Hallo alle miteinander,
wie der Titel schon sagt... ich mache mir im Moment wieder große, große Sorgen um mein Meerli.
Rufus ist ein unkastriertes, etwa 2 Jahre altes Böckchen, dass mit einem zweiten, etwas jüngeren aber auch nciht kastrierten Männchen zusammen wohnt.
Letzten September ist mir aufgefallen, dass Rufus sehr viel trinkt und war daraufhin mit ihm beim TA. Der hat ihn gewogen und diverse Tests gemacht, bei denen allerdings nichts rausgekommen ist. Der TA hat den erhöhten Wasserbedarf dann dem heißen/warmen Wetter zugesprochen. Rufus hat damals 1366gr gewogen und ich sollte sein Gewicht weiter im wöchentlichen Rhythmus kontrollieren. Das habe ich getan und er hat fleißig zugenommen bis er schließlich um Weihnachten rum bei 1408gr war. Ich muss dazu sgen, dass er immer etwa über 1400gr gewogen hat, dh an Weihnachten hatte er "Normalgewicht" und alles schien wieder gut zu sein.
Am 16.02.2013 ist mir aufgefallen, dass wieder so viel Wasser aus der Schüssel fehlt. "Viel" ist evtl relativ... im Vergleich zu dem, was ich im www über große Trinkmengen gelesen habe, ist es wenig, aber verglichen mit dem, was er sonst trinkt, fällt es mir eben direkt auf.
Meine Schweinchen haben eine Wasserschüssel, die 9cm im Durchmesser hat und 5cm Höhe. Diese ist immer randvoll und mit "es fehlt viel Wasser" meine ich, dass gut 1cm fehlt. Wenn die Schweinchen "normal" trinken, fehlt kaum etwas und man erwischt sie auch nie dabei. Und beim "viel" trinken seh ich ihn eben andauert an der Schüssel.
Zurück zum Text... es fiel mir also auf, dass er viel trinkt und ich hab ihn direkt wieder gewogen und - oh Schreck - da hatte er wieder gerade mal noch 1373gr!
Ok, Gewichtsschwnkungen sind sicherlich normal, ich habe abgewartet und ihn strengstens beobachtet. Nach etwa einer Woche war Rufi allerdings nur noch bei 1354gr.
Mein Mann und ich also direkt beide Ferkelchen gepackt und zum TA. Das zweite Meerschweinchen, Rübezahl, ist gesund, nur mit Rufus stimmte etwas nicht. Der TA hat bei den Zähnen nichts feststellen können, nur, dass Rufus Fieber hat (39.7°C) und wohl einen Pilzbefall am Hinterteil. Zu dem Pilz... ich selber kann ihn nicht sehen, der TA hat i.wie Haut weggeschoben und da hat man ihn deutlich drunter gesehen (und gerochen!!). Mir wird bei so was nur leider extrem schnell schlecht und schwindelig und ich konnte gar nicht lange hinschauen :oops: deshalb kann ich jetzt auch gar nimmer nachforschen, ob der Pilz denn besser geworden ist.
Der TA hat ihm dann ein Antibiotikum gespritzt und uns ein Fläschchen Nystatin Albrecht gegen den Pilz mitgegeben, das wir ihm jeden Tag 1.3ml ins Mäulchen geben sollen.
Der TA hat auch festgestellt, dass Rufus geschwollene Lymphknoten unter den Achseln und den Hinterbeinchen hat. Er konnte uns nicht sagen, woher die Schwellung kommt, hat aber das Wort "Leukose" in den Raum geworfen und "erklärt", dass das quasi Leukämie wäre und man da im Grunde nichts mehr für ihn tun könnte.
Wir sollten am nächsten Tag wieder in die Praxis kommen, um zu checken, ob das Fieber dann runter wäre.
Das haben wir gemacht und es war tatsächlich bei 38°C, also weg.
Zuhause habe ich mir Infos über Leukose aus dem Netz gesucht und mich auch über evtl. Therapiemöglichkeiten erkundigt. Ich weiß, dass es, wenn es Leukose wäre, schlecht aussieht, aber kampflos möchte ich nciht aufgeben.
An diesem nächsten Tag in der Praxis wurden dann auch noch mal die Lymphknoten abgetastet und sie waren immer noch da und kein bisschen kleiner. Wir haben Baytril mitbekommen, das wir ihm täglich in Dosen zu 0.3ml ins Maul geben sollten.
Im Netz stand bzgl Leukose, dass da die Lymphknoten am Hals auch geschwollen wären... da hab ich den TA gefragt, ob er das mal checken könnte... naja... er hats gemacht... nix festgestellt aber er konnte sich nen doofen Kommentar zu "Dr. Google" nicht verkneifen .
Ich meine, ich will dem ja nciht in sein Handwerk reinreden... aber gleich die Augen verdrehen, wenn ich das Intenet nur erwähne... ?
Naja... wir wurden also mit dem Baytril und dem Pilzmittel nach Hause geschickt und sollten in 10 Tagen - das ist diese Woche - wieder kommen.
Zwischen dem 1. TA-Besuch und dem 2. hat Rufus Sage und Schreibe 7gr zugenommen. Die höchste Zunahme seit einer Woche und das trotz Fieber und Stress. Ich hab mich total gefreut.
Die Tage, die bisher vergangen sind... ein Hoch und Runter. Mal nimmt er 20gr zu, dann wieder 15gr ab. Dann wieder zu, dann wieder ab unw.
Die letzten Tage.. da nimmt er nur noch ab . Heute hat er erstmals unter 1300gr gewogen - 1290gr um genau zu sein von gestern 1323gr.
Er frisst fast gar nix mehr und liegt nur noch in seinem Häuschen.
Das Pilzmittel und das AB mit der Spritze ins Mäulchen zu geben ist eine Qual. Er HASST das und ich frage mich manchmal, ob der Stress ihm hierbei so/zu sehr zusetzt, dass er deshalb immer weiter an Gewicht verliert.
Heu frisst er, Selerieblätter auch, Petersilie auch, Salat auch, Gurke, Möhre... alles. Nur alles nicht viel.
Er ist soweit fit. Wenn ich es nciht besser wüsste, würde ich schwören, die Waage ist einfach kaputt.
Das einzige... man sieht im an den Augen an, dass er krank ist.
Ich wäre morgen oder spätestens übermorgen, wenn das AB vollends aufgebraucht ist, wieder zum TA gegangen.
Neben seinem normalen Futter habe ich auf eigene Faust Critical Care bestellt und geb ihm das seit gestern. Ohne Erfolg. Er nimmt weiter ab.
Aus der Spritze nimmt ers gar nicht und vom Finger heute auch nicht mehr. Und gestern hat er mir mehrfach in den Finger gebissen, als ich das Crit. Care drauf getan hab. Da konnte er gar nciht genug von kriegen/runterlecken .
Zusätzlich habe ich Anis-Kümmel-Fenchel-Tee gegeben und Abrotanum D6 (Globulis) zum Appetit anregen und heute abend kaufe ich noch Babybrei, vielleicht schmeckt ihm das?
Soooo... und nun frage ich euch... was kann ihm fehlen?
Was kann/soll ich noch tun?
Mache ich etwas falsch?
Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und mach mir große Sorgen
LG, Ever
Ich wäre für Tipps u.Ä. wirklich sehr dankbar. Es kann doch nicht sein