Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mama Erna - Paul ist wieder da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ab in die transportbox (mutter und alle kinder die da sind, wärmeflasche unter ein handtuch alle draufpacken und los) und los zum TA.

Edit: Meine Ta meinte damals zu mir vor unseren Geburten, bei jeglichem Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt ab zum TA (Verzögerung bei der Geburt, Muttertier atmtet flach, hat krämpfe trotzdem kein Welpe etc.).

Ich persönlich würde da nicht lange zögern, als Laie kann man nicht sagen was normal ist und was nicht, ob die Mutter sich nur gestört gefühlt hat und daher die Geburt abgebrochen, ob der Welpe zu groß ist oder ob es eine Toxikose ist :?

• Auf jeden Fall solltest du nun ruhig bleiben und keine Panik schieben.

Schau dir Erna erstmal an, wie fühlt sich ihr Bauch an? Wie schwer ist das Baby? Ein dick- aussehender Bauch könnte ja auch ein ausgeleierter Bauch sein. Wie verhält sie sich?

• Zitat von Katharina&Ming

Eeeernchen :-( ! Los mach uns nicht soviele Sorgen, und erlöse dein Frauchen endlich - Bitte einmal jetzt alle Babys auspacken und Bitte Gesund und Munter !

*mit daumen drück* Bitte alle gesund und munter!

• OMG, OMG, ich verpasse ja alles! Da ist man mal eine halbe Stunde nicht im Forum und dann sowas!!! Aber jetzt fiebere ich mit. Drücke alle Daumen, dass die anderen Babys, wenn noch welche kommen, in Ordnung sind. Die, die schon da sind, auch. Und Erna vor allem!

Gibts schon was neues? *hibbel*

• Puuuhhhh.... fertig.

Es scheint bei 2 Babys zu bleiben.
    Erna sitzt jetzt ganz ruhig daneben und betüddelt die kleinen Würstchen.

Die Schimmel-Sache hatte wohl keine Auswirkungen: das erste Baby hat eine graue "Piraten-Klappe" und das andere ein hellgraues Gesicht... beide haben Augen, Zähne, Fell... alles dran!

Kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin!!

Hatte nach dem ersten Baby echt Angst. Hab nur gesehen, dass es ganz weiß ist. Dann hat es sich umgedreht und das Gesicht gezeigt...

...keine Ahnung, warum Manche Schweine-Babys wollen. Ich persönlich brauch das kein zweites Mal...

Danke euch für die virtuelle Hebammen-Hilfe!!!!

(Jaaa, ich mache nachher Fotos :wink: )

• Wie schön, dass alles gut gegangen ist. Hoffentlich bleibt es auch so.
    Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass alle gesund sind und prächtig gedeihen.

Ich hätte echt gedacht, dass es mehr als 2 Babys werden, so dick wie Erna ausgesehen hat...

Bin schon sehr gespannt auf Bilder der 2 kleinen Würmchen. :)