Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überraschungs-Babys: Geschlechtertrennung, Frühkastration?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    wir sind seit knapp 2 Monaten Meerschweinchenbesitzer, aus dem Tierheim haben wir einen kastrierten Bock + Partnerin (6 Monate alt) adoptiert. Bei Abgabe wurde uns gesagt, dass sie am Anfang noch mit einem anderen Bock zusammensaß und schwanger hätte werden können, aber die letzte Tierarztuntersuchung hat dies nicht bestätigt, und da war die eventuelle Befruchtung schon 4 Wochen her. Umso größer war dann die Überraschung als vor 1,5 Wochen zwei Mini-Schweinchen im Käfig waren! Es sind ein Bock und ein Weibchen und wir wollen die beiden auf jeden Fall behalten. Gerade sind wir dabei einen großen Eigenbau zu basteln :) Nun zu meiner Frage: Sollen wir nach 3 Wochen/250g die beiden Böcke und die beiden Weibchen erstmal getrennt halten, bis der Kleine später kastriert wird, oder sollen wir eine Frühkastration machen lassen? Die beiden Kleinen nehmen so schnell zu, und haben bald das kritische Gewicht erreicht!
    Viele Grüße, Svenja.

• Durch eine Frühkastration kann der Kleine direkt wieder zur Mama und vor allem zur Gruppe zurück.
    Meistens klappt das dann auch - er ist in die Gruppe hineingeboren worden und wird von den "Großen" erzogen - meistens klappt das dann auch mit dem Papa, wenn genügend Platz im Gehege ist ;-)

• Danke, ihr habt Recht, eine Frühkastration hört sich für die kleine Familie am einfachsten an. Ich hoffe wir finden hier einen guten Tierarzt, denn das letzte Mal wurden die Schweine ja im Tierheim von einem begutachtet. Und hoffentlich wird sich der Kleine dann weiterhin Stiefpapa Ringo unterordnen :wink:

• Och menno, heute beim Tierarzt gewesen mit allen 4 Schweinen. Kastration sobald die Hoden zu fühlen sind, also so mit 3 Monaten... Widerspricht irgendwie der gängigen Meinung hier :(
    Also morgen noch mal bei zwei anderen Ärzten anrufen und definfitiv am Telefon schon danach fragen. Für heute den Termin hat mein Partner gemacht und jetzt zugegeben, dass er nicht nach FRÜHkastration gefragt hat...ist wohl ein zu heikles Thema für Männer!
    Aber wenigstens laufen die Schweine wieder vergnügt rum und lassen sich den kleinen Ausflug nicht anmerken.

• Hi,

such dir einen TA, der Frühkastra macht. Das kann ne Weile dauern, und nicht jeder TA hat Ahnung davon.

TÄ, die erst nach absteigen der Hoden Kastrieren haben meist keine Ahnung von Meeris.

Gibt es ne Tierklinik in deiner Nähe? Frag auch gleich nach Inhalationsnarkose, die wird besser vertragen als die normale per Spritze.

LG Sue

• Ich wohne nicht so weit weg von dir. Hier in der Gegend gibt es nicht so viele Tierärzte die überhaupt Frühkastrationen machen.
    Die Züchterin, wo mein Kastrat her ist, läßt ihre Jungs bei einem Tierarzt in Wolfenbüttel mit 4 Wochen frühkastrieren. Als ich meinen Pascha dort abgeholt habe, habe ich einen ganz frisch kastrierten Bubi gesehen. Sah sehr gut aus, man hat ihm eigentlich gar nichts angemerkt. Sie läßt dort viele Baby-Jungs kastrieren.
    Wenn du keinen Tierarzt findest in BS, schreib mir ne PN, dann würde ich nochmal nach dem Namen des Tierarztes fragen. Den hab ich nämlich schon wieder vergessen :oops:

• Hab auch schon in der Tierarztliste geguckt. Bei PLZ 38... gibt es nicht so viele Empfehlungen. Bin nicht otsgebunden, fahre zu meinem jetzigen Tierarzt auch ca 20 km. Den hatte ich bei den Hunden und da ich dort schon so lange bin, gehe ich halt auch erstmal weiterhin dorthin.

Vielleicht gehe ich auch zu dem Tierarzt, der die Frühkastration bei Paulchen gemacht hat. Mein Pascha wurde ja auch dort kastriert. aber ich selber war noch nicht dort.

• Mir wurde hier ja ein toller TA empfohlen :D Zumindest was die Kastration von Paulchen anging. Weiter kann ich dazu noch nichts sagen, aber nach dem ganzen hin und her woanders wird die Praxis wieder unsere nächste Anlaufstelle sein, und ich habe auch ein gutes Gefühl dabei!
    Ist auch nur eine Stadt weiter, und wie schon geschrieben, die Liste hat für mich nichts Hilfreiches ergeben.
    Mal sehen Daniela, wer als erstes von uns den Kastrations-TA für etwas anderes testet :wink: Aber hoffentlich ist das nicht so schnell nötig!