Hi meine Meerschweinchen streiten sich immer wenn ich sie in ihrem Freigehege habe .letztens hat florida(Männlein) Sam (Männlein) versucht ihn an zu pinkeln.es sind Brüder. Warum? F.S
Meerschweinchen Verhalten
Anpinkeln,streiten hilfe
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Höchstwahrscheinlich klären sie ihre Rangordnung. Solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen oder generell zu Verletzungen kommt, würde ich das als normal bezeichnen und auch nicht eingreifen.
-
Wie lange hast Du die beiden denn schon?
Wie alt sind sie?
Wie leben sie ansonsten? Wie groß ist denn der Käfig/das Gehege?
Vermute auch dass es was mit der Rangordnung zu tun hat..
Außerhalb des Auslaufs gibts keinen Streit? -
habe seit ungefähr november,als sie 6 wochen alt waren . haben zusammen ein freilaufgehege mit zusammenhängenden käfig.habe extra noch ein freilaufgehge gekauft das sie noch mehr fläche haben,nur dort streiten sie sich so heftig. :)Ist das normal das das männchen das andere anpinkel oder es versucht. F.S :wink:
-
Ich geb keine Garantien auf Richtigkeit meiner Aussage, aber ich finde, dass sich das Ganze nach "Revier abstecken" anhört - man muss das neue Gebiet ja erstmal beanspruchen.
Wie viele m² Platz haben die Beiden denn genau?
-
Anpinkeln wird von unseren Schweinchen eingesetzt um die anderen fernzuhalten. Hat Rhonda z.B. Angst jemand könnte ihr ihr Stück Frischfutter klauen wollen, bekommt der- bzw. diejenige eine "Pippidusche" Sonst auch wenn der Kastrat unerwünschte Annäherungsversuche startet. Insofern also normales Meerschweinchenverhalten
-
es ist aber keiner von beiden ein kastrat.also im extra freigehege haben sie ungefähr man kann sich bequem reinsetzen.aber wenn sie ihr revier abstecken warum kämpfen sie gegenseitig?
-
Ist egal, dass es sich nicht um Kastraten handelt, Weibchen nutzen das ja auch gegen andere Weibchen. Ist eben ein allgemeines Abwehrverhalten.
Ist das Freigehege neu für die beiden?
-
ziemlich neu.ich habe sie auch immer ziemlich schnell wieder reingesetzt ich wollte nicht das sie sich verletzten.solle ich sie einfach kämpfen lassen bis sie sich beruhigen? F,S
-
naja jeder beansprucht jetzt das neue Revier für sich. Noch dazu kommen die wohl langsam in die Rappelphase, das spielt alles ne Rolle... kannst du das Gehege dauerhaft mit dem Käfig verbinden?
-
könnte ich aber letzends ist sam ausgebrochen, und sie trauen sich nicht darein,habe ewig gewartet nichtspassiert,ich versuche se nochmal,
-
ich denke auch das sie die Rangordnung im neuen Auslauf klären wollen,
wenn du sie jedesmal dabei unterbrichst, müssen sie immer wieder von vorn
anfangen.
Solange sie sich nicht verbeissen, lass sie das mal klären. -
Vielen dank!wenn sie anfangen sich zu verbeißen trennen?F.S
-
Wenn sie sich wirklich blutig beißen sollten, würde ich schon trennen ja