Meerschweinchen Haltung

Reine Weibchenhaltung???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich zwei junge Mädels aufgenommen und versuche mich seitdem etwas zu informieren. :)

Jetzt meine Frage: Ist es möglich eine reine Weibchen-Gruppe zu halten auf Dauer? Im Netz lese ich teilweise, dass es geht und dann kommt einem doch wieder ein Eintrag unter, wo es dann nicht 100% geklärt erscheint.

Gibt es unter euch reine Weibchen-Halter? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus. :)

• Gegenfrage: was spricht gegen einen Kastraten? Reicht der Platz nicht für ein drittes Tier? Ansonsten würde ich immer zu einem Harem raten, ist auch viel interessanter zu beobachten, finde ich
    Ich hatte anfangs zwei Weiber und die haben sich ziemlich gelangweilt, hatte ich den Eindruck

• Nur weiber kann gut gehen muss aber nicht. Vor allem beugt ein kastrat Zysten vor bei den Mädels. Schon allein aus dem Grund sollte immer ein Kastrat bei den Mädels sitzten. Davon mal ganz abgesehen das es mit Kastrat am natürlichsten wäre und das Mädels meist wesentlich zickiger sind wie die Jungs

• Ich habe Jahre lang zwei Weibchen alleine gehalten. Das ging auch gut. Aber mein erstes Pärchen: Kastrat und Weibchen, war viel inniger. Gezicke gab es aber bei meinen Weibchen allgemein kaum. Und die zwei Weibchen, die 5 Jahre ohne Kastraten lebten bekamen keine Zysten, während zwei unserer Weibchen, die von Anfang an mit Kastraten zusammen lebten große hatten. Ein Kastrat beugt also nicht zwingend Eierstockzysten vor. Selbst wenn er "aktiv" ist. Aber wie schon erwähnt wurde, sind Haremsgruppen einfach spannender.

• Dass eine reine Weiberhaltung 100 %ig nicht geht, ist meinen Erfahrungen nach ein absoluter Blödsinn. Das hängt immer vom Charakter der Tiere ab, aber ich kenne in meinem Umkreis einige 2er Damen-Gruppen, die schon seit 5-6 Jahren bestens harmonisieren und übrigens auch nicht an Eierstockzysten leiden.

Bei Zickereien kann ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen, muss er aber nicht. Wenn ich z.B. an unseren denke, der will nur seine Ruhe haben und lässt seine Weibchen machen, was sie wollen. Solltest du also in dieser Hinsicht überlegen, dann hole ihn am besten von einer Notstation, wo sie den Charakter kennen und wissen, ob er einer von der gemütlichen Sorte ist oder einer, der doch eingreift. :D

Ein Kastrat in der Gruppe ist für nichts eine Garantie, auch können Eierstockzysten trotzdem auftreten. Ein Kastrat in der Gruppe entspricht aber den Gegebenheiten in der Natur am besten, deswegen würde ich persönlich nie auf einen solchen verzichten wollen.

• Also eine reine Weibchen-Gruppe kann fuktionieren, kommt eben auf den Character der Tiere an, ein kastrat ist aber wie die andern gesagt haben sinnvoll wegen den Eierstockzysten . Außerde bringt er leben in die Bude und schlichtet streit

• Huhu,

vielen Dank für eure vielen Reaktionen. :)

Ich wurde jetzt durch das lesen hier und da im Netz doch etwas unsicher. Eigentlich wäre schön, wenn es nur zwei Tiere bleiben würden, da es nicht die einzigsten Fellnasen im Haushalt sind, aber wenn es natürlich dei Situation zwingend erfordert, sollte es natürlich am Kastrat nicht scheitern.
    Ich bin aber ein wenig nachdenklich insgesamt, was das Thema angeht.

• Huhu,

das meiste wurde ja schon geschrieben.

Was man aber bei deiner Mädelskombi noch bedenken sollte ist folgendes:

Die Weibchen sind ja noch sehr jung (ca. 10 Wochen lt. deinen Schätzungen). Sie saßen ja nun vorher schon eine Weile bei den Vorbesitzern ohne erwachsenes Tier. Die beiden sind ja noch Babys und sollten ein erwachsenes Tier haben was den beiden entsprechendes Sozialverhalten beibringt. Die beiden wissen ja gar nicht wie man sich in einer Meerschweinchengruppe richtig benimmt. In Anbetracht dessen würde es wirklich Sinn machen den beiden ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen damit sie richtig erzogen werden. Da würde sich ein ausgewachsener Kastrat (ab 1 Jahr) wirklich anbieten.

Wenn die beiden alleine bleiben könnte es durchaus Zickereien geben wenn die beiden älter werden, oder halt in ein paar Jahren wenn eins der Schweinchen stirbt. Eine neue Vergesellschaftung mit einem anderen Schweinchen kann dann mitunter sehr schwierig sein.

Wenn du also Platz, Zeit und Geld erübrigen kannst wäre mein Rat ganz klar einen erwachsenen Kastraten dazu zu holen.

VG

• Wie schon erwähnt ein Kastrat ist in Bezug auf Zysten sehr wichtig.

Zu unterscheiden gibts auch noch die hormonell aktiven und die nicht hormonell aktiven.

Nicht alle Weibchen mit Kastrat bekommen keine und nicht alle ohne bekommen welche, aber meiner Erfahrung nach ist das Risiko viel, viel geringer. Ich sehe es bei unseren Abgabetieren, Weibchen mit Kastrat kaum Zysten, Weibchen ohne Kastrat oft Zysten.

Das Risiko ist also deutlich geringer ;)

Es gibt viele Einzelmeinungen, das stimmt. Diejenigen haben halt Glück. Aber sie haben nur eine Handvoll von vielen, das muss man auch bedenken ;)

Würde dir also bei 2 so jungen Weibchen zu einem erwachsenen Kastraten über 1 Jahr raten, dann ist alles perfekt ;)

• Bei einem reinen Weibchenrudel ist es so, dass eine versucht der Chef zu sein. Schlechtestenfalls auch 2 oder mehrere...

Dabei entstehen zu viele männliche Hormone, sie fangen an zu brommseln, sich zu besteigen, etc. dadurch kommen die Hormone durcheinander und Zysten entstehen, bzw. die Zysten können auch so klein sein, dass sie praktisch gar nicht da sind.

Ein Kastrat wird meisstens (wenns nicht grade ein Weichei ist :lol: ) als Chef akzeptiert, er besteigt die Weibchen und hält somit die Hormone im Gleichgewicht.

Hormonell nicht aktive Zysten können da trotzdem entstehen, da sie keine hormonelle Ursache haben, sondern eher ein Problem am Organ an sich sind. Diese Zysten sind oft auch sehr groß und sie können nicht durch eine Hormonbehandlung in den Griff bekommen werden, da die Hormone ja hier ok sind.

Bei den nicht hormonell aktiven Zysten sind die Weibchen auch oft im Verhalten nicht verändert und zeigen oft auch keine typischen Symptome wie verhornte Zitzen oder Fellverlust an den Flanken/Innenschenkeln

• Vielen Dank :D Jetzt bin ich etwas schlauer :)

• Zu dem Thema Kastrat und Eierstockzysten möchte ich doch noch etwas einfügen. Hier eine meiner Ansicht nach gute Stellungnahme dazu:

Zitat

Häufig hört man, dass die Gefahr von Ovarialzysten in Gruppen ohne Bock erhöht sei. Wissenschaftlich verlässliche Aussagen existieren hierzu nicht. Es ist eine auf vielseits gemachten Erfahrungen beruhende Annahme. Da Meerschweinchen aber eine induzierte Ovulation haben (heisst, dass der Follikelsprung durch einen äußeren Reiz ausgelöst wird) wäre ein Zusammenhang durchaus denkbar. Hierzu müsste man jedoch genau wissen, welcher Reiz genau den Follikelsprung auslöst. Hierzu konnte ich jedoch bisher keine verlässlichen Aussagen finden. Wäre es nur das Aufreiten, so würde dieser Reiz auch von anderen Weibchen ausgelöst, weil Weibchen sich unter der Brunst auch gegenseitig besteigen. Würde der Penis des Männchens einen mechanischen Reiz in der Vagina auslösen, so würde tatsächlich nur ein Bock unterstützend einwirken können. Ebenso, wenn die Samenflüssigkeit einen hormonellen Reiz geben würde. Möglich wäre aber auch, dass nur der Samen selbst einen hormonellen Reiz auslöst. Dann würde allerdings
    nur ein unkastrierter Bock entsprechende “Wirkung” haben (diese Zystenprophylaxe wäre jedoch äußerst kontraproduktiv!).

Aus: http://www.dmsl.de/eierstockzysten/

Natürlich verstehe ich, dass die meisten gerne zu Kastraten raten, aber mit falschen Versprechungen (schlichtet immer Streit, hilft verlässlich gegen Eierstockzysten) für sie zu werben, finde ich einfach falsch. Sie gehören einfach zu einer "natürlichen" Haltung dazu (so man Meerschweinchen noch natürlich halten kann) und bereichern das Gruppenleben. So einfach ist das :D

• Es gibt für fast nichts was Meerschweinchen betrifft wissenschaftliche Belege, da es einfach noch niemand wissenschaftlich erforscht hat.

Wir wurde nie etwas von verlässlich oder immer geschrieben!

Und warum sollte man für Kastraten werben??? Wir haben momentan Kastratenmangel und schicken die Leute zu anderen NS die welche haben anstatt ihnen ein Weibchen anzudrehen die wir im Überschuss haben... Bitte vorsichtig mit solchen Äusserungen. Und so lange nichts gegenteiliges bewiesen ist, kann man sich denke ich auf die Aussagen derer verlassen die täglich mit vielen unterschiedlichen Meerschweinchen zu tun haben...

Es sind alles nur Erfahrungen, ebenso ist es nicht wissenschaftlich bewiesen dass Salzsteine gefährlich sind oder Getreide... Das sind alles Erfahrungen auf die man vertrauen kann...