Meerschweinchen Haltung

Reine Weibchenhaltung???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wo habe ich geschrieben, dass ich dich damit meine oder dass du für Kastraten wirbst? Hier haben einige für Kastraten gesprochen mit genau den Angaben (Eierstockzysten und Streitschlichter). Bitte vorsichtig sein mit solchen Äußerungen. Ich habe über 4 Jahrzehnte schon Meerschweinchen und hatte auch schon Notfalltiere, ich traue mir halt auch etwas dazu zu sagen. Das musst du wohl genauso akzeptieren.

• Von was wird denn eigentlich ausgegangen, von hormonell aktiven oder von nicht aktiven?

Das spielt ja eine große Rolle, da wie du geschrieben hast, auch Zysten entstehen können die nicht hormonell aktiv sind, trotz des Kastraten.

Aber kann man da denn sagen das der Kastrat seine Arbeit nicht macht?
    Bei mir konnte ich es beobachten, dass meiner immer die Rangniedrigeren bestiegen hat.
    Er war nicht der Chef, aber hatte trotzdem bestiegen.

• Zitat von Chrissi89

Von was wird denn eigentlich ausgegangen, von hormonell aktiven oder von nicht aktiven?

Das spielt ja eine große Rolle, da wie du geschrieben hast, auch Zysten entstehen können die nicht hormonell aktiv sind, trotz des Kastraten.

Aber kann man da denn sagen das der Kastrat seine Arbeit nicht macht?
    Bei mir konnte ich es beobachten, dass meiner immer die Rangniedrigeren bestiegen hat.
    Er war nicht der Chef, aber hatte trotzdem bestiegen.

wir gehen immer von den hormonell aktiven aus, da die nicht hormonell aktiven wie gesagt nichts mit den Hormonen zu tun haben sondern mit den Eierstöcken, also dem Organ.

Nein dass der Kastrat seine Arbeit nicht richtig macht denke ich nicht, ich hatte auch schon viele Weicheikastraten deren Weibchen keine Zysten hatten.

Eine Garantie gibt es nicht, aber meiner Meinung nach senkt ein Kastrat das Risiko sehr.

• Wie schon gesagt, Quellen oder wissenschaftliche Belege gibt es für Meerschweinchen fast gar nicht, da es eben kaum jemanden interessiert.

Aber rein logisch gesehen ist es doch so: eine hormonell aktive Zyste verursacht Aggressivität, Zickigkeit, Unwohlsein, Fellverlust, Zitzenausfluss, usw. Alles Dinge die durch die Hormone kommen.

Eine nicht hormonell aktive Zyste hat keine Auswirkungen, ausser dass sie meisstens sehr groß wird und sich nicht mit Hormonen behandeln lässt, da eben keine "falschen" Hormone da sind die sich behandeln lassen könnten.

Daher sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Man kann auch beobachten, dass die hormonell aktiven Zysten meisstens sehr klein und dickwandig sind mit einer oder sehr wenigen Kammern. Nicht hormonell aktive Zysten sind oft dünnwandig und in ganz viele Kammern unterteilt.

Im Prinzip sind es 2 völlig unterschiedliche Krankheiten die nur gleich heissen

• OT: dan hat meine Sau wohl hormonell unaktive Zysten....
    Zum Thema muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf beisteuern :lol:
    Ich hatte bisher noch nie einen Bock/Kastraten hier sitzen, kann mir aber vorstellen, dass es mit einfach interessanter ist. Weiber waren und snd hier aber schon ein paar (gewesen). Mittlerweile mit den 4 jetztigen 9.
    Schweine 1&2 nur zu zweit. Haben sich gemocht, kaum bis keine Zickereien, aber ach Langeweile. Von anfang an zu zweit, nicht alleine. Eines ist gestorben. (Käfighaltung)
    Schweine 2&3 zu zweit. gemocht, langweilig, kaum Interaktion (Käfighaltung)
    Schweine 3&4 erste halbjährige Außenhaltung (metriger Kanicelstall, Auslafgitter an Wand angeschlossen als Auslauf (tagsüber). Etwas mehr Interaktion, aber auch hauptsächlich beim Fressen. Zickereien waren aber auch nicht da.
    Schweine 4&5 erste ganzjährige Außenhaltung, 4m² überdachter Auslauf mit Meterstall als Hütte. nicht mehr Interaktion, als bei 3&4, auch keine Zickereien
    Schweine 5,6&7 die ersten größeren Altersunterschiede: 6Jahre und 1/4 Jahr. Mehr Interaktion, erste Zickereien, die Kleinen haben "Leben in die Bude gebracht". War interessanter, als die Pärchen davor.
    Schweine 6&7 da waren die Kleinen dann n halbes Jahr alleine. Viel weniger Aktion, dafür auch keine Zickereien mehr.
    Schweine 6,7,8&9 (aktuelle Gruppe, Alter 6,7 und 2 mal fast 2) Viel Interaktion, sehr interessant, aber auch viele Zickereien wegen Nichtigkeiten (aus meiner Sicht ;) ).

Also, vielleicht war das jetzt etwas verwirrend. Aber die Ergebnisse meiner Beobachtungen:
    1. 2er Weiber"gruppen" sind laaangweilig aber
    2. nur 2 Weiber sind untereinander nicht zickig.
    3. steigende Mädelszahl -> interessanter,
    4. lebendiger und damit für die Tiere wertvoller, aber
    5. zickiger.

Also geht meine Empfehlung dahin, noch nen erwachsenen Kastraten zu holen, auch wegen Sozialisierungsgründen.

(Zysten hab ich nur bei einem meiner jetztigen Schweine, sonst absolut null. Und das jetzt sind höchstwahrscheinlich hormonell inaktive...)

LG

• ich hatte laaange immer 2weibchen. eine hatte auch zysten gekriegt.. ich dachte immer, wenn ein kastrat dagewesen wäre, wär das nicht passiert. aber es war eine hormonell inaktive zyste. kann sein, das das risiko höher ist, hab da keine erfahrungen. aber ich empfehle dir auch zu einem kastraten, da die weibchen noch sehr jung sind und es einfach eine natürlichere haltungsform ist. meine beiden meeriedamen sind sehr viel mehr aufgeblüht seitdem ein kastrat das gehege mitbewohnt!