Meerschweinchen Haltung

Pyramidengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte gerne ein Pyramidengehege für meine zwei Meerschweinchen bauen (im Sommer kommt auch noch ein drittes dazu evtl. auch noch ein viertes).Hat jemand so ein Gehege oder könnt ihr mir sonst ein Außengehege empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus :)

• du meinst ein viereckiges gehege mit pyramidenähnlichen "Dach"? ich glaube du musst das mal etwas näher erläutern :D
    Was für ein gehege du baust hängt davon ab was du für platz hast, wie viele wutzen, wie viel geld zur verfügung steht, ob es versetzbar sein soll oder nicht, ob es nur für den sommer oder ganjahr gedacht ist und und und... ich kann dir gerne helfen, aber vllt. kannst du noch ein paar hintergrundinfos geben?

• Zitat von Meerali

du meinst ein viereckiges gehege mit pyramidenähnlichen "Dach"? ich glaube du musst das mal etwas näher erläutern :D
    Was für ein gehege du baust hängt davon ab was du für platz hast, wie viele wutzen, wie viel geld zur verfügung steht, ob es versetzbar sein soll oder nicht, ob es nur für den sommer oder ganjahr gedacht ist und und und... ich kann dir gerne helfen, aber vllt. kannst du noch ein paar hintergrundinfos geben?

Das Gehege von catze ist ein Pyramidengehege .Also ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt von daher müsste es einfach zu bauen seien.
    Also ich habe mich mit meinen Eltern auf eine Größe von 3 m2 geeinigt.(Den bisherigen Stall kann man ja noch mit hineinstellen dann haben sie 3,5 m2 denn
    der Stall war doppelstöckig 0,5 m2 unten und 0,5 m2 oben).Der Stall sollte nicht versetzbar seien (geht ja auch garnicht wegen den Mardern) und sie sind ganzjährig draußen.
    Das Gehege darf bis 220 Euro kosten. :)

• Wenn du deine Meeris ganzjährig draußen halten möchtest, solltest du mindestens 4 Tiere haben, da finde ich 3 qm zu klein. Es ist ganz wichtig, dass sie genug Platz zum warmlaufen haben, so etwa 4 qm zusätzlich zur Schutzhütte. Für ein Gehege dieser Größe finde ich niedrige Gehege günstiger als die Pyramidenform.

• stimme catze voll zu. 3qm sind nicht groß genug für 4 tiere und die sollte man schon haben bei den temperaturen. und ich fürchte mit 220€ wirst du inl. schutzhütte nicht hinkommen wenn es auch mardersicher sein soll. ich würde an deiner stelle kein pyramidengehege machen, das verbraucht extrem viel material ohne fläche für die schweine zu schaffen. lieber flach und zum aufklappen.

• ja, du musst das selber wissen, sag dich deinen eltern das es gefährlich ist wenn sie nur zu dritt sind, das hat bei mir auch gewirkt damals. Also willst du auf jeden fall bauen und nicht kaufen? Ich kann dir mal ein paar beispiele raussuchen, allerdings eher nicht für pyramidengehege, das habe ich noch nie in erwägung gezogen. Warum genau willst du denn ein Pyramidengehege? wenn du es so baust wie auf der seite weiter oben wird das sicherlich mehr kosten.

• es kommt darauf an, dass die Tiere sich zum Bewegen animieren.
    Ich hatte auch ca 3-4 Jahre zwei Schweine ganzjährig in Außenhaltung, oder besser gesagt Kaltstall. Es ist alles gut gelaufen, aber gerade im Winter haben diese Meeris, die zu zweit waren sich kaum bewegt. Sie haben "gekuschelt", was dafür spricht, wie sehr sie - trotz Rotlicht und Schutzhütte - gefroren haben. Würde ich nicht mehr machen.
    Meine 4er Gruppe jetzt ist im Moment im Kaltstall und da sie da von der Umwelt "abgeschottet" sind, bewegen sie sich auch nur hauptsächlich beim fressen...4m² sind nicht unbedingt viel für 4... aber das Fressen selbst dauert über den ganzen Tag an. Ein Schwein geht ans Futter, nächstes kommt nach, ein Schwein will an einen Liegeplatz, wo ein anderes liegt, dieses wird aufgescheucht, animiert wieder das nächste, etc. Sind immer nur kleine Bewegungen, aber den ganzen Tag lang eben. Und das ist das Wichtige. die Interaktion und die daraus folgende Bewgung.

• Natürlich könnten wir den Stall auch kaufen aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Kaufställen gemacht :? .Es müsste auch kein Pyramidengehege seien aber ich dachte das das Gehege besonders Materialsparend ist..Wenn ich 4 Meerschweinchen hätte hätte ich bestimmt auch 4 m2 Platz aber meine Eltern meinen halt das 4 Meeris zu viele sind und das sie es bis jetzt auch immer zu dritt ausgehalten haben und das es deshalb nicht nötig ist ein viertes zu haben.(Ich habe natürlich nichts gegen ein viertes Meerschweinchen :P )Kennt ihr denn einen Kaufstall der 4 m2 groß ist ??Ich kenne nähmlich keinen.

• Ich habe eine Idee und jetzt wollte ich euch fragen ob das was ich mir gedacht habe auch so geht.Also ich kaufe ein Freilaufgehege von Trixie http://www.trixie.de/de/prod/K…ehege_mit_Abdeckung,14013 ... kung,14013 und dann schließe ich einen Stall http://www.trixie.de/de/prod/Kleintier_ ... hege,20789 an die eine Seite und einen anderen Stall (entweder den http://www.trixie.de/de/prod/Kleintier_ ... hege,14020 oder den http://www.trixie.de/de/prod/Kleintier_ ... tall,18975 ) an die andere Seite an.Natürlich kommen auf den Boden Waschbetonplatten damit sich auch kein Raubtier (wieder) drunterdurch buddeln kann.Ich weiß nur noch nicht wie ich die Ställe mit dem Freilaufgehege verbinden soll.

Noch eine Frage :Ist das Gehege raubtiersicher :?: Ich habe da nähmlich immer ein bisschen Angst.

• also wenn du wirklich kaufen willst dann auf keinen fall das! das ist in kürzester zeit kaputt durch regen etc. und die komischen herzschenriegel sind auch nicht sicher. schau mal hier:
    Hasenstall-Huhnerstall-Kleintierstall-Nagerstall-Huhner-Eckvariante-

oder hier:
    Hasenstall-Hasenkafig-Kaninchenstall-Kleintierstall-mit-Freigehege-L-XL-XXL-NEU-
    oder das:
    Huhnerstall-Hasenstall-Kleintierstall-Nagerstall-Huhner-

ja, da gibts ganz viel, schau einfach mal bei ebay unter kleintierstall etc. nach. Ist auch alles nicht über deinem Budget und eine Schutzhüte kann man einfach anschließen. Dann musst du nicht so zusammen schustern., wird vermutlich sogar billiger und du kannst sogar teilweise drin stehen.