Hallo,
ich bin ja noch ein neu Meeri Halter und meine Pinky saß ja bisher in einem Käfig an dem eine Trinkflasche befestigt war.Nun haben wir ihr ja ein Schweinchen dazu geholt und ich habe die beiden in unseren ehemaligen Hühnerstall gepackt,mit vielen Hindernissen, Unterschlupf und Spielmöglichkeiten. Ich habe gelesen das man bei der Außenhaltung möglichst keine Trinkflaschen nutzen soll.Nun habe ich dort eine Keramikschale mit Wasser hineingestellt ,habe aber Angst das Pinky nicht genug trinkt,weil sie es ja anders gewöhnt ist.Kann das sein das ich mir unnötig Sorgen mache?
LG
Corinna
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Trinkflasche abgeschafft
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
hallo über das wasser musst du dir keine gedanken machen, aber du kannst auch als aussenhalter trinkflaschen benutzen. Waren die beiden vorher in innenhaltung? Und wie kalt ist es in dem Hphnerstall? Ich finde es persönlich zu früh sie jtzt schon von drinnen nach draussen zu setzen, vor allem sollte es noch mal frost geben. Da ist das risiko ziemlich groß das sie sich irgendwie erkälten oder sogar erfireren. Das kommt aber wirklich darauf an welche temperaturen sie gewöhnt sind.
-
Meine hatten hier auch die letzten 2 Jahre eine Trinkflasche und jetzt seit gut einem Monat zwei Wassernäpfe und sie haben das ziemlich schnell raus gehabt das man dort was trinken kann. Also mach dir keine Sorgen.
Mehr sorgen solltest du dir machen wenn du deine Tiere (sind es nur 2??) von drinnen nach draußen gesetzt hast. Ab dem Wochenende soll es wieder richtig kalt werden (bis zu 0° Grad und Örtlich auch kälter mit Schnee -.-) und da können sie sich doch ganz schön was weg holen. Wie groß ist denn der Hühnerstall? Wie warm ist es dort? Gibt es eine gut Isolierte Schutzhütte? Waren die Schweinchen schon den ganzen Winter draußen oder erst seit kurzen?
-
also,Pinky kommt aus der Innenhaltung,Pebbles ist ein Notschwein das aus einer Außenhaltung kommt,ich habe im Stall eine Ferkellampe hängen die ich am WE anmachen werde oder ich werde sie wieder rein holen.Ich habe den Boden mit dicker Pappe ausgelegt und mind. 5 cm Einstreu drinne,Wie groß das ist kann ich gar nicht sagen denn mir fehlt es absolut an räumlichen denken aber ich werde nachher mal Bilder machen......
HikoKuraiko
lese ich da Kritik das es *nur* 2 sind? Wenn ja ,warum? -
Ich würd sie ja ehrlich gesagt wieder rein holen und bis Mai mit dem Raussetzen warten. Faußtregel ist eigentlich warten bis die Eisheiligen rum sind, da es bis zu diesen noch Bodenfrost geben kann und das wäre dieses Jahr der 16.05, bzw. wenn du mind. 15min Barfuß draußen auf dem Boden stehen kannst ohne zu frieren und die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10° fallen. Pappe dämmt im übrigen nicht und da hilft es auch nicht dick einzustreuen.
Und was die Schweineanzahl betrifft: Bei Außenhaltung sagt man eigentlich das man dafür mind. 4 Tiere braucht. Davon ganz abgesehen das 2 Tiere keine Gruppe ausmachen und Meeris nun mal Gruppentiere sind die sich erst richtig wohl fühlen wenn sie mind. zu 3 sind
-
es werden mehr Schweinchen werden .ich muss nur meinen Gatten noch weiter bearbeiten bisher habe ich, was meine Tiere betrifft, meinen Kopf immer durch gesetzt :twisted:.ich habe nur so ein schlechtes Gewissen sie wieder nach drinnen zu holen ,denn ich hab hier nur so einen Käfig in dem sie einfach nur rum sitzen können.Trotzdem danke für eure Hilfe
-
Kannst du ihnen nicht für die Zeit bis sie raus können ein Klappgehege bauen? Einfach Pappe oder Holz und mit Klebeband verbinden und so nen Rahmen damit bauen (ca. 2x1m), Teichfolie/PVC/Wachstischdecke reinlegen, allein einstreuen und fertig. Geht schnell, Kostet fast nix und ist beliebig erweiterbar
-
ja das könnte ich wohl machen ,allerdings habe ich hier noch 2 Hunde und auch Katzen die natürlich sehr an den Schweinen interessiert sind und auch in jedem Raum Zugang haben,ich muss mal denken wie und wo ich sowas aufstellen könnte ohne das das restliche Vieh dran kann .......
-
Ok mit Hunden und Katzen im Haushalt könnte das echt etwas schwer werden Aber dir fällt bestimmt noch etwas ein Musste nur wirklich aufpassen das kein anderes Tierchen dran kommt
-
-
Ich würde die Schweinchen auch noch ins Haus holen, so lange bis die Allerheiligen um sind. Die Temperaturen sind einfach noch zu kalt und das Wetter schwankt im Moment so stark
Ich hoffe es wird mal wirklich Frühling (und nicht nur eine Woche Sonnenschein)
Die http://www.unserekleineapothek…/ISYbe_Trinkflaschen.html gewöhnen sich die Schweinchen schnell ab. Es ist für sie auch natürlicher, aus einem Wassernapf zu trinken.
Mich interessiert dennoch, wie der Außenstall aussieht! Über Fotos würde ich mich freuen -
-
Zitat
Allerheiligen ist im November, so lange würde ich nicht warten. Wink
Ups, da habe ich mich wohl etwas im Kalender vertan
-
ich hab da mal eine Frage: als ich neulich mit einer Tüte getrockneter
Pfefferminze geraschelt hab (hab sie aus unserem Garten und dann getrocknet) da haben meine Schweine ein Konzert veranstaltet, so dass
ich mich doch sehr gewundert habe.
Darauf habe ich ein knappes Händchen voll in die Näpfchen verteilt, die
sind drauf gestürzt wie verrückt. Hinterher hab ich mir doch Gedanken gemacht, ob die das überhaupt vertragen. Bis jetzt scheinbar gut und
gepfiffen wird immer wieder. Hab mir nur noch einmal getraut, ein bisschen
reinzutun und wieder wars dasselbe.
Jetzt weiß ich nicht ob ich das regelmäßig geben kann, denn im Sommer
werden wir im Garten wieder jede Menge von der Pfefferminze haben, dann
könnt ich auch frische geben.
Mit Gurken haben sie es nicht so, fressen am liebsten diese Bio-Karotten
und Endiviensalat, keinen Paprika, Äpfel ein bisschen, ich probiers halt
immer mal, Löwenzahn gibts im Moment noch nicht , außer im türkischen
Laden, aber da weiß ich nicht ob er gespritzt ist.
Trockenmeerschweinfutter geht auch nicht so, habe verschiedene Sorten ausprobiert, was könnt ich noch füttern...Heu gibts natürlich immer und auch sehr reichlich.