisten Fällen der alte Wert ab 1,2 richtig ist.
Hallo,
da stimme ich vollkommen zu.
Du kannst erleichtert sein, denn ich denke, der Grund für die Gewichtsabnahme ist gefunden und muss umgehend von einem guten Tierarzt mit Ahnung behandelt werden.
Die alten Referenzbereiche des T4-Wertes sind aus heutiger Sicht falsch. Der Bereich geht von ca. 0,5-1,2µg/dL und somit hat Dein Schweinchen eindeutig eine Schilddrüsenüberfunktion!!
Lymphozyten sind bei ihm deutlich erhöht:
LYM: Lymphozyten: erhöht bei bakterieller Infektion oder Überfunktion der Schilddrüse.
Was auch interessant bei ihm ist:
Werte, die auf eine Blutkrankheit hinweisen, sind erhöht:
MCV: mean cell volume: mittleres Volumen eines Erythrozyten
MCH: mean corpuscular haemoglobin: mittlerer Hämoglobin-Gehalt eines Erythrozyten
Beide Werte sind erhöht bei Vitamin B12 und Folsäuremangel, sowie bei Lebererkrankungen und Blutkrebs.
PLT: platelets: Thrombozyten: deutlich erhöht nach OP, bei Blutkrankheiten, bakterieller Infektion, Anstrengung und Stress
GLOB/TBIL: Globuline/total Bilirubin: deuten auf Lebererkrankungen hin, wobei beide Werte bei ihm nicht signifikant erhöht sind.
Auf jeden Fall hat Dein Schweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion, die behandelt werden muss.
Bestenfalls hängt die Erhöhung mancher anderer Parameter damit zusammen. Falls nicht, käme bei ihm auch eine Lebererkrankung oder Blutkrankheit in Betracht.
Aber die Symptome und Werte weisen erstmal eindeutig auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Wird diese richtig eingestellt, wird er bestimmt auch wieder zunehmen.
Gute Besserung!!
Vielen, vielen, vielen lieben Dank euch allen für die Antworten und Ratschläge.
@Melibocus:
Was du ansprichst bzgl. #LYM und %LYM, da hab ich mir im Nachhinein dasselbe gedacht... . Zumal... wenn eh von diversen TÄ von Leukose und geschwollenem Lymphzeugs geredet wird, wie kann dann so ein (namensähnlicher) Wert "normal" sein?
Ich möchte ja die Kompetenzen der TÄ nicht in Frage stellen... aber hm... das werde ich gleich nächste Woche meine Lieblingstierärztin (in der 2. Praxis) fragen. Ich möchte da eh hin, um die Ergebnisse der Blutuntersuchung dort abzugeben und dann hoffe ich, dass sie die SDÜ ebenfalls erkennt und die Behandlung beginnt.
Der Pilz ist ehrlich gesagt von keiner Seite mehr angespochen worden. Da in der letzten Woche jetzt die Blutentnahme DER Act schlechthin war, wollte ich Rufi nicht noch weiter stressen.
Ich glaube, dass er weg ist, denn die TÄ in Praxis 2 hat ihn ja mehrmals nach Hautveränderungen bzw. generell rundum gecheckt und die komische TÄ gestern hat auch noch mal sein Fell und die Haut nach Krusten etc inspiziert und da war alles gut.
Ich habs mir aber jetzt auf meinem Zettel notiert, dass ich nächste Woche meine TÄ noch mal drauf anspreche, dass sie noch mal nachschaut.
Es ist so schrecklich, dass man wirklich jeden Mist selber anbringen muss... die TÄ sehen doch in ihren Computern, weswegen das Schweinchen da war und könnten dann doch noch mal - zumindest ganz kurz - drüber schauen, ob die und die Beschwerden abgeheilt sind!!
Zu deiner letzten Antwort... ich bin so unendlich froh, dass es hier diese Plattform gibt, wo man sich austauschen kann und vor allem, wo es viele Leute gibt, die sich wirklich auskennen und die einem Tipps und Ideen geben. DANKE DANKE DANKE!!
Du hast gesagt, dass der "alte Wert ab 1,2" richtig wäre... verstehe ich das richtig, dass Rufi von den 2,9 auf 1,2 und weniger runter kommen müsste, damit die Schilddrüse nciht mehr übermäßig viel/normal arbeitet?
Bzw die Frage kann ich auch an Sabrina_02 und ihre "0,5-1,2µg/dL"-Antwort richten. Rufis Wert müsste zwischen 0,5 und 1,2 liegen oder unter 0,5?
Entschuldigt bitte die blöden Fragen... ich bin nur so... aufgewühlt... fertig mit der Welt... kurz vorm Durchdrehen und möchte vor allem wenigstens jetzt nichts mehr falsch machen.
Chrissi89:
Ich danke dir sehr für deine Antwort!
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche meine TÄ aufsuchen und HOFFE, dass sie den 2,9er Wert ebenso erhöht sieht wie du und all die anderen hier.
TA, der sich auskennt, ist halt immer schwierig... ich bin ja zu der bekloppten überwiesen worden, weil sie sich wohl ach so gut mit Kaninchen und Meeris auskennt... sieht man ja jetzt, was das für ne Koryphäe ist.
Aber ich werd in jedem Fall weiter suchen.
Die Liste hab ich mir bereits angesehen. Alle sehr weit weg von meinem Zuhause, aber wenn es mit meiner TÄ hier nicht klappt, dann werde ich die Listen-Ärzte in jedem Fall abklappern, ob ich bei denen weiter komme.
Ich werde meine TÄ mal fragen, ob sie auch Herzuntersuchungen machen kann... .
Ich hoffe sehr, dass ich mit dem viertel Jahr, das ich jetzt abgewartet hab, meinem Süßen nicht allzu sehr geschadet habe.
Sabrina_02:
Auch dir vielen, vielen lieben Dank für die netten Erklärungen!
ZitatLYM: Lymphozyten: erhöht bei bakterieller Infektion oder Überfunktion der Schilddrüse
ODER??? :shock: Das wusste ich ja gar nicht... . Oh je... denn ich hatte jetzt gedacht, ok... wir haben jetzt zwar nen Grund für die Abnahme... aber die Lymph-Sache bleibt weiterhin ein Rätsel bzw könnte nach wie vor diese schreckliche Leukose sein. Das beruhigt mich jetzt wirklich ein bisschen.
Vitamin B12- oder Folsäuremangel könnte ich evtl mit Futter oder Vitaminpräparaten kompensieren (zumindest jetzt mal in meiner ersten naiven Herangehensweise). Leber... die ist von der TÄ gestern abgetastet und für in Ordnung befunden worden. Ok, durch Abtasten wird man wohl keine eindeutigen Befunde bekommen, aber da hatte ich dann auf die Blutuntersuchung gehofft, dass da was rauskommt?
Werd ich meine TÄ nächste Woche auch noch fragen.
Und Blutkrebs... da wären wir ja wieder bei der Leukose, hm?
Naja... wie gesagt... ich hoffe jetzt einfach auf nächste Woche und auf das Verständnis meiner TÄ. Wenn sie eine SDÜ-Behandlung beginnt, müssen die Blutwerte ja eh regelmäßig kontrolliert werden und dann kann man vielleicht auch ein bisschen mehr zur Verteilung der jetzigen erhöhten Werte sagen... ob sie besser werden... ob sie weiterhin nicht soooo im Optimum liegen... . Mal schauen.
Ein kleines bisschen erleichtert bin ich jetzt schon. Vor allem auch, weil ich durch eigene Recherchen im Netz gesehen hab, dass ich eure Antworten nur bestätigen muss. 2,9 ist kein Schilddrüsenwert im normalen Bereich und der normale Bereich reicht auch ganz sicher nicht bis zur 5 hoch!! Hat die Ärztin ihre Zulassung eigentlich aus der Corn Flakes-Schachtel oder was??
Wirklich aufatmen werde ich allerdings wohl erst können, wenn Rufi wieder die 1kg-Marke knackt bzw mindestens wieder die 1100gr erreicht.
Ich bleib dran und berichte dann wieder.
VIELEN DANK!!!
Es wäre schon gut, wenn dein Rufus einen niedrigeren Wert hat.
Wichtig ist, dass er wieder zu nimmt.
Unter 0,5 sollte er nicht kommen, da es dann eine Unterfunktion wäre.
Du musst dann auch gut beobachten, ob irgendwelche Nebenwirkungen auftreten.
Manche können mit einem höheren Wert gut leben und manche mit einem niedrigeren. Das kommt immer auf das Schweinchen an.
Meine Fiona hatte damals genau einen Wert von 1,2, aber deutliche Symptome einer SDÜ, hatten sie behandelt. Der Wert ist aber auch auf 1,6 gestiegen.
Ich hoffe, dass deine Vertrauenstierärztin es genauso sieht.
Leider gehen die Tierärzte in größeren Tierarztpraxen oder Kliniken von den neuen Werten aus und da wird man auch kein Erfolg haben das Schweinchen zu behandeln.
Die wollen dann lieber noch mehr Tests machen und meist Geld abziehen..
Mache dir da keine Vorwürfe.
Die Symptome sind schleichend und eh man das selber richtig erkennt, den richtigen Tierarzt und Diagnose hat, vergeht etwas die Zeit.
Hallo,
wie Chrissi schon schrieb, bedeutet der Bereich von 0,5-1,2, dass der T4-Wert irgendwo zwischen 0,5-1,2 liegen sollte, damit alles okay ist. Unter 0,5 darf er auch nicht rutschen, denn sonst kommt Rufus in eine Schilddrüsenunterfunktion rein.
Also das "oder" war an der Stelle tatsächlich richtig, aber ich würde, wenn man die anderen Blutwerte hinzu nimmt, eine Leukose trotzdem nicht ausschließen.
Die Tatsache, dass LYM in Verbindung mit MCV, MCH und PLT erhöht sind, kann schon leider ein Hinweis auf Leukose bzw. eine Blutkrankheit sein.
Auch GLOB und TBIL sind ja an der Grenze.
Aber ich würde jetzt einfach mal die SDÜ-Therapie einleiten. Dann musst Du das Blut eh regelmäßig kontrollieren lassen und kannst auch die anderen Werte im Auge behalten.
Halli hallo,
also... Rufus und ich waren am Montag gleich beim TA. Meine LieblingsTÄ war leider nicht da, aber der Senior, dem die Praxis schon seit Urzeiten gehört.
Bei der Anmeldung habe ich der Dame an der Rezeption (ich glaube, das ist die Frau vom Senior?) erklärt, was bei der Blutuntersuchung los war, dass der T4-Wert viel zu hoch ist und dass nicht nur ich daher auf eine SDÜ spekulieren. Ich hab ihr auch ein bisschen vom Forum hier erzählt und auch, dass ich an diversen Stellen im Internet über das Medikament "Felimazole" gelesen hab. Da hat sie etwas irritiert geschaut und es aus dem Schrank geholt und sich weiter gewundert, weil das wohl eigentlich für Katzen gedacht sei... und laut Beipackzettel nix anderes drauf steht bzw man die Dragees ja gar nicht richtig teilen könnte. Aber ok, sie legt es dem TA hin und ich solle mal mit ihm sprechen, vielleicht ist ihm diese Therapie ja bekannt.
Im Sprechzimmer drin hab ich dem TA dann noch mal alles erzählt und wegen des 2,9er Wertes hat er ein Buch aus dem Regal genommen und da mal nachgeschlagen. Das Buch hieß/heißt übrigends "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie" und kostet bei amazon knappe 60€. Ich finde es richtig gut und werd es mir die Tage selber bestellen. Da sind alle möglichen Krankheiten drin, nach Symptomen geordnet... da kann man sich richtig entlang hangeln. Und Therapievorschläge sind auch drin. Also auf den ersten kurzen Blick wirklich Gold wert!!
In dem Buch hat der TA dann auch gelesen, dass der T4-Wert zwischen 0,5 und 1,2 liegen muss - super, denn ich wusste überhaupt nicht, was ich dazu sagen sollte bzw was ich machen sollte, wenn er auch drauf beharrt hätte, dass Rufis schlechter Wert völlig in der Norm liegt.
Von dem Felimazole war er aus denselben Gründen wie seine (?) Frau nicht sooo begeistert, aber er hat zugegeben, dass dieses Mittel wohl geeignet wäre, weil es (soweit ich es verstanden haben) wohl dieselben Inhaltsstoffe hat wie die beiden im Buch vorgeschlagenen Medis.
Er hat dann nach alternativen Medis in dem Rote Liste-Buch geschaut und da auch ein paar zur Auswahl gefunden.
Er hat uns jetzt eine 20er Schachtel Tabletten (mit nem kleinen Schlitz in der Mitte zum besser zerteilen) aufgeschrieben, nämlich "Methizol" und davon soll ich Rufi jeweils morgens und abends eine halbe Tablette geben. Wir schauen jetzt erst mal, ob Rufi sie verträgt und ob sie in den nächsten 4 Wochen i.eine Besserung hervor bringen. Wenn ja, dann machen wir damit weiter, wenn nein, dann probieren wir ein anderes Mittel. Schlimmstenfalls die Felimazole-Dragees.
Im Wartezimmer war am Montag die Hölle los, darum und weil wir relativ lange drin waren und die Bücher gewälzt haben, konnte bzw vielmehr wollte ich den TA dann auch nicht mehr auf die anderen Punkte ansprechen wie Herz oder den Pilz. Und weil er Rufi das eine/erste Mal auch überhaupt nicht angefasst hat, wollte ich das nicht noch "riskieren". Ich glaube, dem Schweinchen tat das mal ganz gut, beim TA nur mit dem Schrecken davon zu kommen :wink: .
Die Dame in der Apotheke konnte mit dem Rezept bzw dem Mittel nicht so recht was anfangen, vorrätig war es nicht und sie musste es erst bestellen. Hat dann auch bis gestern abend gedauert, bis es endlich da war, aber jetzt hab ich es.
Ganz genau heißt es "Methizol SD 5mg", Tablleten bei SDÜ, Wirkstoff: Thiamazol. (1 Tablette enthält 5mg Thiamazol) Ah ja, und es ist eigentlich ein Medikament für Menschen.
Die 20 Stück-Packung hat jetzt etwas über 12€ gekostet.
Kennt das Medi einer von euch?
Der TA war etwas überfordert mit Diagnose/Medi/Dosierung, hat er offen zugegeben und ich find das auch nicht schlimm. Keiner ist allwissend.
Was die Dosierung angeht, hat er erst 1/2 Tablette pro Tag verordnet, dann aber gemeint, dass wir am Anfang besser 2x täglich jeweils 1/2 Tabeltte geben sollten und später nur noch 1x 1/2. 8Wann auch immer später sein mag.)
Was meint ihr zu der Dosierung? Passt das? Oder ist das zu viel?
Am Montag hatte Rufi ein Gewicht von 976gr, gestern 958gr und gerade eben wieder 967gr.
Freiwillig frisst er die Tablette natürlich nicht... schieb ich sie ihm ins Mäulchen, kuckt er mich irritiert an und lässt sie wieder rausfallen ich löse sie jetzt immer mit 4 Tropfen Wasser auf... also die halbe Tablette... damit sie gerade so ihre Form verliert und so grießelig wird... und das mische ich dann mit nem halben ml fertigen Critical Care... was ne Fummelei . Funktioniert so super gut... ich hab nur etwas Bedenken, dass ich dirch das wässern und vermischen die Dosier i.wie negativ beeinflusse?
Was meint ihr?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
LG, Ever
Update: Rufis Gewicht heute... 1001gr
Ich freu mich so!! Es geht kontinuierlich bergauf!!!!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber