Meerschweinchen Futter / Ernährung

Unser Sorgenschweim

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

ich möchte kurz von unserem Sorgenschwein berichten.
    Pebbels (17 Wochen alt ) hat vor einer Woche Babys bekommen.
    Wir haben von Hüftprobleme, bis Abnehmen wegen dem Säugen, Milchfieber, Blaseninfektion nun auch noch leichten Durchfall.
    Wir müssen unsere kleine mit Päppelfutter und Karottenbrei zufüttern.
    FriFu und heu nimmt sie selbstständig aber eben nicht genug.
    Die Hüftprobleme müssen wir abwarten, gegen die Blaseninfektion bekommt sie antibiotika. Für Ihe Darmflora BeneBac.
    Wie können wir unsere Maus gegen den breiigen Kot helfen?
    Weniger Karottenbrei ins Päppelfutter? Weniger Salat und Gurke? Dann machen wir uns aber auch über Ihren Wasserhaushalt gedanken.

Habe sie gerade vor mir sitzen und sie bekommt grade leckeres Heu. Das hilft ja bekanntlich schonmal.

Für eure Ratschläge sind wir sehr dankbar

P.S: Karotte als Gemüse am Stück verschmäht sie derzeit komplett.

• Ich würde wirklich Salat und Gurke erstmal wenig geben und dafür vielleicht noch Fenchel, der ist gut fürs Bäuchlein und auch fürs Gewicht, da kalorienreich.

Wegen dem Wasserhaushalt hat sich ja sicher Wassernapf oder Flasche, da geht sie schon ran wenn sie durstig ist.

Ist der Karottenbrei so Gläschenzeug?
    Find ich persönlich nicht sooo toll, da gekochtes Gemüse eigentlich nicht ins Schweini soll.
    Dann lieber rohes Gemüse pürieren oder ganz fein raspeln und unter das Päppelzeug. Schmeckt meinen auch wesentlich besser so.

• Was bekommt sie denn jetzt alles an Medi, auch AB?. Wie sah das Röntgenbild der Mama aus, auch Verschiebungen in der Hüfte ?
    Die Aufbauspritzen, wie oft bekommt sie die? Säugt sie die Kleinen?
    Tschuldigung, viele Fragen...
    Zum Durchfall: Fenchel-Anis-Kümmel Tee mit einer Messerspitze Heilerde anrühren, möglichst noch etwas Bene Bac/Rodibac Pulver mit rein. Blinddarmköttel von anderen Gesunden gehen auch. Sammelt mal 3-5 Tage den Kot und lasst ihn untersuchen.
    LG

• Zitat von angelssend

Dann lieber rohes Gemüse pürieren oder ganz fein raspeln und unter das Päppelzeug. Schmeckt meinen auch wesentlich besser so.

Kann ich verstehen. Ich hab mal das "Frühkarotten" - Babygläschen gekostet und das hat mir auch nicht geschmeckt :D

Scherz beiseite, der Tipp von angelssend mit rohem Gemüse pürieren ist sehr gut, gerade auch Karotten wären gut für die Darmflora.
    Apfel fein aufreiben und etwas stehen lassen und zum Päppelzeug geben ist auch gut für die Verdauung außer du hast direkt Apfelpektinkapseln daheim, dann nimm bitte die.

• Also die kleine bekommt Antibiotika gegen Infektion, wegen Ihrer Blase. Das heißt Retardon.
    Auf dem Röntgenbild war zu Erkennen, dass das Becken verschoben ist leicht und das ihr linkes Bein kürzer ist als das rechte.
    Sie humpelt oder läuft fast gar nicht mehr....
    Die Tierärztin möchte aber erstmal abwarten. Sie sagt das kann verschiedene Ursachen haben.
    Als Ursachen nannte Sie: Die Blaseninfektion für das humpeln oder eben das Becken.
    Aber sie will warten bis die kleine nicht mehr säugt.

Wir haben unsere Maus natürlich voll verwoehnt und jetzt liegt sie fast nur noch weil wir ihr das Futter vor die nase gelegt haben.
    Jetzt steht sie nichtmal mehr zum Kot ablegen auf, und wir müssen den Popo ständig abwischen. Jetzt versuchen wir, dass Sie sich bewegen MUSS um an Ihr futter zu kommen.

Ich gebe ihr in der Tat so ein Babybrei dazu aber wir werden das mal mit pürierter Karotte versuchen....

Wir sind echt der Verzweiflung nahe wegen unserer Humpelfußmaus...

• Das klingt alles wirklich nicht gut. Hatte sie schon vor der SS Probleme wegen dem Laufen? Bei so einer kleinen Maus ist eine Schwangerschaft natürlich gar nicht gut fürs Becken und könnte sich so verschoben haben. Die Beinlänge, schwierig, das kann schon in der Genetik gewesen sein.
    Ich wünschte ich könnte sagen ihre Chancen wären besser :(, aber Physiotherapie ist bei den Püschies schwierig. Wahrscheinlich muss sie dauerhaft Schmerzmittel bekommen, Traumeel wäre jetzt noch eine Option (mit dem TA absprechen).
    Der Durchfall kann vom AB kommen, habt ihr ein Darmprobiotika mitbekommen?
    Zum Brei, selbstgemachter ist immer besser und auch nahrhafter. Besonders
    Fenchel wäre für die Mama gut, ebenfalls frischer Dill und Co. Achtet auch mal drauf, dass sie nicht aufgast, wenn da was kommt hilft Imogas ect. gut.
    LG
    Dani

• Wir haben ja eine halbe Schweineapotheke zu Hause und wir geben Ihr Bene Bac in gelform für die Darmflora.
    Die Probleme mit dem laufen hat sie zwei Tage vor der Geburt entwickelt. Da lies sie das Pfötchen schon so humpeln und seitdem geht es auch nicht mehr weg.
    Selbst als die Tierärztin ihr Schmerzmittel gespritzt hat ist die Maus nicht normal gelaufen :(
    An Meeri Physio haben wir auch schon gedacht aber das ist wie du sagst ja echt schwierig...

• Dann würde ich mal das Traumeel (als Ampulle), Imogas (sie lieg ja nur) und Heilerde (die kann mit dem Gel vermischt werden) mit geben. Ist den der Kot richtig breiig? Kleine Übungen gehen schon, aber in ihrem jetzigen Zustand eher noch nicht. Das Säugen schlaucht natürlich auch und AB und Schmerzmittel gehen da ja mit in die Milch. Alles schwierig bei Euch :? . Vielleicht verbessert sich ja die Hüftproblematik mit dem Wachstum.