Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG-Reihenfolge

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich plane eine neue Schweinchengruppe - 1 Kastrat und 2 Weibchen.
    Kastrat ist bereits anwesend, Damen suche ich gerade.
    Was wäre das beste von der Reihenfolge der Vergesellschaftung?
    Erst alle einzeln kurz in Quarantäne und dann direkt alle drei zusammenschmeissen?
    Oder erst die Damen miteinander bekannt machen und dann den Kastraten dazulassen?
    Von den Terrotoriumsansprüchen dürfte es keine Probleme geben - für die VG mit allen dreien zusammen kommen sie frisch in ein nagelneues Gehege.

Danke schon im Voraus und liebe Grüße,
    Remzma

• Schwer zu sagen, dann das kommt auch darauf an wie dominant die Weibchen sind. Ich halte es aber immer für besser bei VG von Damen den Herren auf jeden Fall dazuzusetzen.

• Wenn du nicht alle drei zusammen bekommst, dann würde ich die beiden anderen aber nicht so lange alleine setzen bis die dritte da ist.
    Nur die beiden Damen zusammen ohne den Jungen, das würde ich nicht machen.

Seit ich meinen Kastraten habe ist es bei meinen Schweinis auch viel ruhiger. Er kam sah und siegte :D

• Also wenn ein Weibchen früher kommt, kann ich sie ruhig shon zu dem Kastraten setzen und die andere später dazu? Ich ahb ein bisschen Sorge, dass die die später kommt, dann ausgeschlossen wird...

Alle drei sind in etwa gleich alt, also zwischen 1,5 und 2 Jahren.

Aber am Anfang sollte ich die Weibchen doch trotzdem kurz in Quarantäne setzen, also so 2-3 Tage, oder?

• 2-3 Tage Quarantäne ist eigentlich sinnlos. Wenn Quarantäne, dann muß das schon einige Wochen sein (weiß leider nicht genau wie lange am besten ist)
    Einige Krankheiten haben ja eine längere Inkubationszeit.
    Milben und Pilz können auch bei Stress ausbrechen, was eine VG ja immer ist.

Ich habe meine ersten 3 Meeries auch einfach zusammen gesetzt. Lieber im Notfall 3 Meeries behandeln, als Wochenlang 3 unglückliche Schweinis zu haben. Anders sieht es aus, wenn ich schon eine größere Gruppe habe, da würde ich warscheinlich ein neues nicht einfach so reinsetzen, sondern doch eine Quarantäne einhalten.

• Alle 3 direkt zu vergesellschaften macht schon deshalb Sinn, weil sie den Stress dann nur einmal haben und nicht zweimal kurz hintereinander - dann könnten die so gestresst sein, das sie das Dritte nicht akzeptieren...

• Je nach Herkunft würde ich eine Quarantänefrist einhalten. Denn es gibt Krankheiten, die wirklich schwere Folgen für alle Schweinchen haben können, so dass man am Ende vielleicht kein Schwein mehr hat, wenn es doof läuft.

• Die neuen Schweinchen kommen aus Notstationen, ich gehe davon aus, dass sie gesund sind...
    Erfahrungsgemäß hilft bei auch bei schlimmen Krankheiten eine Quarantäne nicht immer. Vor ein paar Jahren nahm ich mal zwei Schweinchen auf, sie waren 3 Wochen in Quarantäne, und gaben danach trotzdem die Kokziddien, gegen die sie immun waren, an meinen alten Herrn weiter.