Meerschweinchen Vergesellschaftung

Leihmeerschwein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Zitat

auch eine Notstation kann mal die Aufnahme verweigern oder - und dies gilt für beide - eine Aufnahmegebühr verlangen. Bei dem Leihtier verpflichtet sich aber der Besitzer, das Tier auf jeden Fall und kostenfrei zurückzunehmen. Dadurch entfällt die Sorge des Halters, was mit dem verbliebenen Schwein passiert, da eine anderweitige Vermittlung oft schwierig ist.

Naja wir verlangen weder eine Aufnahmegebühr, noch verweigern wir eine Aufnahme von einem Tier von uns. Das steht so im Vertrag drin und daher gibt es für uns da keinen Unterschied.

Aber wir wollen vorher wissen ob es voraussichtlich wieder zurück kommt, denn dann wird der neue Partner ein jüngerer, der dann wenn er wieder da ist nochmal in ein endgültiges zu Hause vermittelt werden kann.

Man muss dabei aber immer bedenken dass es zwischen Züchtern und NS immer Unterschiede gibt.

• Zitat von claui

nena: na, deine Beiträge halfen Mission ja sehr weiter....

Worüber regst du dich eigentlich so auf? Ich kenne ganz, ganz, ganz viele, die von Notstationen Meeris haben und sie nicht zurückgebracht haben- ich übrigens auch. Es sind ganz gewisse Menschen, die die Tiere zurückbringen, abgesehen von denen, bei denen wirklich mal ein Notfall eintreten kann und davor ist schließlich keiner gefeit. Und ich glaube nicht, dass so viele Tiere zurückkommen, wie du es darstellst.

LG, Claudia

Na zum Glück weisst du wie unsere Notstation so läuft ;)

Hier geht es um ein bewusst angeschafftes Leihtier, nicht um die die aus unvorhergesehenen Gründen wieder abgegeben werden müssen ;)

• Zitat von Mäusle

wie erwähnt wurde, der Sinn von "Leihmeerschweinchen" ist definitiv NICHT dass sie Wanderpokale werden. Einmal als Leihtier, und dann in eine feste Gruppe. Anders läuft es nicht. ;) und sollte es auch nicht!

Richtig, nichts anderes tun wir :D

• Liebe Nena 2206: ich bin froh, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde, mit Dir Kontakt wegen eines Schweinchens haben zu müssen, sei es ein Leihschwein oder ein Bleibschwein.
    Wenn Du alle Menschen im "wahren Leben" auch so anpampst, wie Du es hier im Forum zu tun pflegst...

• Zitat von pigs&pugs

Liebe Nena 2206: ich bin froh, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde, mit Dir Kontakt wegen eines Schweinchens haben zu müssen, sei es ein Leihschwein oder ein Bleibschwein.
    Wenn Du alle Menschen im "wahren Leben" auch so anpampst, wie Du es hier im Forum zu tun pflegst...

Keine Angst, wir vermitteln nur 50 km um Stuttgart und bisher haben sich nur die Beschwert die alles besser wussten und/oder beratungsresistent sind und solche Leute bekommen von uns sowieso kein Tier.

Bei ca. 500 vermittelten Tieren im Jahr müssen wir uns daher denke ich keine Gedanken machen :lol:

Dir noch eine schöne Restwoche und vielleicht überdenkst du deine Vorwürfe evtl. auch einmal bevor du andere beschuldigst.

• beruhte hier jetzt ja ein bisschen auf Gegenseitigkeit.

Im Prinzip gibt es doch 2 Arten Vermittlungstiere. Solche die fest vermittelt werden, wo aber im Vertrag auch steht, dass sie bei Abgabe / Tod des Partnertiers zuerst wieder zurück zur Notstation sollen.
    Und dann die "Idee" Leihtiere anzubieten. Manche machen es seit Jahrzehnten schon so, im Prinzip aber ist es schon nicht sooo geläufig, dass ein Tier bewusst "verliehen" wird. Eben weil der Gedanke aufkommen könnte, dass das nicht im Sinn des Tieres ist. wenn das aber gründlich kontrolliert und gut gehandhabt wird, sehe ich darin kein Problem.

Und jetzt vertragt euch ;) im prinzip meintet ihr nämlich beide das gleiche :D grins

• Zitat von Mäusle

beruhte hier jetzt ja ein bisschen auf Gegenseitigkeit.

Im Prinzip gibt es doch 2 Arten Vermittlungstiere. Solche die fest vermittelt werden, wo aber im Vertrag auch steht, dass sie bei Abgabe / Tod des Partnertiers zuerst wieder zurück zur Notstation sollen.
    Und dann die "Idee" Leihtiere anzubieten. Manche machen es seit Jahrzehnten schon so, im Prinzip aber ist es schon nicht sooo geläufig, dass ein Tier bewusst "verliehen" wird. Eben weil der Gedanke aufkommen könnte, dass das nicht im Sinn des Tieres ist. wenn das aber gründlich kontrolliert und gut gehandhabt wird, sehe ich darin kein Problem.

Und jetzt vertragt euch ;) im prinzip meintet ihr nämlich beide das gleiche :D grins

Deswegen meinte ich ja anfangs, dass diese Leihschwein-Bezeichnung eigentlich nur eine neue Marketingstrategie ist. Es ist das was alle NS schon immer machen, es bekam nur einen neuen Namen.

Bei uns gibt es nur einen Schutzvertrag und der ist für alle gleich.