Hallöchen.
Heute Nacht ist mir bzw. meinem Schwein etwas merkwürdiges passiert: Ich wachte in der Nacht auf und hörte Geräusche von meinem Schwein, als wenn sie träumt. Diese Geräusche sind ja erstmal nichts ungewöhnliches und ich dachte mir nichts dabei. Als ich jedoch aufstand um etwas zu trinken merkte ich, dass sie nicht schläft. Durch die Bewegungen im Zimmer wuden meine beiden Schweine dann aktiv und haben gefressen und sind durch den Käfig gelaufen. Weiterhin hat mein eines Schwein diese typsichen Geräusche gemacht, wie man sie vom Träumen her kennt. Sie hat sich ganz normal verhalten, hat kein Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. Auch als ich sie aus dem Käfig nahm um zu gucken und zu horchen, was mit ihr los ist, habe ich nichts auffälliges entdeckt. Es klang leicht, als hätte sie etwas mit den Lungen oder als wäre sie verschnupft. Ich bin dann wieder ins Bett gegangen und hörte immer wieder dieses Geräusch wie beim Träumen, mal mehr, mal weniger. Es klang irgendwie nicht mehr normal und ich bekam leicht Angst. Ich stand dann wieder auf um zu sehen, wann mein Tierarzt heute aufhat. In diesem Moment hat mein Schwein einmal etwas lauter geniest/gewürgt und seitdem ist dieses Geräusch weg.
Meine Vermutung:
Sie hatte einen "Frosch im Hals", wie wir Menschen das auch manchmal haben und musste sich erst "räuspern", damit es weg geht.
Könnt ihr dies so bestätigen oder was denkt ihr, was das gewesen sein kann? Ihr geht es jetzt wieder komplett normal, kein Röcheln, keine Geräusche wie beim Träumen, sie frisst und bewegt sich ganz normal.