Allgemeines

Treppen laufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob das gerade hier das richtige Forum ist.

Ich habe mir am Dienstag ein drittes meerie gekauft und dazu dann auch einen neuen Käfig (2-stöckig), damit die drei genügend Platz haben für die Zeit, wo sie nicht draußen laufen können.
    Das Problem ist nur, dass keines meiner drei Meeries die Treppe hoch bzw runterläuft.
    Auch mit ihrem Lieblingsfutter kann man sie nicht hoch bzw. runterlocken. Ich bin echt am verzweifeln, weil nur auf einer Etage haben die drei wenig Platz, weil sie nicht den ganzen tag rein und rauslaufen können den Platz habe ich leider nicht..

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meine Meeries dazu bewegen kann, die Treppe zu laufen?

Über Antworten würde ich mich freuen!

• Wie groß ist denn der Stall im allgemeinen? Also eine Ebene? Und ist es wirklich eine Treppe oder eine Rampe? Wenn es eine Rampe ist, ist sie evtl zu steil. Es gibt aber auch Meeris die einfach keine Rampen/Treppen laufen. Ist auch nicht wirklich gesund für die Gelenke.
    Stell doch einfach mal ein Bild vom Stall hier rein dann können wir mal gucken wie mans so ändern könnte damit sie rauf und runter laufen (auch wenn Etagen nicht wirklich was für Meeris sind)

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rampe einfach zu steil ist...bei den gekauften Käfigen sieht man das ja häufiger. Eventuell könntest du ein Haus oder dergleichen unter die Rampe stellen, damit sie weniger steil ist. Manche Meerschweinchen brauchen auch einfach etwas länger, bis sie denn Sinn dieser Rampe verstehen.

Wenn deine Tiere die Rampe aber wirklich nicht hochgehen wollen, vielleicht wäre ja ein Dauerauslauf vor dem Käfig eine Möglichkeit für dich.

• ein dauerauslauf kommt aufgrund von platzmangel leider nicht in frage, der Auslauf derMeeries steht an einem anderen ort, wo sie dann reinkommen, wenn ich bzw. mein freund zuhause ist..

der käfig ist ein normaler gekaufter, wo die treppe nunja, wirklich etwas steil ist, treppen laufen zumindest die 2 älteren, weil sie schonmal eine treppe nach draußen hatten..

wie kann ich denn die treppe etwas 'entsteilen'?
    Habe da leider keine Ideen...

• Sorry wenn ich das jetzt so sage aber wenn das son handelsübliches Dingen ausm Zoogeschäft ist, ist der für 3 Schweine TOTAL UNGEEIGNET!!! Da hätte man sich das Geld echt sparen und selbst was schickes bauen können. Was du jetzt machen könntest wäre ein Haus unter die Rampe zu stellen damit sie etwas flacher wird. Aber optimal ist das auch dann absolut nicht -.-

• weg..

ALLEN meries geht es gut und ungeeignet ist der Käfig nicht, da ich bevor ich mir das dritte zugelegt habe mit meiner Tierärztin gesprochen habe und die mir gesagt hat, dass der Käfig völlig in ordnung ist, solange die Tiere KEINE 24 Stunden da drin bleiben müssen und das müssen sie bei mir nicht!

• Ich verstehe immer nicht, warum gut gemeinte (!) Tipps so stur abgewiesen werden. :?

So ein zweistöckiger Käfig ist leider nicht optimal für 3 Schweinchen.
    Meerschweinchen sind keine Klettertiere, sie benötigen stattdessen viel Platz auf einer Ebene.

Die zu steile Treppe des Käfigs, spricht schon genug für sich.

Die einzige Lösung, die ich sehe (abgesehen von einem selbstgebauten Gehege) wäre, einen Dauerauslauf vor den Käfig zu errichten, sodass die Schweine jederzeit entscheiden können, ob sie im Käfig sein wollen, oder im Auslauf toben.
    Ein Auslauf in einem anderen Zimmer, wo die Schweinchen nur dann sind, wenn du gerade Zeit hast, sie rüberzusetzten, empfinde ich als ungeeignet. Die Tiere müssen ja immer darauf hoffen, dass du sie bald rüber setzt, wenn sie toben wollen.

• Ich verstehe auch nicht wie man so reagieren kann wenn man auf nicht optimale Haltungsbedingungen angesprochen wird.

Und Tierärzte haben selten Ahnung von Artgerechter Haltung, weil dies nicht im Studium behandelt wird.

Und Zoohandlungskäfige sind nie, ich wiederhole NIE für Meerschweinchen (und auch nicht für Kaninchen oder Hamster) geeignet weil sie einfach ZU KLEIN sind. Pro Weibchen sagt man 0,5m² und pro Bub 1m² Ebenerdige Fläche. Zeige mir jetzt bitte mal einen Kaufkäfig ausm Zoohandel der eine Fläche von 2m² aufweist. Könnte ziemlich schwer werden glaub ich, da nirgends Käfige in dieser Größe verkauft werden und wenn doch dann sind es Eigenbauten und die bekommt man in keinen Zoofachgeschäft. Das ist nun mal Fakt!

• Zitat von HikoKuraiko

Ich verstehe auch nicht wie man so reagieren kann wenn man auf nicht optimale Haltungsbedingungen angesprochen wird.

Und Tierärzte haben selten Ahnung von Artgerechter Haltung, weil dies nicht im Studium behandelt wird.

Und Zoohandlungskäfige sind nie, ich wiederhole NIE für Meerschweinchen (und auch nicht für Kaninchen oder Hamster) geeignet weil sie einfach ZU KLEIN sind. Pro Weibchen sagt man 0,5m² und pro Bub 1m² Ebenerdige Fläche. Zeige mir jetzt bitte mal einen Kaufkäfig ausm Zoohandel der eine Fläche von 2m² aufweist. Könnte ziemlich schwer werden glaub ich, da nirgends Käfige in dieser Größe verkauft werden und wenn doch dann sind es Eigenbauten und die bekommt man in keinen Zoofachgeschäft. Das ist nun mal Fakt!

Es gibt einen Käfig den man als geeignet ansehen könnte. Der ist 1,60m x 0,80m. ;)
    Allerdings kostet der glaube ich 130 Euro..

• Zitat von Toastiie

Es gibt einen Käfig den man als geeignet ansehen könnte. Der ist 1,60m x 0,80m. ;)
    Allerdings kostet der glaube ich 130 Euro..

Der wäre aber auch für 3 Schweine noch viel zu klein ohne Dauerauslauf davor ;) Sind ja immernoch keine 2m². Aber die Größe ist ja auch kein Standard in den Zoogeschäften... leider. Und für den Preis kann man was schöneres und größeres auf jeden Fall auch selbst bauen

• Hey, soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber man hätte versuchen können das ganze etwas sanfter an zu gehen, ich will hier nichtd er moralprediger sein (bin da auch nicht besser und einfühlsamer)
    Aber etwas anderst hätte man es ausdrücken können, da wäre vl ein anderes ergebnis bei rausgekommen und die Person würde vl noch ins Forum kommen und uns nicht glech meide.
    Nicht böse gemeint nur konstruktive Kritik

Liebe Grüße Daniel

• ist doch garkein Problem was die Konstruktive Kritik angeht. Nur ich habe das jetzt heute glaub ich schon in x-verschiedenen Foren gelesen (gerade auch von ihr in noch einem anderen Forum aber etwas anders Formuliert von der Frage her) und irgendwann mag man auch nicht mehr schreiben "kannst du das nicht so und so ändern? das wäre viel besser....." helfen tut das nämlich genauso wenig

• Aber die eigentlich gestellte Frage, wie man die Tiere motivieren könnte(!) , die Rampe zu nutzen, wurde doch auch nicht beantwortet.
    Ich weiß, dass eure Kritik natürlich immer gut gemeint ist, aber nun hat sie mal die Tiere und keinen entsprechenden Platz. Ich heiße das nicht unbedingt für gut, aber das löst das Problem nicht.
    Vermutlich ist die Rampe einfach zu steil und rutschig, da aus Plastik. Kommt ja sehr häufig in den handelsüblichen Käfigen vor. Bei mir läuft auch lediglich ein Schwein die Rampe hoch.